Grundkurs 12 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Facharbeit)
(Facharbeit)
Zeile 164: Zeile 164:
 
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand:  08.04.2007 [http://www.intro.de/kuenstler/interviews/23040285/dubstep-bass-ist-die-massage]  Abfrage 25. Feb. 2012<br />
 
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand:  08.04.2007 [http://www.intro.de/kuenstler/interviews/23040285/dubstep-bass-ist-die-massage]  Abfrage 25. Feb. 2012<br />
 
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012
 
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012
[http://de.wikipedia.org/wiki/Dubstep  Abfrage 25.Februar 2012]<br />
+
[http://de.wikipedia.org/wiki/Dubstep] Abfrage 25.Februar 2012<br />
 
Laut.de, Genre, „Dubstep“
 
Laut.de, Genre, „Dubstep“
 
[http://www.laut.de/Dubstep-%28Genre%29]  Abfrage 25. Feb. 2012<br />
 
[http://www.laut.de/Dubstep-%28Genre%29]  Abfrage 25. Feb. 2012<br />

Version vom 4. März 2012, 18:52 Uhr

Hier geht es zum Blog des Kurses 12

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang

iBuch für die KAS

Kurzfilmprojekt

Workflow

Arbeitsgruppen, Ergebnisse, Abgabe-Präsentation

Klausuren

Fugenkomposition
Aufgaben
  1. Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll
  2. beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein
  3. dokumentiere dein Vorgehen wie unter "Dokumentation" beschrieben


Vorgaben
  1. Tonart: A-moll
  2. Länge des Themas: 4 Takte im 3- oder 4/4 Takt, Tempo Andante - Allegro
  3. 4 diatonische Motivbausteine zur Auswahl bzw. Kombination

Motiv 1: <lilymidi> \relative c { a c r c e r d c } </lilymidi>

Motiv 2: <lilymidi> \relative c { e g f e c a r2 } </lilymidi>

Motiv 3: <lilymidi> \relative c { e gis gis a \relative c d e r2 } </lilymidi>

Motiv 4: <lilymidi> \relative c { e d c b b a } </lilymidi>


Vorbereitung: Link (Form, Harmonieschema)
Dokumentation:
  1. Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion
  2. Fragestellungen und Entscheidungsfindung
  3. Melodische und rhythmische Analyse des Themas und des Kontrapunktes
  4. Mp3/soundcloud
Material
  1. iMac
  2. iPad
  3. Kopfhörer
  4. 1 E-Gitarre, 1 akustische Gitarre
  5. Mikrofon
  6. Keyboard
  7. Bass


Zeit

1.-3. Stunde

Ergebnisse

Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU

Dokumentation Alexej

Dokumentation Clara

Mehrstimmigkeit

Musik in verschiedenen Formen und Gattungen

Instrumentenkunde

Klavier

Neue Musik

Impressionismus

Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2 http://www.youtube.com/watch?v=F5A4CkUAazI Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2 http://www.youtube.com/watch?v=F1P85n9uPzE

Hörtypologien

Musik auf der Bühne

Komponistenprotraits

Songwriting

Brassbands

Musikpraxis und Songs

Musikpraxis und Songs

Facharbeit

=== Das Musikgenre „Dubstep“ im Hinblick auf Stilbildung, Instrumentierung und die Entwicklung der elektronischen Clubmusik des 20.Jahrhunderts ===
von Alexej Hutter

Ins Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.

Literaturverzeichnis:
Roxikon, Das Lexikon zur Rock- und Pop-music, „Dubstep“ [1] Abfrage 25. Feb. 2012
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [2] Abfrage 25. Feb. 2012
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012 [3] Abfrage 25.Februar 2012
Laut.de, Genre, „Dubstep“ [4] Abfrage 25. Feb. 2012
Happyhardcore.at, “WOBWOBWOBWOB – It’s Dubstep Time!” [5] Abfrage 25.Feb 2012

Praktischer Teil

Beispiel auf Soundcloud

Lovesongs

Almost Lover- James Blunt