Lernen durch Einsicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wolfgang Köhler)
(Wolfgang Köhler)
Zeile 9: Zeile 9:
 
===Wolfgang Köhler===
 
===Wolfgang Köhler===
  
Wolfgang Köhler wurde am 21. Januar in Reval (Estland) geboren und ist am 11. Juni in Enfield (USA) gestorben.
+
Wolfgang Köhler wurde am 21. Januar 1887 in Reval (Estland) geboren.  
Aufgewachsen ist er in Deutschland. Dort hat er auch Philosophie, Naturwissenschaften und Psychologie studiert und promoviert.
+
Er wuchs in Deutschland auf. Dort studierte er Philosophie, Naturwissenschaften und Psychologie und promovierte in Psychoakustik.
Mit seinen Kollege Max Wertheimer und Kurt Koffka entwickelte er einen neuen Teil der Psychologie, die Gestaltpsychologie.
+
Mit seinen Kollegen, Max Wertheimer und Kurt Koffka, entwickelte er einen neuen Teil der Psychologie, die Gestaltpsychologie.
 
+
Die These "Lernen durch Einsicht", bewies er mit Experimenten, die er im Anthrophologischen Institut auf Teneriffa machte.
 
+
Nach der Schließung des Instiuts ging er zurück nach Deutschland und arbeitete als Direktor des Psychologischen Instituts  in Berlin. Da er aber mit dem nationalsozialistischen Regime nicht einverstanden war, wanderte er in die USA aus und unterrichtete dort an verschiedenen Universitäten.
 +
Er starb am 11.07.1967 in Entfield(USA).
  
 
===Die Experimente===
 
===Die Experimente===

Version vom 24. Mai 2012, 17:08 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Definition

Beim Lernen durch Einsicht wird mithilfe der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Vorstellung, Imagination, Introspektion) bewusst Wissen angeeignet und umstrukturiert. Mit Einsicht ist hier gemeint, dass der Sachverhalt und der Zusammenhang von Ursache und Wirkung vom Lernenden erkannt und verstanden wird. Beim Lernen durch Einsicht spielt, anders als z.B. beim Konditionieren, die Vertiefung bzw. Wiederholung des Gelernten eine weniger große Rolle, da mit der Einsicht hier ein sprunghafter, direkter Übergang in den Lösungszustand erreicht wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versteht nicht, oder man versteht den Sachverhalt komplett (Aha-Effekt). Das sich daraus ergebende Verhalten ist nahezu fehlerfrei. Koehler nennt dies auch das "Alles-oder-nichts-Prinzip"

Köhler und seine Experimente

Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler wurde am 21. Januar 1887 in Reval (Estland) geboren. Er wuchs in Deutschland auf. Dort studierte er Philosophie, Naturwissenschaften und Psychologie und promovierte in Psychoakustik. Mit seinen Kollegen, Max Wertheimer und Kurt Koffka, entwickelte er einen neuen Teil der Psychologie, die Gestaltpsychologie. Die These "Lernen durch Einsicht", bewies er mit Experimenten, die er im Anthrophologischen Institut auf Teneriffa machte. Nach der Schließung des Instiuts ging er zurück nach Deutschland und arbeitete als Direktor des Psychologischen Instituts in Berlin. Da er aber mit dem nationalsozialistischen Regime nicht einverstanden war, wanderte er in die USA aus und unterrichtete dort an verschiedenen Universitäten. Er starb am 11.07.1967 in Entfield(USA).

Die Experimente

Ein von Wolfgang Köhler ausgeführter Versuch zum kognitiven Lernen http://m.youtube.com/watch?v=fPz6uvIbWZE

Hier folgend eine Reihe von Filmen zum kognitiven Lernen von einem deutschen Performer zur Darstellung Wolfgang Köhler Phasen des kognitiven Lernens 1. http://m.youtube.com/watch?v=CveGQubIryQ 2. http://m.youtube.com/watch?v=9Sdei1Mq2FE 3. [http://m.youtube.com/watch?v=c4hXGeVbpaA ]

Experimentelle Erfolge ( von 1914): http://m.youtube.com/watch?v=FcBGAWNCipI

pädagogische Konkretion