Dominantseptakkord: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden. | C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden. | ||
Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen. | Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen. | ||
− | Dieser Akkord wird auch | + | Dieser Akkord wird auch D7 genannt, wobei das D nicht für den Ton d sondern für die Funktion der Dominante steht. |
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen. | Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen. | ||
Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord] | Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord] |
Version vom 11. Juli 2011, 16:57 Uhr
Der Dominantseptakkord ist ein Septakkord, der auf der fünften Stufe der Tonleiter (Dominante) gebildet wird. Die Grundtöne in C-Dur dieses Dominantseptakkords lauten g-h-d-f. Die Kombination dieser Töne ist eine Dissonanz, die sich schief anhören und aufgelöst werden 'wollen'. C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden. Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen. Dieser Akkord wird auch D7 genannt, wobei das D nicht für den Ton d sondern für die Funktion der Dominante steht. Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen. Nähere Information siehe: [1]