Dominantseptakkord: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden.
 
C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden.
 
Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen.
 
Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen.
Dieser Akkord wird auch G7 genannt, wobei das G nicht für den Ton g sondern für die Funktion der Dominante steht.
+
Dieser Akkord wird auch D7 genannt, wobei das D nicht für den Ton d sondern für die Funktion der Dominante steht.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen.
 
Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord]
 
Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord]

Version vom 11. Juli 2011, 16:57 Uhr

Der Dominantseptakkord ist ein Septakkord, der auf der fünften Stufe der Tonleiter (Dominante) gebildet wird. Die Grundtöne in C-Dur dieses Dominantseptakkords lauten g-h-d-f. Die Kombination dieser Töne ist eine Dissonanz, die sich schief anhören und aufgelöst werden 'wollen'. C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden. Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen. Dieser Akkord wird auch D7 genannt, wobei das D nicht für den Ton d sondern für die Funktion der Dominante steht. Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen. Nähere Information siehe: [1]