Stufe der konkret-operationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden | ==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden | ||
+ | |||
+ | [[http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=JpUAmtLz-G8]] |
Version vom 13. Dezember 2011, 12:54 Uhr
Die Stufe des konkret-operationales Denkens
(7/8 - 11/12 Jahre)
- Kind löst sich von aktuellen Wahrnehmungen & entwickelt sich die Fähigkeiten verschiedene logische Operationen durchzuführen
--> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem
(1) Komposition:
- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden
(2) Austauschbarkeit:
- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge
(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):
- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden
[[1]]