Alternative Energiequellen: Unterschied zwischen den Versionen
NinaW. (Diskussion | Beiträge) (→Das Suncube Design) |
NinaW. (Diskussion | Beiträge) (→Das Suncube Design) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
===Das Suncube Design=== | ===Das Suncube Design=== | ||
Das "Suncube Design" bzw. Der Suncube ist eine günstige Solarzelle für zu Hause. Der Cube dreht sich immer in die Richtung der Sonne und kann so jeden Sonnenstrahl in | Das "Suncube Design" bzw. Der Suncube ist eine günstige Solarzelle für zu Hause. Der Cube dreht sich immer in die Richtung der Sonne und kann so jeden Sonnenstrahl in | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Dann wollen wir noch ein Arbeitsblatt über Windenergie und Wasswekraft in die Unterrichtsstunde hineinbringen und den Schülern ein Infoblatt " Wie funktioniert eigentlich ein Windrad geben ?" | Dann wollen wir noch ein Arbeitsblatt über Windenergie und Wasswekraft in die Unterrichtsstunde hineinbringen und den Schülern ein Infoblatt " Wie funktioniert eigentlich ein Windrad geben ?" |
Version vom 11. November 2012, 11:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Was sind alternative Energiequellen?
Energiequellen
Kohle, Erdgas, Erdöl, Atomkraft, Sonne, Wasser, Wind etc. Sind wichtige Energiequellen. Wir brauchen sie um Strom und Wärmw zu erzeugen. Die Energiegewinnung aus Kohle und Öl schadet sehr der Umwelt. Atomkraftwerke sollen bis bis 2020 alle geschlossen werden, da sie sehr gefährlich sind. Kohle, Erdgas und Erdöl sind auf der Welt nur begrenzt vorhanden und sollen in 200 Jahren komplett aufgebraucht sein. Dies ist ein großes Problem.
Zitronenexperiment
In diesem Experiment geht es um die Stromgewinnung aus einer Zitrone, daran kann man einfach erkennen, wie aus Natur Energie werden kann. Die Solar- oder Windenergie als Experiment wieder zu geben ist kompliziert ind vom Wetter und/oder den technischen Möglichkeiten abhängig, doch dieser Versuch ist immer durchfürbar, um zu zeigen, dass aus Natur Strom werden kann. Allerdings würde der Strom aus der Frucht nicht reichen, um wirklich ein elektrisches Gerät laufen zu lassen, da einfach viel zu wenig Eenergie erzeugt wird.
Beobachtung:
Wir haben einen Kupfer- und einen Eisennagel in eine Zitrone gesteckt. An den Nägeln waren Kabel befestigt, die zu einem Messgerät führen. Zu Beginn schwankten die Messwerte zwischen 0, 1 und 2, am Ende blieb die Zahl bei 0,5 Volt stehen. Das heißt, dass die Zitrone tatsächlich Strom erzeugen kann, wenn auch nicht viel. Für eine kleine Glühbirne würde es vielleicht gerade so reichen.
Auswertung:
Dieser Versuch funktioniert, weil man eben 2 unterschiedliche Nägel verwendet, deren Materialien verschieden edle Metalle sind. In den Metallen sind Protonen und Elektronen enthalten. Die Protonen werden an sie Säure der Zitrone abgegeben, und so hat das Metall überschüssige Elektronen. Das edlere Metall verliert weniger Protonen, das unedlere mehr. Die überschüssigen Elektronen sind theoretisch Strom.
Vorstellung der verschiedenen Techniken
Breeze Braker
Der Breeze Bracker ist sozusagen ein eigenes kleines Windrad, für den eigenen Garten . Es hat zwei Blätter die sich im Wind bewegen , und dadurch ist es leicht verstaubar.Es kann bis zu 15,5 m/s schnell werden. [Bearbeiten] Suncube Design Der suncube ist eine günstige Solarzelle für zu Hause. der cube dreht sich immer in richtung der Sonne und kann so jeden einzelnen Sonnenstrahl in Energie umwandeln.
Greenerator
Der Greenerator ist eine Kombination aus Solarzellle und Windturbiene. Er soll helfen CO2 zu sparen und die Stromrechnung erheblich reduzieren.
Das Suncube Design
Das "Suncube Design" bzw. Der Suncube ist eine günstige Solarzelle für zu Hause. Der Cube dreht sich immer in die Richtung der Sonne und kann so jeden Sonnenstrahl in
Dann wollen wir noch ein Arbeitsblatt über Windenergie und Wasswekraft in die Unterrichtsstunde hineinbringen und den Schülern ein Infoblatt " Wie funktioniert eigentlich ein Windrad geben ?"