Gruppe 5.9a: Unterschied zwischen den Versionen
(→Experiment elektrischer Wiederstand) |
(→Experiment elektrischer Wiederstand) |
||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
- Wiederstand unterschiedlicher Drähte bei jeweils 1-3 Volt: | - Wiederstand unterschiedlicher Drähte bei jeweils 1-3 Volt: | ||
− | -Material 1: 0.32 A | + | -Material 1: 0.32 A | 0.65 A | 0.94 A |
− | -Material 2: 2.46 A | + | -Material 2: 2.46 A | 3.65 A | 4.25 A |
− | -Material 3: 0.73 A | + | -Material 3: 0.73 A | 148 A | 2.19 A |
(Keine genauen Werte) | (Keine genauen Werte) |
Version vom 21. Januar 2015, 08:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Physikalische Größen veranschaulicht
Elektrische Spannung
-U: elektrische Spannung= P:I
-wird in Volt gemessen
-gibt an wieviel Energie benötigt wird, um die elektrische Ladung (Coulomb) zu bewegen
Elektrische Leistung
- P: elektrische Leistung= U mal I
- wird in Watt gemessen
- steht für die Energie pro Sekunde
Elektrische Stromstärke
- I: elektrische Stromstärke = P:U
- wird in Ampere gemessen
- gibt die Ladung pro Sekunde an einer bestimmten Stelle an
Beispiel Wasserrohr
- anhand eines Beispiels mit Wasser kann man die elektrische Spannung veranschaulichen
- lässt man Wasser in das U-förmige Rohr fließen, gleicht sich die Menge sofort aus
- der Wasserstand ist auf beiden Seiten des Rohrs gleich hoch
- verschließt man das Rohr in der Mitte, kann man in das eine Rohr Wasser füllen, ohne dass das Wasser sich ausgleicht
- die Spannung steigt, was man an dem höheren Wasserstand in dem einen Rohr erkennen kann
- öffnet man das Rohr, gleicht sich die Menge des Wassers wieder aus und die Spannung lässt nach
Beispiel: Autos auf der Autobahn
-anhand eines Beispiels mit Autos auf der Autobahn lässt sich die elektrische Stromstärke veranschaulichen
-die Stromstärke ist hier wie viele Autos pro Sekunde an einer bestimmten Stelle vorbei fahren
-dabei sind die Autos die Ladung und die Autobahn ist der Leiter
-fahren dort also 200 Autos in 10 Minuten vorbei, sind das 20 Autos in einer Minute
-das heißt die Stromstärke, also die Anzahl der Autos pro Sekunde an einer bestimmten Stelle, beträgt 0,33 Autos pro Sekunde
Experiment elektrischer Wiederstand
- Zunächst haben wir die Veränderung der Stromstärke mittels des Veränderns der Stromspannung gemessen(einfacher Stromkreis)
- Die herausgearbeiteten Werte haben wir in eine Wertetabelle eingegeben
- Denselben Versuch führten wir mit zwei verschiedenen Ersatzteilen für die Lampe durch.
- Als nächstes trägt man die verschiedenen Werte in ein Koordinatensystem ein.
- Es ist zu sehen, dass eine Proportionale Funktionsgleichung vorliegt.
- Man zeichnet ein Steigungsdreieck und rechnet so die Steigung aus, indem man den Wert der Y-Achse( gemessen in Ampere) durch den Wert der X-Achse (gemessen in Volt) dividiert.
- Aus den konkreten Ergebnissen dieser Rechnung ergibt sich ein Funktionsterm.
- Bsp.: I(U)= 0,02 A:V x U
- Man setzt die gewollte Spannung ein (Bsp. 5V)
- I(5V)= 0,02 A:V x 5V= 0,1A
- Also: Immer wenn zwei physikalische Größen proportional zueinander sind, wird der proportionale Faktor als neue physikalische Größe eingeführt
-Hier: Der Widerstand R ist die neue Größe. Die Einheit heißt "Ohm". R hat die Einheit V : A = Ohm
-Allgemein das "ohmsche Gesetz": I = 1 : R x U
- Der Wiederstand variiert je nach Beschaffenheit des Leitenden Gegenstandes (z.B. Draht aus verschiedenen Materialien)
- Wiederstand unterschiedlicher Drähte bei jeweils 1-3 Volt:
-Material 1: 0.32 A | 0.65 A | 0.94 A
-Material 2: 2.46 A | 3.65 A | 4.25 A
-Material 3: 0.73 A | 148 A | 2.19 A
(Keine genauen Werte)