Leitung Papierfabrik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
(→Rollenkarte) |
(→Rollenkarte) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
# Unsere Geschäftsentwicklung verläuft sehr ungünstig (s. M1). Wir müssen preisgünstiger werden und neue/bessere Produkte auf den Markt bringen. Ein Berater hat uns empfohlen, 3-4 Mio. € in die Modernisierung zu stecken. Sicher ist der Erfolg jedoch nicht. | # Unsere Geschäftsentwicklung verläuft sehr ungünstig (s. M1). Wir müssen preisgünstiger werden und neue/bessere Produkte auf den Markt bringen. Ein Berater hat uns empfohlen, 3-4 Mio. € in die Modernisierung zu stecken. Sicher ist der Erfolg jedoch nicht. | ||
− | # | + | # An Investitionsmitteln (Rücklagen) haben wir 3 Mio. € zur Verfügung. Was wir zusätzlich brauchen (z.B. für die Kläranlage), muss als Kredit beschafft werden (Zins 10%) |
# Element 3 | # Element 3 | ||
Version vom 22. März 2010, 15:34 Uhr
Personen:
- Ezgi A.
- Mara W.
- Elvedin H.
- Simon E.
- Philip T.
Rollenkarte
Wir sind die Geschäftsführer der Papierfabrik und zugleich deren Besitzer. Unser Ziel ist es, den Betrieb so zu führen, dass er möglichst viel Gewinn abwirft. Zur Zeit machen wir Verluste. Das muss sich ändern, und das wollen wir ändern. Doch was tun? Wir können modernisieren, Leute entlassen, neue Kunden gewinnen oder unsere Firma notfalls auch ganz verkaufen, wenn wir einen Interessenten findet. Wir können aber auch Zuschüsse bei der Stadt beantragen, um zum Beispiel eine neue Kläranlage zu bauen. Wie diese aussehen sollte, müssen wir entscheiden.
Das können wir z.B. tun:
- Subventionen/Zuschüsse beim Stadtrat beantragen;
- beim Amt für Umweltschutz eine Ausnahmegenehmigung beantragen und begründen;
- mit der Leitung der Lackierfabrik zusammenarbeiten;
- mit dem Anglerclub über eine Entschädigung verhandeln;
- ein Konzept zur Rettung eurer Firma entwickeln;
- Anfragen und Stellungnahmen anderer Gruppen beantworten...usw.
Zusatzinformationen und Denkanstöße
- Unsere Geschäftsentwicklung verläuft sehr ungünstig (s. M1). Wir müssen preisgünstiger werden und neue/bessere Produkte auf den Markt bringen. Ein Berater hat uns empfohlen, 3-4 Mio. € in die Modernisierung zu stecken. Sicher ist der Erfolg jedoch nicht.
- An Investitionsmitteln (Rücklagen) haben wir 3 Mio. € zur Verfügung. Was wir zusätzlich brauchen (z.B. für die Kläranlage), muss als Kredit beschafft werden (Zins 10%)
- Element 3
Planungs- und Entscheidungsfragen, die im Spielverlauf zu verhandeln sind
Akzentsetzungen im Spielverlauf mittels sogenannter "Ereigniskarten"
Protokollierung der Korrespondenz, der Gespräche und Verhandlungen
22. März 2010
Derzeitige Stand
- Die Geschäfte in den letzten Jahren laufen bisher sehr schlecht
- Verluste von Angestellten
- Verluste im Wert von 400.000€
- Verluste von Kunden
- Zu wenig Geld zur Verfügung (3.Mio.€) für neue Kläranlage