Die Bärchen

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Inhaltsverzeichnis

Materialien

  • Mausefalle
  • Faden
  • Gestell (zum Beispiel eine Holzplatte)
  • glatte und große Räder

Wie lang soll das Fahrzeug und wie lang soll der Hebel sein?

Unsere Ergebnisse des Experiments zeigen,

  • dass der Abstand zwischen Mausefalle und Achse so groß wie möglich sein muss
  • dass die Hebellänge so groß wie möglich sein sollte, jedoch kleiner als der Abstand von Mausefalle und Achse
  • dass die Räder möglichst groß und glatt sein sollte, damit der Wiederstand geringer ist, da sich die Räder nicht verharren.
  • dass das Auto schmal sein sollte, um den Luftwiederstand zu verringern
  • dass es stabil und schwer sein muss

Unsere Ergebnisse

Messwerte

L in cm      R in cm      s in m

-34,5 cm      -36 cm      -5.10 m 
-26 cm        -36 cm      -4 m 
-40 cm        -36 cm      -6.69 m
-40 cm        -36 cm      -7.77 m

R = Hebellänge

L = Abstand zwischen Achse und Mausefalle

s = Strecke

Was hat das mit dem Mausefallenauto zu tun?

Das Mausefallenauto wird oft mit einem Fahrrad verglichen, da es in vielerlei Hinsicht einem Fahrrad ähnelt:

   Fahrrad                                                     Mausefallenauto
 
   Kette                                         -              Faden 
   Kettenblatt                                   -              Achse
   Übernimmt die Rolle des Pedals                -              Hebel
   Fahrradgestell                                -              Mausefallenauto

Soll das Auto in einem 'großen' oder in einem 'kleinen' Gang fahren?

Auch bei dieser Station wird das Mausefallenauto mit einem Fahrrad verglichen. IN diesem Experiment wird einviertel einer Kettenblattumdrehung gemessen. In jedem Durchgang wird die Gangschaltung des Fahrrads geändert.

Messwerttabelle :

Gang Erreichte Fahrstrecke s in Meter
1 14,2 m
2 25,6 m
3 28 m

Mit diesen Ergebnissen kamen wir zum Schluss, dass wir bei unserem Mausefallenauto eine höhere Antriebskraft brauchen um das Auto weiter fahren zulassen.

Wie sieht es mit der Reibung aus?

Wir haben ein vorgefertigtes Auto langsam und gleichmäßig mit den Kraftmesser über den Boden gezogen: Die Reibungskraft f betrug in unserem Fall 0.05 Newton. Der gemessene Wert sollte weniger als 1 Newton betragen.


Erklärung (Wie sieht es mit der Reibung aus?)

"Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft." Das ist der Grund, warum die Kraft die man auf das Auto ausübt und die des Kraftmessers anzeigt gleich der Reibungskraft ist, die der Boden auf das Auto ausübt.


Zugkraft Die Zugkraft ist der Kraftmesser

Reibungskraft Die Reibungskraft ist die Gleitreibungskraft. Es ist die Kraft, die ausgeübt wird, wenn ein Körper über eine Unterlage gleitet. Die gemessene Zugkraft ist genauso groß wie die Gleitreibungskraft.

Geschwindigkeitsmessung

Unsere Ergebnisse:

s in m t in s v in m/s
2 5 s 0.4 m/s
2 2.95 s 0.7 s/m
2 3.53 s 0.6 s/m

Unser Durchschnitt berträgt 0.6 s/m, dass heißt das unser Auto mittelmäßig schnell ist.


Fazit

Durch die ganzen Experimente und Stationen, die wir für und über unser Mausefallenauto gebraucht haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass unser Auto nun Starbereit und fertig ist.