19. Jahrhundert
Inhaltsverzeichnis |
Natur und Kunst in der Romantik
Allgemeine Romantik
Komponisten
- Richard Wagner
- Nicolo Paganini
- Frédéric Chopin
- Robert Schumann
- Felix Mendelssohn-Bartholdy
- Johannes Brahms
- Pjotr I. Tschaikowski
Natur in der Musik
Die Abendzeitung der Natur trat auch schon bald in der Musik auf. Viele Revolutionsopern beinhalten Stürme, Lawinen, Feuersbrünste, Schiffsunglücke und andere Katastrophen. Sie sollten aufzeigen wie sehr die Ordnung die von Menschen gemacht wurde von den Naturkräften abhängig ist. Die Revolutionsopern entstanden aus der barrocken Oper. Wohingegen in dieser antike Themen (Götter, Herrscher und den Hirachen) vorkkamen, behandelte die Revolutionsopern Themen der aktuellen Gegenwart. Oft trat in dieser Form der Oper ein Held auf.
Romantik wird in der Kunstgeschichte als Epoche bezeichnet, ist aber eine geistige Grundunterhaltung. Der eigentliche Hauptteil der Romantik innerhalb der bildenden Kunst ist die Malerei. Die Vergangenheit wird aufgegriffen, jedoch mit einer neuen Form der Landschaftsauffassung, das individuelle romantische Naturerlebnis verschafft. Der Mensch und die Landschaft treten in enge Verbindung und die Umwelt wird als Spiegel der Welt des inneren präsentiert.
Malerei in der Romantik
Kunst dient in der Romantik dem Bürgertum als Freizeitbeschäftigung und auch als Erholung vom Alltag außerdem dient es für die Flucht aus der Arbeitswelt. Sie wirkt als Vorbild im gesellschaftlichen und politischen Bereich. Die Romantiker sind der Überzeugung, dass nur Kunst, die in der Natur wirkende Kraft sichtbar machen kann. Die Kunst bringt den Menschen Nähe zu Gott, denn Gott vertraute die Natur dem Menschen an.
Programmmusik
- Programmmusik wird allgemein der Romantik zugeordnet
- Musik lässt sich von nicht musikalischen Themenvorgaben inspirieren
- Komponist "übersetzt" nicht musikalische Ideen in die Songs
- schon in der Barockmusik gab es "rhetorische Figuren", die Gefühle ausdrücken sollen
-> Beispiel: Jean-Fery Rebel (1666-1747): Die Elemente Orchestersuite
- Seit Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfun spricht man von der Programmmusik
- In der Klassik wird dieses Genre nicht mehr fortgeführt
- Histroische Ereignisse, Emotionen und Naturereignisse, Literaturnacherzählungen oder fiktive Programme werden in den Liedern als Themen aufgegriffen
- Mit dem beginnenden 20. Jahrhundert verliert der Begriff an Bedeutung, da Programmmusik selbstverständlich ist
Quellen
Programmusik: http://uni-protokolle.de/Lexikon/Programmmusik.html (Zugriff: 10.05.2012)
Naturromantik: http://www.schultreff.de/Referate/musik/r0369t00.htm