Fortbildung Budapest 16.-19.1.2013: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
==== Lernkultur 2.0 ==== | ==== Lernkultur 2.0 ==== | ||
− | <br /> Kultur der Jugendlichen (10-18 Jahre)<br /> | + | <br /> Kultur der Jugendlichen (10-18 Jahre), Kommunikation über Inhlate<br /> |
Lernkultur 2.0 - vollzieht '''die Öffnung''' hin zu ''selbstgesteuerten'', ''kollaborativen'' und ''vernetzten'' Lernprozessen und unterstützt hierin technologisch durch die Anwendungen des Web 2.0. | Lernkultur 2.0 - vollzieht '''die Öffnung''' hin zu ''selbstgesteuerten'', ''kollaborativen'' und ''vernetzten'' Lernprozessen und unterstützt hierin technologisch durch die Anwendungen des Web 2.0. | ||
Zeile 126: | Zeile 126: | ||
'''Einwäde''' | '''Einwäde''' | ||
− | Mein Kind online findbar? katarinaB | + | |
− | Verhaltem im Netz | + | * Mein Kind online findbar? katarinaB |
− | Kinder hocken vorm | + | * Verhaltem im Netz (was macht mein Kind im Netz) |
+ | * Kinder hocken vorm Bildschir | ||
+ | * Verwalten | ||
+ | * nicht kompatibel mit SmartBoard |
Version vom 19. Januar 2013, 09:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Individualisierung und Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen konzeptionell und an praktischen Unterrichtsbeispielen unter Berücksichtigung des Einsatzes von digitalen Medien
Lektor: Roman DEEKEN - aus Kaiserin-Augusta-Schule in Köln Mail: roman.deeken@me.com, ipadkas.wordpress.com
Neue Medien im Unterricht
Video: Information Revolution: Vom analogen zum digitalen Unterricht
Lernkultur 2.0
Kultur der Jugendlichen (10-18 Jahre), Kommunikation über Inhlate
Lernkultur 2.0 - vollzieht die Öffnung hin zu selbstgesteuerten, kollaborativen und vernetzten Lernprozessen und unterstützt hierin technologisch durch die Anwendungen des Web 2.0.
Lernen mit Hilfe von neuen Medien: Google, Wiki, Moodle, Wordpress, iTunes, Tablets,
Blogsoftware, OER, E-learning, Creative Commons (Photos), Khan Academy (Videos), Twitter, iPad, iPod
Digitale Medien
ermöglichen:
- Selbstorganisation
- Miteinander lernen
- Produkt-, Methoden- und Kompetenz orientiert
- Heterogenität
- Individualisierung, Binnendifferenzierung
Was ist eine Wiki-Plattform?
Wahrescheinlich kennt ihr alle schon WIKIPEDIA [1]
Wiki-Plattform ist eine Webseite, wo
- jeder zugreiffen (sich anmelden) kann
- jeder den Inhalt ändern kann
- die „technische“ Seite leicht zugänglich und verständlich ist: Wiki-Führerschein[2]
Wiki - Plattform ist wie ein Bus, wo alle einsteigen und aussteigen können
Was man alles auf der Wikiplattfrom machen kann, zeigt jetzt unsere Mindmap
http://learningapps.org/display?v=96yeo3z5
Beispiel: KAS - Schule auf der Wiki
-Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet [3]
-
An welchen Schulen es schon funktioniert? Wiki- Family [4]
-Unsere Beispielsschule: Kaiserin-Augusta-Schule Köln [5]
-Physikprojekt mit Wiki-Plattform [6]
Anklicken auch:
- Diskussion
- Versionen/Autoren
-[7]Unser Versuch -Französisch auf Wiki
-Blog-Webseite der Klasse mit wordpress.com: http://kas5c.wordpress.com/
Wichtig: Urheberrecht
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers! Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle KAS-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)“ stehen (siehe KAS-Wiki:Urheberrechte für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.' QUELLEN hizufügen
Anderes
- Präsentationenvorbereitung „Prezi“
[[8]]
- Vortrag zum Thema „Neues Lernen“
[[9]]
- E-Learning Konzept
[[10]]
- Moodle (lo-net)
[[11]]
- Forschungsprojekt - Die neuen Technologien
[[12]]
- Klicksafe -Sicherheit im Netz (Studien, Materialien zum Unterricht)
- Digitale Schulbücher
- Matheprogramm: GeoGebra
- Deutsch: http://wikis.zum.de/dsd/Hauptseite
- Zukunft: Lernen mit mobilen Medien (Handy):www.omnisophie, www.acu.edu.com, dotcomblog.de, joeran.de (facebook und Schüler)
- de.wikibooks.org
Samstag, den 19.1.
Thema: Das iPad im Unterricht
youtube.com: iPad den Eltern schenken?
Positiv
- einfach zu bedienen, ohne Maus, auch für jüngere Schüler, man sieht die Schüler,was sie da treiben,
- sind robust, können runterfallen vom Tisch, sehr halbtbar, keine Kratzer, sehr leicht,
- geschlossenes System (nichts löschen)
- Instant on - sind ständig angeschlatet
- kompatibel
- intuitiv, easy to use
- Akkulaufzeit: 1-2 Tage im Unterschied zu Laptops (2-3 Stunden), Lagestation
- Office Apps (Prezi Viewer, Terra, Youtube, Videos, Musik, PowerPoint, Pages Writer-Notizen schreibe, Mathe, My Popplet - Mindmaps und zeichenen-Adobe Ideas, ibooks-Schulbücher der Zukunft, interaktiv, Arbeitsblätter - spezielle Stift, App TV)
- Jeder IpAd hat eine EMail Google Adresse - die Daten an sich schicken
- IpAd- nur als ein Medium, ersetzt nicht alle Bücher usw.
- Präsentation auf dem Ipad vorbereiten - über den Beamer (HDi) an die Wand
- sich einfach mit Wiki-Seiten verbinde (von IPad geht es nicht auf Wiki hochzuladen)
- Arbeiten im Netz, Soziale Realität, Kommunikation, Alternative zu SMS
- Arbeitsmethodik: Aufgabe bereitet der Lehrer zu Hause, schickt per Mail per Laptop an die IPads
iPad-Projekt an der KAS (steuergruppe.wordpress.com):
- Projektstart in Köln am 2.1.2011 (Klassensatz),
- „Hands on iPad“-halbjährliche Fortbildung an der Schule, Onlineumfragen
- MUSIK-Musik komponieren, Inprovisation in e-moll - ohne Instrumente, ohne wirklich ein Instrument spielen zu können
SPRACHEN - youtube.com: Amandine fait du sport (Kamera von IPad), Aussprache, Diktat-einsprechen -auf youtube hochladen RELI - Blog der Relikurse 9 KAS, wikis.zum.de/kas/Musik : Filme mit iPad geschnitten
Einwäde
- Mein Kind online findbar? katarinaB
- Verhaltem im Netz (was macht mein Kind im Netz)
- Kinder hocken vorm Bildschir
- Verwalten
- nicht kompatibel mit SmartBoard