Grundkurs 10 Musik Spa G2, 2012: Unterschied zwischen den Versionen
(→Thema9: Instrumente) |
(→Thema4: Lautstärkebezeichnungen) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
===Thema4: Lautstärkebezeichnungen=== | ===Thema4: Lautstärkebezeichnungen=== | ||
Welche Lautstärkebezeichnungen gibt es? Mit Hörbeispielen... | Welche Lautstärkebezeichnungen gibt es? Mit Hörbeispielen... | ||
+ | |||
+ | Gliederung | ||
+ | |||
+ | - was ist lautstärke? | ||
+ | - italienischen bezeichnungen --> erklärungen (audioaufnahmen?) | ||
+ | - beispiele dezibel ( presslufthammer,flugzeug) | ||
+ | - vllt. Quiz auf dem kaswiki | ||
+ | - | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Version vom 26. Februar 2013, 12:45 Uhr
Learningpool
25.2.12
- eBook mit CBB:
- Content: Tutorials für Klasse 5 & 6
- Deadline: Osterferien
- "Creative Commons": Alle Materialien, Bilder selbst gemacht oder cc-by 3.0 Tonbeispiele oder Videos können auf YouTube/Soundcloud verlinkt werden.
Vorwort
Kurze Einführung/Beschreibung die auf ALLE Inhalte Bezug nimmt.
http://unserpad.de/p/Vorwortgruppe
Thema1: Töne
Was ist ein Ton? Welche gibt es? Mit Hörbeispielen...
Thema2: Tonleitern
Was ist ein Ton? Welche gibt es? Mit Hörbeispielen...
Thema 3: Komponisten
Wähle zwei Komponisten aus der Wiener Klassik und 2 moderne Komponisten.
Joschka, Steffen, Johannes
Laura+Diana Mozart
Steffen Carl Ditter von Dittersdorf
Thema4: Lautstärkebezeichnungen
Welche Lautstärkebezeichnungen gibt es? Mit Hörbeispielen...
Gliederung
- was ist lautstärke? - italienischen bezeichnungen --> erklärungen (audioaufnahmen?) - beispiele dezibel ( presslufthammer,flugzeug) - vllt. Quiz auf dem kaswiki -
Musik: Lautstärkebezeichnungen
Abkürzung in Noten italienische Bezeichnung Bedeutung
fff forte fortissimo äußerst laut (weitere Steigerungen wie ffff möglich)
ff fortissimo sehr kräftig, sehr laut
f forte kräftig, laut
mf mezzoforte halbstark
mp mezzopiano halbleise
p piano leise
pp pianissimo sehr leise
ppp piano pianissimo äußerst leise (weitere Abschwächungen wie pppp möglich)
sf; sfz sforzato kurzer, kräftiger Akzent
<; cresc. crescendo allmählich lauter werdend
>; decresc.; dim. descrescendo; diminuendo allmählich leiser
Thema5: App Audioboo
Tutorial zur App mit Anwendungsbeispielen
Thema6: App iMaschine
Tutorial zur App mit Anwendungsbeispielen. Wie programmiert man einen kurzen 4/4 Beat? Welche Akkorde und Basslinie passen zusammen?
Thema7: App GarageBand
Tutorial zur App mit Anwendungsbeispielen. Wie programmiert man einen kurzen 4/4 Beat? Welche Akkorde und Basslinie passen zusammen?
Thema8: App Figure
Tutorial zur App mit Anwendungsbeispielen. Wie programmiert man einen kurzen 4/4 Beat? Welche Akkorde und Basslinie passen zusammen?
Thema9: Instrumente
Stelle 1 Tasteninstrument, 1 Blasinstrument und 1 Schlaginstrument vor.
Streichinstrumente: Celine, Aylin: Definition, Beispiel, Unterschiede, Quiz,...
Zupfinstrument: Rebecca, Leah Art der Zupfinstrumente, Definition, Bilder, Hörproben Gitarre
- Tasteninstrument - Klavier
- Aleyna und Diana <3
- Definition
- Bilder
- Töne
- Hörproben
- Arten von Pianos
- Wie funktioniert ein Piano und der Prozess beim Spielen?
- Akkorde
- und und und und und
23.10.12
Tasks für heute
- Bereits fertige Stücke heute aufnehmen
- Für alle anderen gilt: Texte und Musik heute fertigstellen (bis spätestens 13.00 Uhr)
- Alle Texte entweder hier auf der Wikiseite oder in einem der Textpads unten bereitstellen
- Die Musik auf Soundcloud hochladen (geht aus Garageband und aus iMaschine) und den Link ebenfalls hier posten.
- die Ergebnisse der anderen lesen/anhören und mögliche Kooperationen überlegen (auch als Hausaufgabe)
Ausblick
- Kommender Montag: Passende Texte und Musik zusammenführen
- Auswahl der Stücke und Texte treffen, die eingeschickt werden
- Blogseite bei Tumblr mit den ausgewählten Texten und Audios anlegen (Link gibt es dann hier bis am Montag)
Haaallo
17.9.12
- Informiere dich auf dem Wiki über Tonleitern, Akkorde und poste die gefundenen Seiten als Links auf deine Userseite Wenn du willst kannst du die Seiten im Wiki auch vervollständigen oder Fehler (die es dort mit Sicherheit gibt) verbessern. "Explore-Create-Share"!
- Finde im Netz weitere hilfreiche Links zu den og. Themen und Poste sie hier. Dies können Seiten mit Informationen, Videos, etc. sein.
- vervollständige deine Unserseits, falls noch nicht geschehen
Ergebnisse vom 17.9.12
Tonleiter
Poste hier die Links die du im Netz gefunden hast
- http://www.groovemonster.de/content/inhalt/basstheorie/harmonielehre/alle-tonleitern-dur-moll-uebersicht.shtml
- http://www.musiklehre.at/9_002.htm
- http://www.youtube.com/watch?v=DvNXvQxIAE4
- http://www.schwisti.de/index.php?aufl=1024&doc=tonleiter
- http://www.lernstunde.de/thema/durtonleiter/grundwissen.htm
Akkorde
Poste hier die Links die du im Netz gefunden hast
- http://www.hochweber.ch/theorie/akkordaufbau/akkordaufbau.htm
- http://www.youtube.com/watch?v=PWtsE2C7YZQ
- http://www.lehrklaenge.de/PHP/Akkorde/AkkordeAllgemein.php
- http://www.groovemonster.de/content/inhalt/basstheorie/harmonielehre/alle-tonleitern-dur-moll-uebersicht.shtml
Wettbewerb: Dissen - mit mir nicht!
Infos zum Wettbewerb
Erste Ergebnisse
Der tumblr
Dissen nicht mit mir Reime
1.Reim
Rassismus ist was schlechtes
denn an ihm ist nichts gerechtes
2.Reim
Rasissmus unterdrückt,
bis jemand die Schuldigen zurechtrückt.
Erster Songtext von Laura und Vero
Strophe:
Du disst kleine Kinder,
verhältst dich wie ein Blinder
Was willst du da erreichen?
Keiner bringt dich zum Erweichen!
Eltern rufen bei dir an,
du gehst schon nicht mehr dran.
Dein Kopf aus Stahl, dein Herz aus Stein
beides wird nie wieder rein!
Refrain:
Sein Herz zerbricht, die Augen tränen,
nicht er sollte sich schämen!
Er ist das Opfer, vergiss das nicht,
stark zu bleiben ist seine Pflicht!
2. Strophe:
Du bist alles am Verdrängen,
sie wollen sich erhängen.
Weinen, schreien, zerbrechen,
was du machst ist ein Verbrechen!
Wie hältst dus nur mit dir aus?
Willst du nicht auch manchmal da raus?
Bridge (instrumental)
Erneut Refrain (vielleicht 2x)
Ende
Mobbing/ Rassismus gibt es überall
Strophe:
Als meine Freundin noch in einer ärmeren Gegend lebte,
fuhr ich mit der Bahn zu ihr und bekam eine Szene mit die mich bewegte.
Ein Mann mit dunkler Hautfarbe, setzte sich neben eine ältere Dame,
Doch diese reagierte mit Empören,
die ganze Bahn musste zuhören.
Ein Mann ihr gegenüber mischte sich sofort ein,
verteidigte den erschrockenen Mann ungemein.
Refrain:
Mobbing/Rassismus gibt es überall,
ob in der Schule oder Öffentlichkeit.
Mobbing/Rassismus gibt es, gab es und wird es immer geben,
jeder Mensch ist gleich also hör auf so zu sein,
deine Probleme holen dich sowieso irgendwann ein!
Strophe:
Letztens las ich einen Artikel in der Zeitung,
das ein Mädchen in Begleitung,
geärgert und verachtet wurde.
Am Tag darauf, kam sie nicht aus ihrem Zimmer raus
und verließ nicht mehr das Haus.
Als die Mutter in das Zimmer kam,
sah sie den Leichnam,
weil ihre Tochter sich mit Tabletten das Leben nahm.
Refrain:
Mobbing/Rassismus gibt es überall,
ob in der Schule oder Öffentlichkeit,
Mobbing/Rassismus gibt es, gab es und wird es immer geben,
jeder Mensch ist gleich also hör auf so zu sein,
deine Probleme holen dich sowieso irgenwann ein!
Von Céline und Leah
Ich reime hier einfach mal
Du denkst "Dissen" ist cool,
doch es ist es nicht.
In Wirklichkeit ist es deine eigene Dummheit,
die ins Auge und in Herzen sticht.
Ist es Neid?
Was soll dieses Leid?
Wohin mit deren Wut?
Wohin mit meiner Wut?
Wer wird derjenige sein, der nach einer Lösung für das Opfer sucht?
Irgendwas ist immer
Ihr macht damit alles schlimmer
Ist es okay, zu sein wie ich?
Wie weit ist es noch zur Einsicht?
Anti Rassismus Kinderlieder
Refrain:
Alle Alle Menschen
Leben auf der Welt
Leben auf der Welt
Köpfe Richtung Himmel
Ursprung Ist die Erde
1.Strophe:
Alle Alle Menschen
Sind sich im Innren gleich
Die einen Schwarz die anderen Weiß
Suchen sie Streit.
Ob arm ob reich
Ob schwarz ob weiß
Im inren sind sie alle gleich.
Auf der mauer auf der lauer
Auf der Erde
Auf dem Pferde
sitzen Menschen
Türken Araber
Deutsche Australier
alle denken
Dissen nicht mit mir!!!!!!!
von der steffen
Diss mich nicht
von Michelle und Intro 1. Strophe Du Kanacke hast du ne Macke, geh zurück in dein Land, dahinten ist der Taxistand! Refrain Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... deine Worte gehn mir am Arsch vorbei. 2. Strophe Ey du Schokomann, tu nicht so auf Unschuldslamm, ich geh jetzt an den Ballermann! Refrain Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... denn es interessiert mich nicht was du sagst Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... 3. Strophe Du Lappen willst du nen Happen? Ja? ..Ne du kriegst nichts...haha! Refrain Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... ich scheiß auf dein Gelaber Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... 4.Strophe Du Fettsack geh und trink Nagellack Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... Meinst du echt du kannst mich mit so nem Schrott verletzten?! Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... 5.Strophe Gib mir deine Jacke oder es gibt Attacke! Pisserrrrr ich bin der Überdisser, ich steck dich in den Mixerrrrrrr. Und ich sag dadadadadadada, ja ich sag dadadadadadaaa... Laber ruhig weiter hahahaha Outro Lass dich nicht unterkriegen
Rassisten Witze
Woran erkennt man dass ein Rassist lügt?
Er bewegt den Mund.
Ein Deutscher, ein Rassist und ein Farbiger sitzen vor dem Kreissaal, als plötzlich die Krankenschwester vor die Tür kommt.
"Ich habe eine gute und ein schlechte Nachricht für Sie. Sie sind alle drei Vater eines gesunden Sohnes geworden, aber leider Sind die Babys durcheinander geraten so dass wir nicht mehr wissen, welches von wem ist."
Sofort rennt der Deutsche los, schnappt sich das farbige Kind und kommt wieder raus.
Fragt der Farbige. "Meinen Sie nicht, dass Sie da einen Fehler gemacht haben?"
Der Deutsche antwortet. "Egal, Hauptsache nicht den Rassist."
Was macht ein Deutscher wenn ein Rassist kreuz und quer durch den Garten rennt?
.
.
.
.
Weiterschiessen!
Was ist der Unterschied zwischen einem Kuhschwanz und einem Rassist-Schlips?
.
.
.
.
Der Kuhschwanz verdeckt das Arschloch ganz...
Wie sterben die gehirnzellen von Rassisten?
Einsam
Kinderlieder 2
Schlaf kindlein schlaf
Vogelhochzeit
Kuckuck
Das wandern ist des Müllers lust
Wehrt euch - ihr seid nicht allein
Du lachst über andere,
machst alles kaputt.
Wehrlose Kinder,
die nicht wissen
was tun.
Sie schämen sich,
überlegst du denn nicht?
Du solltest es sein,
der sich schämt.
Hast du überhaupt Gefühl?
Wehrt euch, ihr seid nicht allein!
Tausend andre Kinder leiden unter so 'nem Schwein.
Macht Schluss, deckt auf, steht für euch ein!
Alle andren werden euch dankbar sein.
Der größte, der kleinste,
der dickste ist dein Opfer.
Weißt du überhaupt, was du willst?
Nein!
Du bringst Menschen zum Weinen,
sie haben dir nichts getan,
weil du dann beliebt bist,
fühlst du dich jetzt als Held?
Wehrt euch, ihr seid nicht allein!
Tausend andre Kinder leiden unter so 'nem Schwein.
Macht Schluss, deckt auf, steht für euch ein!
Alle andern werden euch dankbar sein.
Rebecca und Aylin
Vorbereitung der Präsentation - Podium im BüZe
- Termin: Dienstag, 27.11., 11-14 Uhr
- Ort: Bürgerzentrum Ehrenfeld, VenloerStr. 429, 50825 Köln
Unsere Moderatorinnen, Moderatoren:
- Veronika
- Jannik S.
- Steffen
- Aleyna
- Wie sind wir darauf gekommen: a) auf den Wettbewerb, b)wir wollten verschiedene Ideen alle verwenden und sammeln.
- Wichtiges Thema: Etwas gegen mobbing zu tun, Initiative ergreifen, etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun
- Wir finden es natürlich gut, dass es solch einen Wettberwerb gibt. Wir finden es gut, sich durch solch einen Wettbewerb mit Betroffenen zu solidarisieren u den Verantwortlichen die Stirn zu bieten.
- Wir haben Songtexte verfasst und Musik dazu komponiert (mit Tablets und PC)
- Wir haben uns Gedanken gemacht, was in einen Songtext reinkommt und die Ideen auf d Wikiseite gesammelt u den anderen vorgestellt.
- Wir versuchen, den Betroffenen mit unseren Liedern und Texten mutzumachen.
An-/Abreise zur Preisverleihung
- Termin: Dienstag, 27.11., 11-14 Uhr
- Ort: Bürgerzentrum Ehrenfeld, VenloerStr. 429, 50825 Köln
- Treffpunkt: 10.15 an der KAS, Abfahrt Severinstr. 10.31 Uhr mit Linie 3/4
- Fahrt mit der Linie 3/4 bis Halte: Venloer Str/Gürtel, Ankunft 10.43 Uhr, dann weiter zu Fuß auf der Venloer stadtauswärts.
Musik Nacht der KAS
Themenabend Musik am 31.1.2013 zum Thema "Nacht"
Bitte tragt eure Namen und Themen/Ideen in die Gruppenseiten ein.
- Produktionsteam 1 MuGk 10 G2
- Produktionsteam 2 MuGk 10 G2
- Produktionsteam 3 MuGk 10 G2
- Produktionsteam 4 MuGk 10 G2
- Produktionsteam 5 MuGk 10 G2
Epochen der Musikgeschichte: Ein Überblick
Allgemein
Musikkultur: Was bedeutet das?
- Kultur - Begriffsklärung
- Ort der Musik
- Funktion der Musik
- Musikleben und Organisation
- Epoche
Gesellschaft und Institutionen
- Kirche
- Fürsten und Adelige
- Volksmusik, Spielleute, Folklore
- Bürger
- Massenmedien
Zeitleiste
- Mittelalter
- Renaissance
- Barock
- Wiener Klassik
- 19. Jahrhundert/Romantik
- 20./21. Jahrhundert
Kurssprecher
- Veronika B.
- Aleyna A.
Klausuren GK 10 SPA, Sj12-13
Musicproduction mit GarageBand App
Tutorials
- Song anlegen, Tempo einstellen, Instrumente auswählen, etc:
- Audioloops, Tempo, Arrange, etc:
Probeklausur
1. Klausur Musicproduction, 12.11.12
- Komponiere einen Song von 1,5 min Dauer mit der App GarageBand
- Wähle ein Tempo zwischen 90-110 beats
- Wähle eine beliebige Tonart aus
- Schreibe 3 verschiedenen Songteile von mindestens 8 und max 16 Takten Länge
- Arrangiere die Teile entsprechend deinen Vorstellungen und nach den besprochenen Merkmalen eines Songs. Variiere die Songteile bei einer Wiederholung und achte auch auf die Lautstärke der unterschiedlichen Spuren.
Ergebnisprotokoll1
- Publiziere den fertigen Song mit Soundcloud und poste den Link hier:
http://soundcloud.com/vero-27/veronikas-klausur
Ergebnisprotokoll2
- Publiziere den fertigen Song mit Soundcloud und poste den Link hier:
http://soundcloud.com/addua/musik-klausur-1-2012 Vom allwissenden Arthur warnung: man kann den song nur ertragen, wenn man sich dabei jesus vorstellt wie er beim sackhüpfen gewinnt. sonst klappt das nicht. man kriegt nichso die volle wirkung mit
Ergebnisprotokoll3
- Publiziere den fertigen Song mit Soundcloud und poste den Link hier:
http://soundcloud.com/maria-celine/cb-song
Ergebnisprotokoll4
- Publiziere den fertigen Song mit Soundcloud und poste den Link hier: http://snd.sc/Q7zcwd
Sammlung/Sandkasten MuGk 10
1. Stunde, 27.8.12
- Aufgaben für 28.8.
- Seite anlegen oder persönliche Nutzerseite beschreiben (bzw. Heft benutzen): Lieblingsband, Musik, Beispiele, spiele ein Instrument? , warum habe ich Musik gewählt?, welche Themen erwarte ich?