Grundkurs 12 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen
(→Facharbeit) |
(→Facharbeit) |
||
Zeile 164: | Zeile 164: | ||
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [http://www.intro.de/kuenstler/interviews/23040285/dubstep-bass-ist-die-massage] Abfrage 25. Feb. 2012<br /> | Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [http://www.intro.de/kuenstler/interviews/23040285/dubstep-bass-ist-die-massage] Abfrage 25. Feb. 2012<br /> | ||
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012 | Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012 | ||
− | [http://de.wikipedia.org/wiki/Dubstep Abfrage 25.Februar 2012 | + | [http://de.wikipedia.org/wiki/Dubstep] Abfrage 25.Februar 2012<br /> |
Laut.de, Genre, „Dubstep“ | Laut.de, Genre, „Dubstep“ | ||
[http://www.laut.de/Dubstep-%28Genre%29] Abfrage 25. Feb. 2012<br /> | [http://www.laut.de/Dubstep-%28Genre%29] Abfrage 25. Feb. 2012<br /> |
Version vom 4. März 2012, 18:52 Uhr
Hier geht es zum Blog des Kurses 12
Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang
iBuch für die KAS
Kurzfilmprojekt
Arbeitsgruppen, Ergebnisse, Abgabe-Präsentation
Klausuren
Fugenkomposition
Aufgaben
- Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll
- beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein
- dokumentiere dein Vorgehen wie unter "Dokumentation" beschrieben
Vorgaben
- Tonart: A-moll
- Länge des Themas: 4 Takte im 3- oder 4/4 Takt, Tempo Andante - Allegro
- 4 diatonische Motivbausteine zur Auswahl bzw. Kombination
Motiv 1: <lilymidi> \relative c { a c r c e r d c } </lilymidi>
Motiv 2: <lilymidi> \relative c { e g f e c a r2 } </lilymidi>
Motiv 3: <lilymidi> \relative c { e gis gis a \relative c d e r2 } </lilymidi>
Motiv 4: <lilymidi> \relative c { e d c b b a } </lilymidi>
Vorbereitung: Link (Form, Harmonieschema)
Dokumentation:
- Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion
- Fragestellungen und Entscheidungsfindung
- Melodische und rhythmische Analyse des Themas und des Kontrapunktes
- Mp3/soundcloud
Material
- iMac
- iPad
- Kopfhörer
- 1 E-Gitarre, 1 akustische Gitarre
- Mikrofon
- Keyboard
- Bass
Zeit
1.-3. Stunde
Ergebnisse
Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU
Mehrstimmigkeit
Musik in verschiedenen Formen und Gattungen
Instrumentenkunde
Neue Musik
Impressionismus
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2 http://www.youtube.com/watch?v=F5A4CkUAazI Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2 http://www.youtube.com/watch?v=F1P85n9uPzE
Hörtypologien
- Adorno - Typen musikalischen Verhaltens
- Rezeptionsweise nach Besseler
- Rezeptionskategorien nach Raue
- Aspekte der Beethovenrezeption
Musik auf der Bühne
Komponistenprotraits
Songwriting
- Hooklines
- The making of
- Cover, Bearbeitung, Remix
- Beatproduction
- Textworkshop
- Cliché-Lines
- Soundworkshop
Brassbands
Musikpraxis und Songs
Facharbeit
=== Das Musikgenre „Dubstep“ im Hinblick auf Stilbildung, Instrumentierung und die Entwicklung der elektronischen Clubmusik des 20.Jahrhunderts ===
von Alexej Hutter
Ins Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.
Literaturverzeichnis:
Roxikon, Das Lexikon zur Rock- und Pop-music, „Dubstep“ [1] Abfrage 25. Feb. 2012
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [2] Abfrage 25. Feb. 2012
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012
[3] Abfrage 25.Februar 2012
Laut.de, Genre, „Dubstep“
[4] Abfrage 25. Feb. 2012
Happyhardcore.at, “WOBWOBWOBWOB – It’s Dubstep Time!”
[5] Abfrage 25.Feb 2012