Imitationslernen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Rocky wird für sein Verhalten mit sozialen- und materiellen Verstärkern belohnt. | ||
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Version vom 24. Mai 2012, 10:11 Uhr
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Definition
Imitationsleren, auch Modelllernen genannt, bezeichnet den Lernvorgang einer Person, die ein bestimmtes Verhalten erlernt oder verändert. Dieser Prozess wird erlangt, indem die Person(der Beobachter)ein bestimmtes Verhalten einer anderen Person(das Modell)nachahmt. Wichtige Verstärker sind die Aussicht auf Erfolg und Motivation, sowie die Persönlichkeitsmerkmale des Modells: Attraktivität, Kompetenz, Status und soziale Macht.
Der "Erfinder" und seine Versuche
Albert Bandura und sein Werk
Das BOBO-Doll Experiment
Bobo-Doll Experiment ( Rocky Experiment)
Durchführung:
Zuerst wurden vier- bis fünf jährige Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, den jeweils ein Film gezeigt wurde. In dem Film wurde eine Person namens Rocky mit mehreren Gegenständen gezeigt. Dieser verhält sich gegenüber einer Puppe (Bobo) sehr aggressiv, indem er sie entweder schlägt, tritt, zu Boden wirft oder beschimpft. In jeder Gruppe variierte das Ende des Films. Rocky wird für sein Verhalten mit sozialen- und materiellen Verstärkern belohnt. Rocky wird für sein Verhalten bestraft ( Bestrafung 1) Rockys Verhalten bleibt unkommentiert.
Beobachtung:
Gruppe 1: Zeigte sehr aggressives Verhalten gegenüber Bobo.
Gruppe 2: Zeigten kaum aggressives Verhalten.
Gruppe 3: Zeigte gleiches Verhalten wie Gruppe 1.
Weitere Beobachtungen:
Die Bereitschaft zur Aggressivität war bei den Jungen höher, als bei den Mädchen.
Grundlagen
Die einzelnen Phasen
Ein Modell wird nachgeahmt, egal ob bewusst oder unbewusst, da das Modellverhalten zu einer positiven Konsequenz führt. Sobald das Verhalten des Modells für den Beobachter als sinnvoll erscheint, ahmt dieser es nach und kann sich Erfahrungen des Modells zunutze machen. Die einzelnen Phasen des Imitationslernen bestehen aus zwei Aneignungsphasen und zwei Ausführungsphasen.
Aneignungsphase
- Aufmerksamkeitsprozess -> Die Aufmerksamkeit wird auf das Modell gerichtet; Interesse muss geweckt
- Behaltensprozess -> Das Verhalten des Modells wird im Gedächtnis gespeichert
Ausführungsphase
- Reproduktionsprozess -> Das beobachtete und im Gedächtnis gespeicherte Verhalten wird nachgeahmt - die Bewegungsabläufe werden wiederholt
- Verstärkungs- und Motivationsprozess -> Der Beobachter wird verstärkt - sieht Erfolg seines eigenen Verhaltens; kleine Fortschritte des Beobachters wirken sich zur Festellung des erfolgreichen Verhaltens verstärkend aus
Quelle: [1]
Ein Beispiel fürs Modelllernen
Der Klavierspieler als Vorbild
Johannes (9 Jahre alt) hat seit 2 Jahren wöchentlichen Klavierunterricht. Der Lehrer beschwert sich häufig über Johannes' fehlende Motivation. Er macht zwar im Unterricht gut mit, übt jedoch nur selten zuhause.
3 Tage nach dem Klavierunterricht geht er in ein Konzert mit seiner Großmutter. Dort sieht er einen bekannten Klavierspieler. Johannes wird aufmerksam und sieht, wie professionell das Klavier gespielt wird. Dadurch wird sein Interesse auf das Klavier und den Spieler gelenkt und er ist nun in der Aneignungsphase im Aufmerksamkeitsprozess.
Als er am Abend nachhause kommt, denkt er nur noch an den erfolgreichen Klavierspieler. Sein Verhalten wurde also im Gedächtnis gespeichert. Dieser Teil ist der Behaltensprozess.
Da Johannes selbst seit 2 Jahren Klavierunterricht nimmt, denkt er nach, ob er nicht auch einmal so gut werden könnte und beginnt, regelmäßig zu üben (Reproduktionsprozess).
In der nächsten Klavierstunde lobt der Lehrer ihn und verspricht ihm sein erstes Konzert. Johannes hat dadurch einen Erfolg bei sich selbst erlebt, wie der berühmte Klavierspieler vielleicht auch. Dies verstärkt seine Motivation und er bemerkt, dass auch er sehr weit kommen kann (Verstärkungs-und Motivationsprozess).
Das "perfekte" Modell
Pädagogische Konkretion
Anwendungsbeispiel 2
Die Eltern eines übergewichtigen Grundschulkind möchten, dass dieses etwas mehr Sport treibt, da es sich durch das Übergewicht auch nicht wohl fühlt. Allerdings ist es zu faul und denkt, dass Sporttreiben ihr auch nicht helfen kann. Um dieses Denken zu ändern fangen die Eltern an aktiv Sport zu treiben. Nach dem Sporttreiben zeigen die Eltern ein glückliches und freies Verhalten. Das Kind beobachtet dieses Verhalten und sieht nun nach ein paar Tagen wie glücklich die Eltern durch das Sporttreiben geworden sind und denkt nun, dass es bei ihm genauso sein würde. Ab jetzt fängt es ebenfalls mit dem Sport an und merkt wie gut es ihm seitdem geht.