CAM: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
'''1. Experiment''' | '''1. Experiment''' | ||
Beim 1. Experiment haben wir die Reibung unseres Autos gemessen. Die Reibung unseres Autos lag bei 0,3 Newton. Um die Reibung zu messen haben wir Kraft auf das Auto ausgeübt, sodass dadurch die von uns gegebene Kraft durch die Räder auf die Oberfläche geht, wo die Reibung entsteht. Wenn man Alufolie benutzt ist die Reibung stärker und deswegen fährt das Auto schneller. | Beim 1. Experiment haben wir die Reibung unseres Autos gemessen. Die Reibung unseres Autos lag bei 0,3 Newton. Um die Reibung zu messen haben wir Kraft auf das Auto ausgeübt, sodass dadurch die von uns gegebene Kraft durch die Räder auf die Oberfläche geht, wo die Reibung entsteht. Wenn man Alufolie benutzt ist die Reibung stärker und deswegen fährt das Auto schneller. | ||
− | + | <br /> | |
'''2. Experiment''' | '''2. Experiment''' | ||
Beim 2. Experiment haben wir das Hookische Gesetz kennengelernt, mit dem man die Auslenkung der Kraft ausmessen kann. | Beim 2. Experiment haben wir das Hookische Gesetz kennengelernt, mit dem man die Auslenkung der Kraft ausmessen kann. | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
'''3. Experiment''' | '''3. Experiment''' | ||
− | + | <br /> | |
'''4. Experiment''' | '''4. Experiment''' | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
− | + | <br /> | |
'''5. Experiment''' | '''5. Experiment''' | ||
Beim 5. Experiment haben wir gemessen wie weit unser Auti fahren kann. Dies haben wir mit einem Maßstab ausgemessen. Wir haben uns für die kleinen und großen Räder entschieden, weil sie sich ausgleichen können. | Beim 5. Experiment haben wir gemessen wie weit unser Auti fahren kann. Dies haben wir mit einem Maßstab ausgemessen. Wir haben uns für die kleinen und großen Räder entschieden, weil sie sich ausgleichen können. |
Version vom 6. März 2013, 13:28 Uhr
Dokumentation
Verwendetes Material
-Mausefalle
-Legoplattform
-4 Räder von unterschiedlicher Größe (Lego)
-Faden
-Holzstab als Hebel
-Alufolie (Reibung)
1. Experiment
Beim 1. Experiment haben wir die Reibung unseres Autos gemessen. Die Reibung unseres Autos lag bei 0,3 Newton. Um die Reibung zu messen haben wir Kraft auf das Auto ausgeübt, sodass dadurch die von uns gegebene Kraft durch die Räder auf die Oberfläche geht, wo die Reibung entsteht. Wenn man Alufolie benutzt ist die Reibung stärker und deswegen fährt das Auto schneller.
2. Experiment
Beim 2. Experiment haben wir das Hookische Gesetz kennengelernt, mit dem man die Auslenkung der Kraft ausmessen kann.
Hier unsere Ergebnisse:
Auslenkung | Kraft |
---|---|
0 | 0 |
1 | 0 |
2 | 1,5 |
3 | 2,1 |
4 | 2,9 |
5 | 3,5 |
6 | 3,8 |
7 | 4,1 |
8 | 4,5 |
9 | 5,2 |
10 | 5,4 |