Versuch 2 G4: Unterschied zwischen den Versionen
Linus1 (Diskussion | Beiträge) |
Linus1 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
80cm/0cm. An dem Auto war eine Schnur befestigt, wo am Ende ein Gewicht war das am Tisch herunterhang und somit das Auto | 80cm/0cm. An dem Auto war eine Schnur befestigt, wo am Ende ein Gewicht war das am Tisch herunterhang und somit das Auto | ||
mit sich zog. Als das Auto die erste Lichtschranke überquerte war es noch ziemnlich langsam, also '''weniger''' Meter | mit sich zog. Als das Auto die erste Lichtschranke überquerte war es noch ziemnlich langsam, also '''weniger''' Meter | ||
− | pro Sekunde. | + | pro Sekunde. Als es jedoch durch die zweite Lichtschranke fuhr, welche eher am Ende der Schiene stand, wares deutlich '''schneller.''' |
− | Danach wurde die Momentangeschwindigkeit ermittelt, indem wir die Maße | + | Danach wurde die Momentangeschwindigkeit ermittelt, indem wir die Maße der 2. Lichtschranke durch den Wert (Δt in ms), den wir ermittelt hatten '''teilten'''. |
Version vom 15. Juni 2011, 08:50 Uhr
Momentangeschwindigkeit
Veruch allgemein
Um die Momentangeschwindigkeit rauszufinden, haben wir einen Versuch mit Lichtschranken und einem Auto gemacht. Wir hatten eine Schiene auf der das Auto fahren konnte und 2 Lichtschranken jeweils an den verschiedenen Orten z.B: 80cm/0cm. An dem Auto war eine Schnur befestigt, wo am Ende ein Gewicht war das am Tisch herunterhang und somit das Auto mit sich zog. Als das Auto die erste Lichtschranke überquerte war es noch ziemnlich langsam, also weniger Meter pro Sekunde. Als es jedoch durch die zweite Lichtschranke fuhr, welche eher am Ende der Schiene stand, wares deutlich schneller. Danach wurde die Momentangeschwindigkeit ermittelt, indem wir die Maße der 2. Lichtschranke durch den Wert (Δt in ms), den wir ermittelt hatten teilten.
Durchführung
Δ s/cm | 80 | 60 | 40 | 20 | "1" |
---|---|---|---|---|---|
Δt in ms | 1,135 | 0,859 | 0,508 | 0,388 | 0,042 |
Vm | 70 | 69 | 78 | 51 | 23 |