Protokolle LK Sozialwissenschaften Q1

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Protokoll von Freitag den 23.09.2011 (1)von Alina

  • Seite 111-112 (Sozialwissenschaften Band 2 von Franz Josef Floren) , M2 „"Fortschritt", "Entwicklung" oder "Wandel"?“ von Alfred Bellebaum lesen
  • Mit der Frage „Welche Menschenbilder liegen den Konzepten "Fortschritt", "Entwicklung" oder "sozialer Wandel" zugrunde?“ soll der Text kritisch befragt werden.

Im Unterrichtsgespräch wurden folgende Ergebnisse erarbeitet:

Protokoll von Freitag den 23.09.2011 (2) von MichaelF

Theama der Stunde: „Fortschritt“, „Entwicklung“ oder „Wandel“?

Wertungen in der Sozialwissenschaft:

1)Empirische Wissenschaft erfasst Fakten und Tatsachen. Subjektive Wertungen des Forschers sind nicht Teil der Wissenschaft. 2)Theoretische Erklärungen mit Begriffen und Modellen.

Eine weiterführende Fragestellung wurde von Herrn S aufgeworfen: Welche Fragestellungen sind in dem jeweiligen Forschungsvorhaben enthalten und welche nicht? Darauf konnte jedoch mangels Zeit nicht mehr eingegangen werden.

Protokoll, 30.09.2011 (1) von ClaraH.

1) Gruppenarbeit zu Schlüsseltext (SoWi-Buch S.112/Kasten)

2) Ergebnisse aus Gruppenarbeit werden zusammengetragen:

Rationalisierung

A) Ökonomischer Begriff -> Effizienter Mitteleinsatz bei belibigen Zielen wie z.B. Ziel: Rentabel & Produktiv Beispiel: optimierte Weg zwischen Firmen, um Transportkosten zu sparen was dann rationaler ist

B) alles ist rational erklärbar, menschliche Ziele werden rational von Menschen festgelegt -> rational erklärbar: alles wird beherschbar Beispiel: Geburtenplanung, Gentechnik ("wir" entscheiden wie eine Tomate aussieht)

Rationalität ist Aufgrund rationaler Ziele nicht die Mittelwahl

heute rationales Denken -> Die heutige Gesellschaft ist eine rationale Gesellschaft

Protokoll, 30.09.2011 (2) von LouisH

Säkularisierung

- Trennung von Kirche & Staat (institutionelle Säkularisierung) - Verlust des Einflusses der Kirche -> weniger Mitglieder - Kulturelle Verweltlichung (allgemeine Verweltlichung, kultureller Trend)


Demokratisierung

Beginn: Zu Zeiten der Weimarer Republik Unterschieden wurde zwischen 1)formale Demokratisierung & 2)reale Demokratisierung 1) theoretisch gleiche Machtverteilung für alle Bürger (jeder hat die gleichen Rechte und Macht) 2) Nicht alle Rechte und Machtverteilungen können so gleichverteilt wie in 1) sein, bzw. nutzt nicht jeder Bürger seine Rechte und Möglichkeiten gleichermaßen.

Beispiel: 1) jeder soll gleich Chancen auf Bildung haben aber: 2) nicht jeder hat gleiche Vorraussetzungen (Elternhaus, Umfeld, Finanziell etc.)


Soziale Differenzierung

Gliederung bzw. Trennung von Bevölkerungsgruppen; der Gesellschaft

1) 'horizontale Differenzierung' : kleinere Unterteilungen (Aufgaben, Rollen)

Beispiel: Schulklasse: Jeder hat verschiedene Aufgaben und Rollen (Dienste, Klassensprecher etc.) aber dennoch alle Schüler auf einer Stufe (keiner herrscht über den anderen)

2) 'vertikale Differenzierung' : Entstehung von Herrschaftverhältnissen, komplexe Strukturen, Positionen

Beispiel: Schule: unterschied von Schülern, Lehrern, Sekretären bis hin zum Direktor

Protokoll, 04.10.11 (1) von AlexejH

Kritische Betrachtung der Sachtexte und Schaubilder aus dem Text M13 (Floren Band 2 Seite 123f). Dabei fällt auf, dass die Schaubilder and Prognosen ein besonderes Augenmerk auf die Gesamtentwicklung der deutschen Bevölkerung (sinkend) und den Inhabern eines deutschen Passes (ebenfalls sinkend) legen. Die Inhaberschaft eines deutschen Passes macht einen Menschen nach dieser Betrachtungsweise zu einem "Deutschen". Dieses Kriterium ist als kritisch anzusehen, da es einer nicht ganz neutralen Betrachtungsweise vom statistischen Bundesamt (evtl. politische Interessen) und Firmen (wollen ihre Produkte vermarkten), die diese Statistiken aufbereiten entspringt.

Außerdem inhaltliche Betrachtung des darauf folgenden Textes M14. Dieser beschäftigt sich mit der Geburtenrate in relation zur Lebenserwartung. Durch die steigerung der Lebenserwartung (bessere Medizinische Versorgung etc.) bei einer Gleichzeitig sinkenden Geburtenrate kommt es in Deutschland und vielen anderen Ländern zu einer starken Überalterung der Gesellschafft. Eine Umkehrung des Prozesses scheint im Moment unmöglich, da dafür die Einwanderungs- bzw. die Geburtenraten in unrealistischem Maß ansteigen müssten. Im Text wurde sogar mit einer leicht zu hohen Geburtenrate gerechnet. Im Moment liegt sie in Deutschland bei etwa 1,35 Kindern pro Frau.


Protokoll, 4.10.11 (2) von PhilippK

Strukturelle Ursachen des Geburtenrückgangs:

-Ein genannter Aspekt für den Geburtenrückgang in Deutschland ist z.B. die politische Unsicherheit. Außerdem werden im Westen im Gegensatz zum Osten weder Kindertagesstätten noch ähnliches in dem Maßen staatlich gefördert, wie es im Osten der Fall ist. Dazu kommt noch, das viele Eltern diesen Tagesstätten nur wenig vertrauen.

-Ebenfalls haben die Eltern einen enormen Druck,in der Erziehung nicht zu "versagen", da sie gewillt sind das beste an Bildung und Erziehung zu vermitteln. welcher zusätzlich durch moderne Aufklärer und Fachliteratur erhöht wird.

- Ein weiter Grund für Kinderlose Paare ist das erhöhte Bildungsniveau der "Eltern". Diese setzen nämlich immer mehr Prioritäten und stellen die Karriere und den persönlichen Erfolg über den Wunsch des Kinderkriegens.

-Außerdem mangelt es an Unterstützung für die Eltern. Kinder gelten heutzutage schon fast als finanzielle Last, welche die Eltern zusätzlich unflexibel machen.


Protokoll , 07.10.´11 (1) von LucaL.

- Präsentation der Gruppenarbeit "Einwanderung als Herausforderung für eine demokratischen Gesellschaft" von Karen,Fabio,Alexej und Luca

Fazit: Durch die mangelnde Migrationspolitik der vergangenen Jahrzehnte haben sich die Immigranten in sogenannten "Parallelwelten" zusammengeschlossen, die es nun mit staatlicher Hilfe und der Bereitschaft der Immigrierten aufzubrechen gilt.

- Besonderes Augenmerk liegt auf den Ausländern, die schon in der dritten Generation in Deutschland leben:

- Die 1. Generation: kommt nach Deutschland, um zu arbeiten und integriert sich nicht, da sie damit rechnet wieder auszuwandern

- Die 2. Generation: versucht sich zu integrieren, scheitert jedoch aufgrund der niedrigen Qualifikationen, der Sprache und der mangelhaften Unterstützung des Staates,

                               durch eine gute Migrationspolitik

- Die 3. Generation: sieht das Scheitern der Eltern und versucht gar nicht erst sich zu integrieren

Ist Deutschland ein sozialer und gerechter Staat?

Theoretisch ja, da jeder Mensch in Deutschland frei ist und die gleichen Chancen hat, doch praktisch nicht, da die Chancen auch von den finanziellen Ressourcen der Eltern, sowie vom sozialen Umfeld abhängen!

Protokoll, 7.10.11 (2) von MaraL.

  • Präsentation der Gruppenarbeit "Eheschließung und Scheidung" (Paul, Alexej, Torben, Aylin)

Fazit: Die Ehe gewinnt immer mehr an subjektiver Bedeutung trotz der hohen Scheidungsrate. Die hohe Scheidungsrate ist das Resulat der hohen Ansprüche an die Ehe und nicht das Resulat des Bedeutungsverlustes.

  • Aufgaben zum Text "Zwischen Liebe und Propaganda"

1) Machen Sie deutlich, was für den Autor die Familie erst entstehen lässt.

2) Stellen Sie seine Kritik an der Politik und den Medien kurz vor.

3) Welche Schlussfolgerung zieht der Autor? -> mit den Argumenten des Autors erläutern (Text Analyse/ Aufbau)

4) Kann wissenschaftliche Analyse und Erklärung (Vgl.Spalte 2) das Bild und den Wandel der Familie aufklären?

5) Mit welchem Anspruch beschreibt und erklärt Sozialwissenschaft den Wandel der familiären Lebensform? (Bezug: AB M3/ M4/ M5)

6) Nehmen Sie vom sozialwissenschaftlichen Standpunkt aus Stellung zu der Frage, dass nach Auffassung des Autors, die Familie vorallem weniger finanzielle Schwierigkeiten brauchen.

  • Präsentation der Gruppenarbeit "Lebensformen der Bevölkerung" (Clara, Karen, Fabio, Anna, Valerie)


Protokoll vom 10.10.2011,von GiacomoM.

Vortrag der Gruppe2 „Lebensformen der Bevölkerung“

Die Lebensform „Hotel Mama“ wird immer populärer. Die Zahlen der Erwachsenen, die immer noch bei ihren Eltern leben, steigen. Dies kann man jedoch anhand des Textes im Buch (S.133f.) nicht (eindeutig) interpretieren, da die persönlichen Gründe derjenigen unbekannt sind. Mögliche Erklärungen dafür wären z.b. die steigende Unsicherheit in Politik und Gesellschaft und die daraus folgende Abnahme der Risikobereitschaft. Ein weiteres Problem bei der Interpretation kam bei der Definition von Familie auf: Während die einen „Familie“ als Lebensgemeinschaft einer Mutter, eines Vaters und eines Kindes definieren, wird diese von anderen auch nur mit einer Mutter und einem Kind bzw. mit einem Vater und einem Kind als „Familie“ gesehen.

Vortrag der Gruppe3 „Nichteheliche Lebensgemeinschaften (NELG)

Ein Einstellungswandel zu NELGs wurde festgestellt. Diese Form der Lebensgemeinschaft nahm in den letzten 20 Jahren stark zu. Fazit: Dieser Einstellungswandel beruht auf … ...der Rationalisierung ( Vernünftiges Denken ohne unüberlegtes Eingehen von Risiken, z.b. einer Scheidung, überprüfen von Traditionen) … der Säkularisierung ( Keine Bindung mit Verpflichtungen an der Kirche,) ...der Emanzipation der Frau ( Kindergärten werden immer beliebter, Frauen und vor allem Mütter möchten auch „Karriere“ machen, Eine Eher wäre eine feste Bindung und damit unvorteilhaft) ...der sozialen Unsicherheit: Vertrauen fehlt, Flexibilität wird gefordert, Risiken werden nicht oder weniger eingegangen. Somit wären NELGs Lebensgemeinschaften als Probe.

Vortrag der Gruppe4 Lebensformen- Von der Stagnation in der Revolution?!

-“Bohnenstangen-Theorie“ → Leute werden immer älter → Geburtenrate sinkt


> Der Stammbaum ähnelt einer Bohnenstange

Gründe dafür: Mehr Kinder = mehr Kosten Unstabilität in der Ökonomie, Karriere der Frau, d.h immer mehr Frauen möchten Karriere machen und ihren Wünschen bzw. Zielen nachgehen. Kinder wären (in den meisten Fällen) hinderlich.→ steigende Beliebtheit der Kindergärten (s.o.) Arbeit: Umstellung des lebenslangen Berufs zur Flexibilität in der Arbeitswelt, da diese gefordert wird.

Konsequenzen bzw. Probleme: keine finanzielle Sicherheit, daraus folgt eine deutliche Einschränkung bei der Familienplanung ( Woanders studieren, anschließend woanders arbeiten Wandel der Frau als „lebenslange Mutter“ und Hausfrau zur Frau als „Teilzeit-Mutter“ bzw. „Lebensabschnitts-Mutter“.


Protokoll 14.10.2011 von Fabio M.

- Besprechung zur Verbesserung des Wikis:

 -beim Lesen der anderen Texte mitdenken, verbessern falls nötig bzw. ergänzen
 -es soll der Sinn aus den bearbeiteten Texten ausgearbeitet und verdeutlicht werden

- Hinweis zu der Klausur

 -Schwerpunkt Familie

- Kritik an M21


Protokoll 14.10.2011 von Valerie P.

-Besprechung zur Verbesserung d. Wikis

Klausur:
Aufbau einer Sozialwissenschaftlichen Analyse
-Haupthesen/Argumentation „gesamt analytisch“ zusammenfassen
-Funktion von Elementen erkennen (z.B. Schlussfolgerungen, Definitionen, Begriffsunterscheidungen etc.)
-keine eigene Meinung!


Frage:
Was ist schlecht am Rückgang der Familie? – Ist der Prozess des Rückgangs überhaupt vorhanden?
Dabei zu berücksichtigen: Pluralisierung der Lebensformen


S. 141 Die Zukunft der Familie: Bedeutungsverlust, Auslaufmodell oder weiterhin Leitbild privater Lebensorientierung?
Faktisch fest zu stellen: Pluralisierung vorhanden, aber Festlegung auf wenige neue Grundtypen
Neue Fragestellungen:
- Was ist die „Gesellschaftliche Realität“ ?
-Warum überhaupt noch „zusammenschließen“ ?


Protokoll 18.10.2011 (1)von Paul S.

Seite 143 M29

Es wurden hauptsächlich Begriffsdefinitionen diskutiert. Die wichtigsten diskutierten Schlagwörter waren Deinstitutionalisierung (auf Unterscheidung zu Pluralisierung achten) und Individualisierung.

  Deninstitutionalisierung

Unter der Deinstitutionalisierung versteht man den Wandel der Werte innerhalb einer Institution, wodurch eine neue Definition bzw. ein neues Bild der Institution entsteht. Die Institution wird nicht aufgelöst, sondern aufgebrochen, sodass ein neues Bild entstehen kann. Dies führt meist zu einer größeren Vielfalt innerhalb der Institution, was dazu führt, dass dieser Prozess häufig mit dem der Pluralisierung verwechselt wird.
Ein Beispiel für eine Deinstitutionalisierung ist der gewandelte Begriff der Ehe. Früher war das Bild der Ehe durch den Mann der arbeitet und die Frau die sich um den Haushalt kümmert festgelegt. Dies hat sich geändert, denn Ehen in denen die Frau das Geld verdient gehöhren heute zum Bild der Ehe dazu und sind keine absolute Seltenheit mehr.


  Individualisierung

Die Individualisierung, die durch die heutigen Freiheiten verursacht und erzwungen wird, bezeichnet den Zwang zur eigenen Entscheidungsfindung und Eigeninitiative.
Durch die immer weniger vorgegebenen Lebensstruckturen (z.B. auch durch Deinstitutionalisierung) wird von den Individuen verlangt beinahe alle Entscheidungen selbst und eigenverantwortlich zu treffen.


  Institution

-sind normativ
-sind überpersonal
-sind auf Dauer angelegt


  Fazit

Während früher die Institutionen klar und in sich struckturell einheitlich definiert waren, sind sie bis heute gewandelt worden, sodass sie in ihrem inneren vielfältiger und in ihrem Wertsystem verändert sind (Deinstitutionalisierung).
Dies und die generelle Abnahme von Selbstverständlichkeit (z.B. vorbestimmter Lebensweg eines Bauernjungen) führen zu Entscheidungszwängen, die jedes Individium für sich selbst treffen muss (Individualisierung).


Protokoll von Dienstag den 18.10.2011 (2)von Anna

In der zweiten Stunde haben wir weiter über M29 auf S.143 diskutiert.
Die Fragestellung, in Bezug auf den zweiten Abschnitt (Stefan Hradil), beinhaltete hauptsächlich die Individualisierung des Menschen und ihre Folgen.
Also die entstehende "Qual der Wahl", welche aus der Vernachlässigung der alten Strukturen und den somit vermehrten Freiheiten resultiert.
Daraus haben wir folgende These abgeleitet:
Es gibt 2 Pole.

Pol 1 spiegelt den selbstbewussten, rational denkenden Menschen wieder, der alle Entscheidungen ganz ohne Probleme selber treffen kann.

Pol 2 wiederum steht für den orientierungslosen Menschen. Er kann keine eigenen Entscheidungen treffen und hat somit enorme Anpassungsprobleme (an die Gesellschaft).

Das daraus geschlossene Fazit ist, dass jede Person sich freiwillig für eine Gesellschaft entscheiden kann.
Wobei man dieser Theorie auch widersprechen kann, indem man sagt, dass Kinder durch die Sozialisation schon so an eine Gesellschaft gebunden werden, dass sie letzten Endes doch keine Wahl haben.


Danach haben wir angefangen den Textauszug von Rüdiger Peuckert zu untersuchen.
Seine Aussage ist, dass die individualisierten Individuen nicht mehr wissen wofür sie sich entscheiden. Die Frage auf die viele keine Antwort haben ist: Was ist das Beste für mich?
Um diese beantworten zu können muss man zunächst noch klarstellen, wer man selber ist.
Wie viel Heteronomie (Beeinflussung von außen) und wie viel Autonomie machen mich aus?
In dem Auszug ebenfalls angesprochen ist eine Mobilität. In diesem Zusammenhang steht sie für die Pluralisierung der Lebensformen (z.B. soziale Mobilität – Ehe wird weniger verpflichtent).


Protokoll von Montag den 14.11.2011 (2)von Lisa

Beginn der Besprechung der Aufgabe 1 auf Seite 144.


Werte:
-sind allgemeine Vorgaben der Gesellschaft (Basis)
-müssen internalisiert und unumgehbar werden
-sind individuell, müssen jedoch trotzdem teilweise kollektiv sein, um die Basis der Gesellschaft zu gewährleisten
-werden nach der Internalisierung zu unserem Gewissen, richten also über jede unserer Handlung


Normen:
-sind genaue/konkrete Vorgaben der Gesellschaft, die aus den Werten resultieren
-sind bereits festgelegt und werden mit Sanktionen gestraft


Warum ist eine Gesellschaft ohne Werte nicht vorstellbar/möglich?
Werte sind die Basis, aus der Normen entstehen.
Ohne Normen gibt es keine festgelekten Regeln und Grenzen in einer Gemeinschaft, was das Zusammenleben unmöglich macht.
Weiter gibt es bei dem Verzicht auf Werte auch keine Bewertung unserer Handlung, oder allgemein unserer Umgebung, was zu einer Nichtexistenz von allem führt.
Wir sind nicht mehr Fähig in irgenteiner Weise zu handeln und Entscheidungen zu treffen, denn genau dafür brauchen wir Werte und nur dann ist es möglich für eine Gesellschaft zu existieren.


Protokoll von Dienstag, dem 15.11.2011 (2) von Karen

Im Zusammenhang mit dem Text "Vorstellung des Guten und Richtigen" (M 30 S. 144) haben wir den Unterschied der Beutung der Verbe "bewähren" und "bewaren" herausgearbeit. Bei 'bewähren" geht es um die qualitative Erfüllung einer Erwartung, zum Beispiel der Erwartung an eine bestimmten Methode oder Vorgehensweise. Spricht man von 'bewaren', geht dagegen um die Frage der Existens, also ob etwas weiter besteht.

der sozialwissenschaftliche Sinn des Gewissen:
-durch das internatilisieren von Werten bildet sich das Gewissen
-Eltern vermitteln Werte zum Beispiel durch Sanktionen an ihre Kinder
-> formen so die emotionale Struktur des Gewissens
-als Folge davon: das schlechte Gewissen wird zur Sanktion
-> Handlungen werden bewertet und kritisch beeinflusst
- so wird durch das von Werten geprägte Gewissen das Zusammenleben in der Gesellschaft gesteuert


Protokoll von Montag den 21.11.2011 (1) von Torben

Zu Beginn der Stunde legte Herr Züllich eine Karikatur auf, die wir zunächst beschreiben und dann interpretieren mussten. Bei der Karikatur handelte es sich um ein Bild auf dem eine Familie bestehend aus Vater, Mutter und Sohn abgebildet war die sich aufgrund ihrer Kleidung differenzierten (Sohn elegante Kleidung Eltern legere Kleidung). Auf der Karikatur war zudem eine Sprechblase zu erkennen in der folgender Vorwurf "Gib doch zu, dass du nur Provozieren willst" zu lesen war .Wir stellten heraus, dass der Vorwurf der Eltern nicht gerecht ist, da er der freien Entfaltung des Jungen keinen Raum gibt und das die Eltern postmaterialistische Werte vertreten im Gegensatz zu ihren Sohn der materielle Werte vertritt. So mit ist zusagen, dass man anhand der Kleidung Rückschlüsse zur Lebenseinstellung/Philosophie von Menschen schließen kann. Anschließend beschäftigten wir uns mit der Frage, wovon Wertevorstellungen abhängig sind und stellten heraus, dass jene von Erziehung und Person abhängig sind und durch Institutionen wie Schule oder Eltern vermittelt werden .Bevor wir uns noch die Frage der Sozialen Gerechtigkeit stellten die wir in der zweiten Stunde heraus arbeiteten.


Protokoll von Montag den 21.11.2011 (2) von Alina

Einflussfaktoren bei der Ausbildung von Einstellungen (nach dem Text M13 „Welche Werte bestimmen unsere Gesellschaft? – Zwei Stellungsnahmen“)

  • Bildung
  • Einkommen
  • Familienbeziehungen
  • Herkunftsfamilie


Eigenverantwortung vs. Solidarität – Was ist gerecht (diese Ergebnisse wurden erzielt, nach dem die Schüler über Franks und Susannes Ansichten diskutiert haben, nach Text M13 „Welche Werte bestimmen unsere Gesellschaft? – Zwei Stellungsnahmen“):

  • „Arbeit muss sich lohnen“ (-> Zufriedenheit mit dem eigenem Leben und der Familie)
  • Sicherheit bei unverschuldeten Problemen
  • Chancengleichheit


Anschließend wurde die Frage „Sind Millionäre zurecht bevorteilt?“ kurz von zwei Schülern beantwortet (in Bezug auf den Text „Wie ticken unsere Millionäre?“)

  • Nein, dieses Glück (ein Millionär zu sein) steht auch anderen zu.
  • Ja, jeder kann sich diesen Vorteil selber erarbeiten, wenn man sich Mühe gibt.


Hausaufgaben zum 25.11.2011
Ist Reichtum gerecht? (Text „Wie ticken unsere Millionäre?“):

  • Nutzen uns Millionäre (aus)? – Pro-/Contra-Argumente

Wie gerecht ist die Marktwirtschaft? (Text „Die soziale Problematik der Marktwirtschaft“)

  • Von welchen Faktoren hängt das Einkommen in der Marktwirtschaft ab?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Protokoll von Montag, 28.11.2011 (1) ClaraH

Positionen zu sozialer Gerechtigkeit

liberalistisch Sozialismus früher Reformliberalismus Zeitgenössischer Sozialliberalismus demokratisch- sozialistisch
Vertreter Hayek Marx Mill Rawls Tawney
Kernaussage Die marktwirtschaftliche ordnung bietet keinen Platz für Gerechtigkeit "Was mein Geld kaufen kann, das bin ich" Verhinderung des Ansatzes mit dem Ziel: Gleiches Wohl für alle Gleicheit: eigenes Erreichen des Vermögens, kein eigenes Erreichen des Vermögens bedeutet UNGLECHHET Gerechtigkeit als oberstes Prinzip sozialer Institutionen 1. Gleiche Grundrechte und Grundpflichten 2. Wirtschaftliche Ungleichheit sollte zum Vorteil aller sein Lösung für Chancengleiheit zwei Möglichkeiten: 1. Aufstiegschancen 2. Wert auf Solidarität
Staatliche Aufgabe Chance des Einzelnen nach einem hohen Einkommen verbessern Beseitigung des Privateigentums an Produktionsmitteln -> Gesellschaftsordung -> Wohl des Ganzen, Verteilung der Güter Faire Startbedingungen, Chancengleichheit, verdeinste Vermögen zulassen, Vermögen beschrängen durch Erschaftssteuer da dieses nicht selbstverdient Abschaffung ungerechter Institutionen und Gesetze ökonomische Sicherheit bieten, kulturelle und solidarische bedingungen, Startchancen

Demokratisch-Soziale Sicht:

Alle haben die Chance auf ein gutes Leben ---------------------> Solidarität und Selbsentfaltung (vertikal)

Selbstentfaltung (siehe Maslow-Pyramide)und Entwicklungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund. Da dies aber Postmaterielle Werte sind, müssen erst die Materiellen Werte befriedigt sein. Daraus folgt, dass der Staat eine ökonomische Absicherung schafft und die gleichen Startchancen gegeben sein müssen (Diskussion zur Fragestellung: Ist das Möglich?)

Protokoll von Montag, 28.11.2011 (2) LouisH

Hier noch einmal die Maslow-Pyramide der Bedürfnisse

Maslow-Pyramide


Außerdem wurde mit der Zuordnung von Fallbeispielen zu den einzelnen Position der sozialen Gerechtigkeit begonnen.

Überschriften zu denen die Beschreibungen zugeordnet werden sollen, hier nochmal im Überblick:

Liberalismus ; Sozialismus ; Reformliberalismus ; Zeitgenössischer Sozialliberalismus ; Demokratischer Liberalismus


Hausaufgaben zu Dienstag, 29.11.2011: Fertigstellen der Zuordnung, sowie lesen des Interviews auf dem ausgeteilten AB !


Zurück zur Seite "Forum Sozialwissenschaften Abitur 2013"