Elektronische Musik: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Band wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider in Düsseldorf gegründet. Besonders erwähnenswert ist die Band aufgrund ihrer frühen Pioniersarbeit im Genre der „elektronischen Musik”. Sie beeinflussten zum Beispiel Synth-Pop, Electro-Funk und den Detroit Techno. | Die Band wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider in Düsseldorf gegründet. Besonders erwähnenswert ist die Band aufgrund ihrer frühen Pioniersarbeit im Genre der „elektronischen Musik”. Sie beeinflussten zum Beispiel Synth-Pop, Electro-Funk und den Detroit Techno. | ||
− | Das erste Album von Kraftwerk hieß „Kraftwerk” | + | Das erste Album von Kraftwerk hieß „Kraftwerk” und ist im Jahr 1970 über das Leben Phillips erschienen und erreichte Platz 30 der Album-Charts. Es folgte ein Live-Auftriit im deutschen Fernsehen und ein Konzert. |
=== Pionier elektronischer Klangwelten: Karlheinz Stockhausen (1928-2007) === | === Pionier elektronischer Klangwelten: Karlheinz Stockhausen (1928-2007) === |
Version vom 2. Mai 2012, 11:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Elektronische Klangwelten: Physikalische Grundlagen
Musik mit technischen Instrumenten
Die Anfänge: Theremin, Ondes Martenot, Trautonium
Messinstrumente der Rundfunktechnik
Synthesizer
louis huselstein dennis heller mara lebbbedde fabio moschner ;)
Heutige elektronische Musikinstrumente: Sampler, Sequenzer, virtuelle Studiotechnologie
Musique Concrète
Definition
Das musikalische Ausgangsmaterial der Musique Concrète besteht aus Geräuschen aus der Umwelt und dem Alltag, die verfremdet werden. Beispiele hierfür sind Klänge, die anhand von Bratpfannen und Eisenbahnen erzeugt werden. Durch das Zusammenspielen dieser und anderer Klänge sowie von Stimmen, entsteht eine Klangmasse, in der die einzelnen Geräusche ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren. So können zum Beispiel Klangketten aus Geräuschen mit kontrastreichen oder ähnlichen Eigenschaften(kurz-lang, laut-leise, hoch-tief) gebildet werden um Kontrast- oder Analogiewirkungen hervorzurufen.
Geschichte
Beispiele
Toshiro Mayuzumi: XYZ[1]
Serielle elektronische Musik
Elektronische Kompositionen mit Stimme
Die Erweiterung der elektronischen Musik durch das Hinzufügen des Elementes der Stimme, insbesondre durch Tonbandaufnahmen, verschafft dem Musikstil neue Fülle und regt Komponisten wie Luciano Berio zu neuen Ideen an. Bereits 1958 realisierte er seine Komposition Tema ( Omaggio a Joyce) in einem Mailänder Studio. Hierbei stand vorallem eine auf aufwendige Verarbeitung des auf Tonband aufgezeichneten Sprachmaterials.
Luciano Berio zu seiner Komposition: " Die elektronischen Mittel werden jetzt auf einen präzisen Zweck verpflichtet: die Transformation der von einer Stimme dargebotenen Vokalfarben zu multiplizieren und zu erhöhren, die Worte zu dekomponieren und das resultierende vokale Material nach anderen Kriterien neu anzuordnen."
MIDI und digitale Audiotechnik
Midi bedeutet Musical Istrument Digiptal Interfate und ist eine Festlegung, die 1983 von Herstellern elektronischer Musikinstrumente getroffen wurde. Den Bedinelementen der Instrumente wurde ein Zahlencode zugeordnet, der den Datenaustausch mit dem Computer ermöglicht.
Funktionsweise
Bei MIDI wird jedem Bedienelement eines Instrumentes, z.B. Tasten, Reglern oder Schalten 16 Code-Zahlen zugeordnet, die an den Computer gesndet werrden können.
Pioniere der elektronischen Popmusik: Kraftwerk
Die Band wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider in Düsseldorf gegründet. Besonders erwähnenswert ist die Band aufgrund ihrer frühen Pioniersarbeit im Genre der „elektronischen Musik”. Sie beeinflussten zum Beispiel Synth-Pop, Electro-Funk und den Detroit Techno. Das erste Album von Kraftwerk hieß „Kraftwerk” und ist im Jahr 1970 über das Leben Phillips erschienen und erreichte Platz 30 der Album-Charts. Es folgte ein Live-Auftriit im deutschen Fernsehen und ein Konzert.
Pionier elektronischer Klangwelten: Karlheinz Stockhausen (1928-2007)
Musikbeispiel: