Grundkurs 12 Musik Spa: Unterschied zwischen den Versionen
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Klangfarbe: Der Klang des Klaviers wirkt wie Farben, welche immer neu gemischt werden. Die neuen Klangkombinationen lassen das fast 7 Minuten lange Lied immer abwechslungsreich und neu erscheinen. Auch wenn als einzieges Instrument das Klavier spielt, wird das STück nicht eintönig, da die Kreativität in der Kombination der einzelnen hohen und tiefen Töne wie auch in der Kombination von laut und leise zu finden ist. | Klangfarbe: Der Klang des Klaviers wirkt wie Farben, welche immer neu gemischt werden. Die neuen Klangkombinationen lassen das fast 7 Minuten lange Lied immer abwechslungsreich und neu erscheinen. Auch wenn als einzieges Instrument das Klavier spielt, wird das STück nicht eintönig, da die Kreativität in der Kombination der einzelnen hohen und tiefen Töne wie auch in der Kombination von laut und leise zu finden ist. | ||
− | Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32 | + | Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab. |
Version vom 3. Juni 2012, 15:57 Uhr
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Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang
Die komplette Twitterwall in Vollbild
iBuch für die KAS
Kurzfilmprojekt
Arbeitsgruppen, Ergebnisse, Abgabe-Präsentation
- Musik wird selbst erstellt
- Länge ca 1-2 Minuten
- Musikstil frei
- Thema des Films:
- Film kann bewegte oder stehende Bilder enthalten
Klausuren
Fugenkomposition
Aufgaben
- Komponiere eine Exposition einer 3-stimmigen Fuge in A-Moll
- beziehe die vorgegebenen Motive als Grundlage mit ein
- dokumentiere dein Vorgehen wie unter "Dokumentation" beschrieben
Vorgaben
- Tonart: A-moll
- Länge des Themas: 4 Takte im 3- oder 4/4 Takt, Tempo Andante - Allegro
- 4 diatonische Motivbausteine zur Auswahl bzw. Kombination
Motiv 1: <lilymidi> \relative c { a c r c e r d c } </lilymidi>
Motiv 2: <lilymidi> \relative c { e g f e c a r2 } </lilymidi>
Motiv 3: <lilymidi> \relative c { e gis gis a \relative c d e r2 } </lilymidi>
Motiv 4: <lilymidi> \relative c { e d c b b a } </lilymidi>
Vorbereitung: Link (Form, Harmonieschema)
Dokumentation:
- Vorgehensweise bei der Themenkonstruktion
- Fragestellungen und Entscheidungsfindung
- Melodische und rhythmische Analyse des Themas und des Kontrapunktes
- Mp3/soundcloud
Material
- iMac
- iPad
- Kopfhörer
- 1 E-Gitarre, 1 akustische Gitarre
- Mikrofon
- Keyboard
- Bass
Zeit
1.-3. Stunde
Ergebnisse
Hörbeispiele und Notation Klausur 1 MU
Mehrstimmigkeit
Musik in verschiedenen Formen und Gattungen
Instrumentenkunde
Neue Musik
Klausur
1. Hörinterpretation
Sie hören die Komposition „Claire de Lune“.
Debussy: Clair de lune
a) Beschreiben Sie möglichst genau den Klangeindruck!
Erster Höreindruck: Es ist leicht und langsam. Zusätzlich wirkt es sehr harmonisch und ist gegliedert.
Klangfarbe: Der Klang des Klaviers wirkt wie Farben, welche immer neu gemischt werden. Die neuen Klangkombinationen lassen das fast 7 Minuten lange Lied immer abwechslungsreich und neu erscheinen. Auch wenn als einzieges Instrument das Klavier spielt, wird das STück nicht eintönig, da die Kreativität in der Kombination der einzelnen hohen und tiefen Töne wie auch in der Kombination von laut und leise zu finden ist.
Klangcharakter: Das Stück ist vielfältig und wechselnd. Ein Motiv tritt auf, verschwindet aber gleich wieder (siehe Minute 1:18 bis 1:32. Es gibt Sprünge in der Melodie. Dies wird zum Einen durch hohe und niedrige Töne hervorgehoben werden, zum Anderen durch Intensität der Töne. Auf viele gleichzeitig gespielte Töne, folgen wenig Töne (siehe Minute 1:54 bis 1:56). Zusätzlich sind diese meist auch hell und dunkel und so heben sich somit von einander ab.
b) Erkennen Sie Beziehungen zu der Bezeichnung „Clair de Lune“ (Mondschein)?
c) Mit welchen kompositorischen Mitteln arbeitet der Komponist hier?
2. Zwölftonmusik
a) Die Zwölftonmethode
Bilden Sie eine 12-Ton Reihe nach den Regeln der 12-Tonmusik.
b) Bilden Sie die Umkehrung der Reihe.
Impressionismus
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 1/2
Debussy: L'après-midi d'un faune (Stokowski) part 2/2
Expressionismus
Zweite Wiener Schule
Dodekaphonie
Hörtypologien
- Adorno - Typen musikalischen Verhaltens
- Rezeptionsweise nach Besseler
- Rezeptionskategorien nach Raue
- Aspekte der Beethovenrezeption
Musik auf der Bühne
Komponistenprotraits
Songwriting
- Hooklines
- The making of
- Cover, Bearbeitung, Remix
- Beatproduction
- Textworkshop
- Cliché-Lines
- Soundworkshop
Brassbands
Musikpraxis und Songs
Facharbeit
Das Musikgenre „Dubstep“ im Hinblick auf Stilbildung, Instrumentierung und die Entwicklung der elektronischen Clubmusik des 20.Jahrhunderts
von Alexej Hutter
In das Wiki schreibe ich meine Anhänge und Quellen. So können sie einfacher angesehen werden.
Anhänge:
Musikbeispiele für „Jungle“ und „Garage“
Jungle: Marvellous Cain - The Snapper
[1]
Garage: Phase II - Reachin'
[2]
UKF Dubstep auf Youtube:
[3]
Werbevideo als Beispiel für den Wobble-Bass:
[4]
Filth step (Dubstep):
[5]
Chillstep: Synkro - "Lost Love"
[6]
Dubstep Drops (z.B.0:50 Min):
[7]
Grime: Dope D.O.D. - What happened
[8]
Dubstep in Popmusik: Britney Spears - Till the World Ends
[9]
Flux Pavillon – Bass Cannon:
[10]
=== Literaturverzeichnis: ===
Roxikon, Das Lexikon zur Rock- und Pop-music, „Dubstep“ [11] Abfrage 25. Feb. 2012
Karnik, Olaf, „Dubstep, Bass ist die Message“; Stand: 08.04.2007 [12] Abfrage 25. Feb. 2012
Wikipedia: Dubstep; Stand: 23. Februar 2012
[13] Abfrage 25.Februar 2012
Laut.de, Genre, „Dubstep“
[14] Abfrage 25. Feb. 2012
Happyhardcore.at, “WOBWOBWOBWOB – It’s Dubstep Time!”
[15] Abfrage 25.Feb 2012