Glossar: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Cocoa ist eine Programmierschnittstelle zur Programmierung für iOS und Mac OS X. Es wurde in Objective-C geschrieben und besteht aus insgesamt drei Frameworks. Foundation, Appkit und Core Data. Cocoa Touch ist die leicht modifizierte Variante für iOS-Geräte. | ||
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+ | Das Foundation-Framework ist eine von drei großen Bibliotheken von Cocoa und enthält alle Basisklassen von Objective-C. | ||
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+ | Ein Framework ist eine Bibliothek aus verschiedenen Ansammlungen die meistens in der Objektorientierten Programmierung verwendet wird und dem Programmierer zu verfügung bestellt wird. Cocoa besitzt jeweils drei Frameworks: Foundation für die Basisklassen, AppKit für das visuelle und Core Data. Diese Bibliotheken werden bei der Programmierung importiert. Das .Net Framework beispielsweise hat über 75.000 Einträge. | ||
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GNUStep ist genauo wie Cocoa eine Programmierschnittstelle die in Objective-C geschrieben ist. Dabei läuft sie standardmäßig auf Unix-Betriebsystemen, ist aber auch mit Windows kompatibel. | GNUStep ist genauo wie Cocoa eine Programmierschnittstelle die in Objective-C geschrieben ist. Dabei läuft sie standardmäßig auf Unix-Betriebsystemen, ist aber auch mit Windows kompatibel. | ||
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Icon Composer ist ein Programm des iPhone-SDK um Apps-Icons herzustellen. | Icon Composer ist ein Programm des iPhone-SDK um Apps-Icons herzustellen. | ||
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+ | int ist ein reserviertes Wort des Objective-C Compilers und kann nicht als Variable benutzt werden. Es ist ein Datentyp für Ganzzahlen also für Werte ohne Dezimalstelle (Nachkommastelle). | ||
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+ | Der Interface Builder ist ein Teil des iPhone-SDK und dient zur visuellen Gestaltung der App. Die Apps werden mi der Objekt-Library bearbeitet und mit den Codes verbunden. | ||
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+ | Instruments ist ein Teil des iPhone-SDK und dient dazu die erstellte App zu testen und zu schauen ob alles gut läuft wenn man die App auf einem Gerät testet. | ||
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+ | Der IOS-Simulator dient dazu die erstellte App zu testen. Er simuliert nahezu nahtlos ein iPhone. Trotzdem ist ein echtes Gerät bei der fortlaufenden Entwicklung unumgänglich. | ||
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+ | Das iPhone-SDK ist das Entwicklerpacket mit dem man für das iOS-Geräte und Macintosh-Computern entwickelt. Das ganze Paket lässt sich unter der Entwickler-Website von Apple (nach Anmeldung) downloaden. Die Abkürzung SDK steht für Software-Development-Kit. | ||
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+ | EIn Kommentar dient dazu ein Programm besser zu erklären. Es hat mit den Funktionen des Programms nicht zu tun und kann im Prinzip überall stehen. Ein Kommentar wird mit // oder /* und */ eingeführt. | ||
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Version vom 22. Juni 2011, 15:08 Uhr
- Achtung! Das Glossar wird ständig von mir aktualisiert! Alles wird nur so knapp wie möglich erklärt!
- s#import
s#import importiert andere Quelldateien oder Frameworks in die zugehörige Datei. Importierungen erkennt man an der braunen und roten Schrift.
- Cocoa/Cocoa Touch
Cocoa ist eine Programmierschnittstelle zur Programmierung für iOS und Mac OS X. Es wurde in Objective-C geschrieben und besteht aus insgesamt drei Frameworks. Foundation, Appkit und Core Data. Cocoa Touch ist die leicht modifizierte Variante für iOS-Geräte.
- Command Line Tool
Ein Command Line Tool ist ein Kommandozeilen-Tool.
- Core Image Funhouse (iPhone-SDK)
Das Core Image Funhouse ist ein Tool mit dem man Bilder bearbeiten kann. Alle Anweisungen werden mit Effect Stack (Effekt Stapel) hinzugefügt. Das Programm gehört zum iPhone-SDK.
- Dashcode (iPhone-SDK)
Dashcode ist ein Programm des iPhone-SDK mit dem man Web-Apps für das iPhone und Programme für Apple Dashboard entwickeln.
- Formatierungszeichen
Formatierungszeichen sind Zeichen um bestimmte Zahlen, Werte und Zeichen mit NSLog (printf) anzuzeigen.
- Foundation-Framework
Das Foundation-Framework ist eine von drei großen Bibliotheken von Cocoa und enthält alle Basisklassen von Objective-C.
- Framework
Ein Framework ist eine Bibliothek aus verschiedenen Ansammlungen die meistens in der Objektorientierten Programmierung verwendet wird und dem Programmierer zu verfügung bestellt wird. Cocoa besitzt jeweils drei Frameworks: Foundation für die Basisklassen, AppKit für das visuelle und Core Data. Diese Bibliotheken werden bei der Programmierung importiert. Das .Net Framework beispielsweise hat über 75.000 Einträge.
- GNUStep
GNUStep ist genauo wie Cocoa eine Programmierschnittstelle die in Objective-C geschrieben ist. Dabei läuft sie standardmäßig auf Unix-Betriebsystemen, ist aber auch mit Windows kompatibel.
- Icon Composer (iPhone-SDK)
Icon Composer ist ein Programm des iPhone-SDK um Apps-Icons herzustellen.
- int
int ist ein reserviertes Wort des Objective-C Compilers und kann nicht als Variable benutzt werden. Es ist ein Datentyp für Ganzzahlen also für Werte ohne Dezimalstelle (Nachkommastelle).
- Interface Builder (iPhone-SDK)
Der Interface Builder ist ein Teil des iPhone-SDK und dient zur visuellen Gestaltung der App. Die Apps werden mi der Objekt-Library bearbeitet und mit den Codes verbunden.
- Instruments (iPhone-SDK)
Instruments ist ein Teil des iPhone-SDK und dient dazu die erstellte App zu testen und zu schauen ob alles gut läuft wenn man die App auf einem Gerät testet.
- iOS-Simulator (iPhone-SDK)
Der IOS-Simulator dient dazu die erstellte App zu testen. Er simuliert nahezu nahtlos ein iPhone. Trotzdem ist ein echtes Gerät bei der fortlaufenden Entwicklung unumgänglich.
- iPhone-SDK
Das iPhone-SDK ist das Entwicklerpacket mit dem man für das iOS-Geräte und Macintosh-Computern entwickelt. Das ganze Paket lässt sich unter der Entwickler-Website von Apple (nach Anmeldung) downloaden. Die Abkürzung SDK steht für Software-Development-Kit.
- Kommentar
EIn Kommentar dient dazu ein Programm besser zu erklären. Es hat mit den Funktionen des Programms nicht zu tun und kann im Prinzip überall stehen. Ein Kommentar wird mit // oder /* und */ eingeführt.
- main
- NeXT
- NeXTStep
- NSLog-Routine
- Objective-C
- Operator
- Pixie (iPhone-SDK)
- Smalltalk
- sum/Sum/SUM
- Syntax
- UNIX
- Quartz Composer (iPhone-SDK)
- Quelldatei
- Xcode (iPhone-SDK)