Affine Abbildungen: Unterschied zwischen den Versionen

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| Abbildung || Flächeninhalt || Fixpunkte, Fixgeraden
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| Abbildung || Flächeninhalt || Fixpunkte, Fixgeraden || Matrixdarstellung
 
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| Spiegelung || A bleibt gleich || (0/0) Spiegelgerade (Fixgerade)
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| Spiegelung || A bleibt gleich || (0/0) Spiegelgerade (Fixgerade) || <math>M=\begin{pmatrix} cos2\varphi & sin2\varphi \\ sin2\varphi & -cos2\varphi \end{pmatrix}</math>
 
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| zentrische Streckung || <math>A'= 3^2A</math> || (0/0) x-und y-Achse jede Gerade <math>y=a*x</math>
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| zentrische Streckung || <math>\!A'= 3^2A</math> || (0/0) x-und y-Achse jede Gerade <math>y=a*x</math> || <math>M*\begin{pmatrix} k & 0 \\ 0 & k \end{pmatrix}</math>
 
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| Drehung || A bleibt gleich || (0/0)
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| Drehung || A bleibt gleich || (0/0) || <math>M=\begin{pmatrix} cos\varphi & sin\varphi \\ -sin\varphi & cos\varphi \end{pmatrix}</math>
 
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| Skalierung || <math>A'=2*4A</math> || (0/0) x- und y-Achse
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| Skalierung || <math>\!A'=2*4A</math> || (0/0) x- und y-Achse  
 
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| Scherung || <math>A'=A</math> || (0/0) x- oder y-Achse
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| Scherung || <math>\!A'=A</math> || (0/0) x- oder y-Achse
 
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Version vom 7. Dezember 2009, 08:54 Uhr

Definition:

Eine geradentreue und umkehrbare geometrische Abbildung der Ebene auf sich selbst nennt man eine affine Abbildung oder Affinität.

Die affine Abbildung bildet ein neues Koordinatensystem.

Die einzelnen Spalten der Matrix dürfen nicht linear abhängig sein.

A=\begin{pmatrix} a_1 & b_1 \\ a_2 & b_2 \end{pmatrix}

\vec x=\begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \end{pmatrix}

A*\vec x

\vec x\,'=A*\vec x+\vec c

LGS:

\vec x_1\,'=a_1x_1*b_1x_2+c_1

\vec x_2\,'=a_2x_1+b_2x_2+c_2


Abbildung Flächeninhalt Fixpunkte, Fixgeraden Matrixdarstellung
Spiegelung A bleibt gleich (0/0) Spiegelgerade (Fixgerade) M=\begin{pmatrix} cos2\varphi & sin2\varphi \\ sin2\varphi & -cos2\varphi \end{pmatrix}
zentrische Streckung \!A'= 3^2A (0/0) x-und y-Achse jede Gerade y=a*x M*\begin{pmatrix} k & 0 \\ 0 & k \end{pmatrix}
Drehung A bleibt gleich (0/0) M=\begin{pmatrix} cos\varphi & sin\varphi \\ -sin\varphi & cos\varphi \end{pmatrix}
Skalierung \!A'=2*4A (0/0) x- und y-Achse
Scherung \!A'=A (0/0) x- oder y-Achse