Stufe der präoperationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
-das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner umgebung auf sich
+
-das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner Umgebung auf sich
  
 
->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen  
 
->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen  
Zeile 10: Zeile 10:
 
->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen
 
->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen
  
-das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt"(Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da)
+
-das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt" (Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da)
  
 
-im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden
 
-im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2011, 13:58 Uhr

Stufe des symbolischen oder vorbegrifflichen Denkens (3.-5.Lebensjahr)


-das Kind ist egozentrisch(selbstbezogen) bezieht alles in seiner Umgebung auf sich

->das Kind kann sich nicht in die Perspektiven und Sichtweisen anderer hineinveresetzen

-die Wahrnehmung des Kindes ist eingeschränkt, es nimmt nur das wahr, was es sieht

->kann keine logischen Schlussfolgerungen ziehen

-das Kind sieht sich als "Zentrum der Welt" (Die Sonne beobachtet ihn und Wolken, Bäume sind seinetwegen da)

-im Laufe der Stufe wird der Egozentrismus überwunden

-> objektives und logisches Denken setzt ein durch sozialen Austausch, Wiederspruch, Konflikt der"Ansichten", Erfahrungen und Speicherungen verschiedener Ansichten

-auch Erwachsene müssen egozentrische Sichtweisen überwinden (z.B. Vorurteile und reflektierte Ideologien)


Stufe des anschaulichen Denkens (ca. 3. - 7,5. Lebensjahr)


- Wahrnehmungen = Grundlage für logischeres und rationaleres Verständnis

- lernt Objekte in Klassen und Kategorien zu unterteilen, ist sich diesen jedoch nicht bewusst

- beginnt mit Zahlenbegriffen zu arbeiten

- Fähigkeit logische Beziehungen zu verstehen verstärkt sich



[[1]]