8b Animation: Unterschied zwischen den Versionen
(→Java-Applet) |
(→Spielen mit den Werten) |
||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
==Spielen mit den Werten== | ==Spielen mit den Werten== | ||
− | Wir sollten uns einige rechnungen überlegen zum Beispiel: | + | '''Wir sollten uns einige rechnungen überlegen zum Beispiel:''' |
Version vom 11. Januar 2012, 11:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Bilderzeugung durch Sammellinsen
Was haben wir gemacht?
Wir haben mit dem Java-Applet auf der Seite http://www.walter-fendt.de/ph14d/bildsammellinse.htm mit den Werten gespielt.
Wir sollten erst einmal die Brennweite 10 cm und 15 cm mit der Bildweite ,Bildgröße , Gegenstandsweite und Gegenstandsgröße von den Computer berechnen lassen.
Materialien (Virtuell):
-Lichtquelle: Die Lichtquelle ist ein Pfeil von dessen Spitze drei zu betrachtene Lichtstrahlen ausgehen.
-Linse
-Mattscheibe: Zum aufangen eines Bildes
-Bild
Java-Applet
Hier ist noch ein Bild wie das Java-Applet aussieht.
(Bild kommt noch)!!!
Brennweite
(F)=10cm
Bildweite | Bildgröße |
---|---|
15cm ,20cm | 10cm,25cm |
Gegenstandsweite | Gegenstandsgröße |
---|---|
30cm,20cm | 20cm,25cm |
(f)=15cm
Bildweite | Bildgröße |
---|---|
30cm,60cm | 10cm,75cm |
Gegenstandsweite | Gegenstandsgröße |
---|---|
30cm,20cm | 20cm,25cm |
Spielen mit den Werten
Wir sollten uns einige rechnungen überlegen zum Beispiel:
und
B × b G × g
Daraus kamen wir zu Folgenden Ergebnissen:
=
Die Bildgröße geteilt durch die Bildweite ergeben dasse3lbe wie die Gegenstandsgröße geteilt durch die Gegenstandsweite.
+ =
Die Bildweite und die Gegenstandswerite ergeben zusammen die Brennweite