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Unser Mausefallenauto sollte möglichst weit fahren,desshalb musste es eine hohe Geschwindigkeit haben. | Unser Mausefallenauto sollte möglichst weit fahren,desshalb musste es eine hohe Geschwindigkeit haben. |
Version vom 5. Juni 2012, 19:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Unser Mausenfallenauto
Aufbau
Unser Auto besteht aus:
- vier Rädern
- einer Mausefalle
- vier Legoplatten
- sechs Legostangen
- einer 20 cm langen Schnur
- einem Bleistift
- & Tesafilm
Station 1
Was ist Kraft?
Kraft ist Energie. Die Kraft die bei dem Mausefallenauto in Frage kommt, ist die Haftreibungs und die Rollreibungskkraft. Die Einheit für Kraft sind "Neuton" (N). Durch einen Kraftmesser konnten wir feststellen, dass die Kraft die man zum Start des Autos benötigte bei 0.1 N lag, was der Vorausetzung entsprach. Hierbei hatten wir festgestellt, dass von der Gleitreibung und der Haftreibung die Rollreibund zum Start am wenigsten Kraft benötigte.
Reibung
Durch mehrere Versuche haben wir herausgefunden welches Material am wenigsten Reibungskraft verbraucht. Hier hatten wir heraus gefunden, dass Kunststoff sich dafür gut eignet. Die Reibung entsteht durch die Verhakung der zwei Oberflächen. Bei Kunststoff ist diese sehr gering. Somit hatten wir beschlossen die Reifen aus Kunststoff zu machen, also aus Gummi.
Station 2
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Fahrrad und Mausefallenauto
Wir hatten festgestellt das ein Fahrrad und das Mausefallenauto gewisse Ähnlichkeiten aufwiesen. Bei beiden Fahrzeugen dient die Hinterache als Atriebsmittel, das wird durch einer Kette das andere durch einer Schnur agetrieben.
Geschwindigkeitsmessung
Unser Mausefallenauto sollte möglichst weit fahren,desshalb musste es eine hohe Geschwindigkeit haben. Geschwindigkeit = v, Strecke = s, Zeit = t. Da man die genaue Geschwindigkeit nicht messen konnte,musste man die Durchschnittsgeschwindigkeit messen.Die Durschnittsgeschwindigkeit ist der Mittelwert aus allen Geschwindigkeiten,die auf einer bestimmten Strecke in einer bestimmten Zeit gefahren wird.Sie wird für die Strecke s und die Zeit t folgendermaßen berechnet :
v = s/t d.h Geschwindigkeit = Strecke/Zeit
Um ein Maß für die Genauigkeit vom Mittelwert zu haben,muss man die Spannweite vsp aus den Maximal- und Minimalwert der Geschwindigkeit berechnen.
vsp = vspmax - vspmin d.h Spannweite = Maximalwert - Minimalwert
Das Experiment hat uns besonders geholfen um die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung herauszufinden.