Forum Sozialwissenschaften 2013
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Herzlich Willkommen im Wiki "Forum Sozialwissenschaften 2013"
Diese Seite soll Ihnen und uns helfen wichtige Informationen rund um den Leistungskurs Sozialwissenschaften, der zum Abitur im Jahre 2013 führt, auszutauschen.
Zentrale Vorgaben für das Abitur im Leistungskurs "Sozialwissenschaften" im Abitur 2013 finden Sie unter folgender Netzseite: [1] Hier finden Sie: - Zentrale Vorgaben, die den Lehrplan ergänzen - Operatorenliste, die zur Gestaltung von Klausur- und Abiturklausuren verwendet werden - Konstruktionsvorgaben für Abituraufgaben
Protokolle LK Sozialwissenschaften Q1
Die Themen des ersten Halbjahres
Die Wahl der Themen findet in enger Anlehnung an die zentralen Vorgaben und unser Buch (Floren, Franz Josef, Hg., 2006: Wirtschaft. Gesellschaft. Politik. Schöningh Verlag, Paderborn (aktualisierter Nachdruck 2008/2009). statt.
Sozialer Wandel
Sozialer Wandel in wichtigen Bereichen:
Lebensformen, Werte, Arbeitswelt.
Zu Beginn haben Sie zentrale Stationen des Wandels von der Agrar- zur Industriegesellschaft erarbeitet (Tabelle). Illustriert wurden diese Informationen durch eine Dokumentation.
In kurzen theoretischen Texten haben Sie wichtige Grundbegriffe der Gesellschaftsanalyse erarbeitet:
- zwei Typen sozialer Zusammenschlüsse
- Merkmale von staatlich verfassten Gesellschaften
- Merkmale von sozialen Strukturen
- Möglichkeiten und Grenzen der Analogie Gesellschaft als Organismus
- Bedeutung des Begriffs "Funktion"
- Was erforscht die Soziologie unter der Fragestellung nach dem Wandel? Prozesse und keine punktuellen Ereignisse
- Wie erforscht die Soziologie diese Prozesse? quantitative Daten und sozialhistorische Beschreibungen
Während dieser Phase des Unterrichts war das zentrale Anliegen Ihnen eine Einführung in die Vieldimensionalität sozialer Prozesse zu vermitteln. Politische, ökonomische, kulturelle und soziale Aspekte wurde dabei immer wieder unterschieden und aufeinander bezogen. In der Soziologie werden viele der angesprochenen Phänomene unter dem Begriff der Modernisierung zusammengefasst.
Ein Schlüsseltext ist daher der Kasten in Floren, Bd. 2, Seite 112. "Auf dieses begriffliche Konzept wird in verschiedenen Materialien dieses Kapitels Bezug genommen." (Seite 112)
Schlaglichter zu vier Bereichen des sozialen Wandels (Expertenpuzzle)
Industrielle Dienstleistungsgesellschaft und ihre Erwerbsbiografien
Wie kam es zu einer industriellen Dienstleistungsgesellschaft?
Es hat viele verschiedene Gründe, dass Deutschland zu einer industriellen Dienstleistungsgesellschaft wurde. Den primären Faktor hierbei spielte der ökonomische Bereich. Unter diesem Aspekt muss man den technischen Fortschritt, die Produktivitätssteigerung, die Arbeitskräfteverlagerung und die private Nachfrageverschiebung näher betrachten und ihre Zusammenhänge erkennen.
Die Umstrukturierung der Agrarwirtschaft, durch die Industrialisierung, führte zu einer hohen Arbeitslosigkeit. Diese wurde hauptsächlich durch den Tertiären Sektor aufgefangen, da bei Dienstleistungen nur eingeschränkte Rationalisierungen möglich sind. (Zum Beispiel kann man Lehrpersonal nicht einfach durch Maschinen ersetzen.) Der primäre Sektor erreichte dadurch eine höhere Produktivität, trotz der Verlagerung der Arbeitskräfte in den Dienstleistungssektor, welcher eine immer wichtigere Rolle für die Ökonomie spielte.
(Schaubild von S.114 in einer Tabelle dargestellt.)
Grundbedarf unterteilt in... | Ausgaben | Ausgaben |
1960 (%) | 2004 (%) | |
Essen/Trinken | 33,7 | 11,7 |
Wohnung/Heizung/ Licht | 12,9 | 23,8 |
Kleidung Schuhe | 11,6 | 5,4 |
Freien Bedarf* | 41,8 | 59,1 |
- Freizeit, Hausrat, Unterhaltung
In der Tabelle wird die Nachfrageverschiebung sehr deutlich. Private Haushalte gaben 1960 nur rund
40 % ihres gesammten Einkommens für Freizeitaktivitäten, ihren Hausrat und Unterhaltungsangebote aus. Bis zum Jahr 2004 hat sich diese Zahl um ca. 20 % erhöht. Daran ist zu erkennen, dass der Tertiäre Sektor noch heute einen Aufschwung erlebt.
Um diese Verschiebung zu erklären, muss man sich auch über den Wandel in der Gesellschaft im klaren sein:
sinkende Arbeitszeit -> mehr Freizeitangebote |
höhere Lebenserwartung -> Unterhaltungsangebote, Pflegedienste |
Technisierung -> Wartungsdienste |
Veränderung der beruflichen Anforderungen -> Weiterbildungen |
Erwerbsbeteiligung (der Frau) -> Kinderbetreuung |
Unterschied zwischen "lifetime employment" und "lifetime employability"
Der Begriff "lifetime employment" bedeutet übersetzt "Anstellung auf Lebenszeit" und steht somit für
die Ausübung eines Berufes über die gesamte Lebenszeit. Derzeit wird diese Form von Arbeit noch als
"Normalarbeitsverhältnis" dargestellt, was sich allerdings in den nächsten Jahren laut Meinung von
Gerhard Wilke, in "Die Zukunft unserer Arbeit", verändern wird.
Die heute noch als atypisch geltende Beschäftigungsform von "lifetime employability" umfasst eine völlig neue Form von Arbeit. Hierbei handelt es sich um das Ausüben von mehreren verschiedenen Berufen im Leben eines Menschen. Darunter fallen zum Beispiel: Teilzeitarbeit, Leiharbeit oder die uns allen bekannten "Minijobs". Der Begriff "lifetime employability" beschreibt also die Bereitschaft und Fähigkeit der Menschen, sich auf neue Beschäftigungen einzulassen und sich den immer ändernden Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt anzupassen. Dies führt zur Notwendigkeit für einige von uns, im Laufe der Zeit mehrere Berufe bzw. Tätigkeitskombinationen auszuüben.
Entwicklung der Erwerbstätigkeit
Der Arbeitsmark wird in vier Beschäftigungsformen aufgeteilt: Teilzeitbeschäftigte: geringere Stundenanzahl pro Woche, als ein Vollzeitarbeitnehmer. Geringfügig Beschäftigte: Bis zu einem Gehalt von 400 ist das Einkommen Steuerfrei. Selbstständige: Eigentümer eines Unternehmens. Private Rentenversicherung. Vollzeitbeschäftigte: Arbeitet statistisch gesehen 41,1 Stunden die Woche. (finanziert durch Rentenbeiträge die Rente der älteren Generation)
Zwischen dem Jahr 2000 und 2006 sind die Zahlen der Selbstständigen, sowie die der Teilzeit und Geringfügig Beschäftigen stark gestiegen.
Selbstständige ==> um 10% Teilzeitbeschäftigete ==> 10% Geringfügig Beschäftigte == 27,5%
Hingegen ist die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten um 10% gesunken.
Die Rentenversicherung sichert die Rente der Generation, die sich durch vergangene Zahlungen einen Anspruch auf diese erworben haben. Es kann aber keine Rente an die älteren Generationen, die ihren Rentenanspruch erworben haben ausgezahlt werden, wenn die jungen Generationen nicht ebenfalls in die Rentenversicherung Einzahlen. Die stark gewachsene Gruppe der geringfügig Beschäftigten und Teilzeitarbeitern ist somit eine Gefährdung für den Generationenvertrag, da diese nicht in die Rentenversicherung einzahlen. Hinzu kommt die angestiegene Zahl der Selbstständigen, die auch in eine private Rentenversicherung einzahlen können und somit auch nicht den Lebensabend der älteren Generation finanzieren.
Wohlstand als Massenkonsum für ganz Deutschland
„Wohlstandsexplosion" in der Bundesrepublik
Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich der Wohlstand in Deutschland in Ost und West unterschiedlich.
Dies lag an den verschiedenen Wirtschaftsformen.
Die soziale Marktwirtschaft im Westen und die zentrale Planwirtschaft im Osten.
Mit ihnen stieg der Lebensstandart in der BRD wesentlich schneller als in der DDR.
Dies nennt man die „Ost-West-Wohlstandsschere“, welche sich immer weiter öffnete.
Zu der Wohlstandsexplosion der Bundesrepublik gehören Einkommen, Wohnungsversorgung und die Konsumgüterausstattung.
Die gute Entwicklung von alle dem beruht auf dem sogenannten deutschen „Wirtschaftswunder“.
Die deutsche Wirtschaft hatte nach dem Krieg ein schnelles Wachstum und wurde so stark, dass dies auch auf das Einkommen der Einwohner abfärbte. Das durchschnittliche Einkommen pro Kopf erhöhte sich von 1950 bis 1989 von 4400 € auf 18.400 €.
Dies ist eine Verbesserung um das 4-fache.
Seit diesem Wirtschaftswunder gilt Deutschland als eines der reichsten Länder der Welt.
Das Einkommen pro Kopf erreichte 1991 seinen Höchststand und betrug 12.844 €.
Dieser plötzliche Reichtum lässt sich jedoch nicht nur an dem durchschnittlichen Einkommen erkennen, sonder z.B. auch an der Wohnsituation der Westdeutschen.
Diese verbesserte sich stark, wobei man geräumiger und komfortabler wohnte als zuvor.
Die zur Verfügung stehende Wohnfläche pro Person verdreifachte sich von 1950 (15 m²) bis 1997 (39 m²) fast. Dies beinhaltete auch, dass die meisten Menschen nun ein Bad, ein
Innen-WC und eine Zentralheizung vorweisen konnten. Zuvor konnten dies nur rund 20%.
Ein weiterer Indikator ist die Konsumgüterausstattung, wobei man vor allem auf die Verteilung der technischen Güter achten kann.
Das Auto, moderne Haushaltsgeräte und Kommunikationsmedien wurden mehr und mehr Teil des alltäglichen Lebens.
So hatten 1963 gerade mal 27 % der Westdeutschen ein Auto und 2003 bereits 78 %.
Auf Kommunikationsmedien bezogen bedeutet dies, dass 1962 37% einen Fernseher besaßen und 2003 nur noch 6 % keinen.
Diese "Wohlstandsexplosion" wird besonders stark an der damaligen Haushaltsausstattung mit Konsumgütern deutlich (Buch/Seite 117, Tabelle) Wie schon beschrieben stiegen die Löhne und somit auch die Wohnfläche, und Ausstattung mit vermeidlichen Luxusgütern. Zum Beispiel besaßen nur 15% der deutschen im Jahr 1962 einen PKW. Doch in den kommenden 41 Jahren stieg das PKW vorkommen um 60% auf 75%. aber auch hier gab es Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen. Zum Beispiel hatten nur 1% der Menschen im Osten ein Fernsehgerät. Hingegen hatten im Westen die Leute zu einem ähnlichen Zeitraum zu 37% ein solches Gerät. Doch diese Unterschiede verringerten sich mit der Zeit und 2003 konnte man in vielen Bereichen von einem stattgefundenen Ausgleich reden.
Weiter bestehende „Ost-West-Lücke"
Die „Ost-West-Lücke“ ist das Resultat eines halben Jahrhunderts unterschiedlicher Entwicklung, welche auf den verschiedenen Wirtschaftssystemen in Ost und West basiert.
In der DDR herrschte die zentrale Planwirtschaft, welche der freien Entfaltung der Wirtschaft im Wege stand. Sie wurde von der Politik gesteuert und schaffte zwar wesentliche Vorteile im Bezug auf die vielen Arbeitsplätze, jedoch hatte sie, im Gegensatz zur westlichen Wirtschaft, keine „Wachstumsexplosion" zur Folge.
Der BRD gelang es unterdessen mittels der sozialen Marktwirtschaft ein Wirtschaftswunder zu kreieren, wodurch sie die Wohlstandsschere zwischen Ost- und Westdeutschland öffnete.
Die wirtschaftlichen Erfolge der Bundesrepublik hatten eine Wohlstandswelle für den Westen zur Folge, welche eine von Grund auf verschiedene Haushalts- und Güterverteilung in Ost- und Westdeutschland begründete.
Seit dem Beitritt der DDR zur BRD am 3.Oktober 1990 gelten diese beiden Teile zwar als ein Land, jedoch besteht noch bis heute eine „Ost-West-Lücke“.
Der soziale Umbruch, welcher mit der Vereinigung einherging, brachte dem Osten nicht nur Vorteile, wie z.B. neuen Wohlstand, sondern auch negative Erfahrungen, wie z.B. die Massenarbeitslosigkeit, die dadurch ausgelöst wurde.
Nach der Auflösung der Deutschen Demokratischen Republik fielen ca. ein Drittel der Arbeitsplätze weg.
Abgesehen davon ist die Gesamtbilanz der ostdeutschen Lebensentwicklung aber positiv zu betrachten. Dies liegt vor allem an den Zahlungen des Westens an den Osten, mittels des sogenannten „Solidaritätszuschlags“, welcher zusätzliche Abgaben der Bürger zum Aufbau des Ostens beinhaltet.
Diese positive Entwicklung ist auch mittels Umfragen zu belegen. Demnach empfanden 1998 59% der Bürger der neuen Bundesländer, dass sich die Lebensbedingungen verbessert haben und nur 16%, dass sich diese verschlechterten.
Dennoch befindet sich der Osten noch lange nicht auf dem Niveau des Westens.
Nachdem sie sich fast ein halbes Jahrhundert in unterschiedlicher Geschwindigkeit entwickelten, ist es nicht möglich diesen Rückstand in 20 Jahren auszugleichen.
Es wird noch lange dauern bis die „Ost-West-Lücke“ geschlossen ist, wobei hierbei vor allem ein „goldenes Tempo“ gefunden werden muss, da man die Geduld des Ostens, genauso wie die Solidaritätsbereitschaft des Westens nicht überstrapazieren sollte.
Ausstattung der Haushalte mit Konsumgütern
Die „Ost-West-Lücke“ war früher sehr deutlich in einem Vergleich der west- und ostdeutschen Haushalte zu erkennen. Doch in den letzten Jahren scheint sich die Kluft zu verringern. Der Osten holt deutlich auf. Waren es 1989 gerade einmal 54,3% der Ostdeutschen die einen PKW besaßen und damit 13,5% weniger als im Westen, gab es im Jahre 2006 nur noch 5,1% Differenz mit 78% aller Westdeutschen Haushalte, die einen PKW besaßen.
Noch deutlicher wird die Aufholjagd im Zeitraum 1989 bis 2006 in Bezug auf die Haushaltsausstattung mit Computern in Deutschland. So hatten 1989 37,4% aller Haushalte in Westdeutschland einen Computer, im Osten gerade einmal 12%. 2006 war der Unterschied von zuvor 25,4% auf nur 2,4% gesunken, da im Osten nun 66,6% einen Computer zu Hause hatten.
Wenn man jedoch die Bilanzen von 2006 bezüglich der Haushalte mit Telefon betrachtet, wird sichtbar, dass auch der Westen darauf achten muss, sich vom Osten nicht überholen zu lassen, sondern als ein Land gleich entwickelt zu sein. 1989 waren schon 99,3% aller Haushalte in Westdeutschland mit einem Telefon ausgestattet, doch nur 16% aller Ostdeutschen. 2006 gab es sogar mehr ost- als westdeutsche Haushalte mit Telefon. Auch wenn es gerade einmal 0,6% waren, kann man sagen dass dort das goldene Tempo gefunden wurde, bzw. auf in diesem Fall die Unterentwicklung des Westen bezogen auch nicht.[2]
Bildung für einen bildungshungrigen Arbeitsmarkt und eine weniger homogene Gesellschaft
Bildungsexpansion
Geschichte der Bildungsexpansion -> der Anfang dieser Bildungsexpansion in Deutschland liegt in den 50ger Jahren, und führt über bildungspolitische Debatten in den 60ger Jahren bis zu den 90ger Jahren, wo das Interese der Bevölkerung verstummte.
Sozialstrucktureller Sicht ->
es wurde eine Verbesserung der Qualifikationsstrucktur erreicht, was zu einer Höherqualifizierten Bevölkerung hin führt (wie in Abb1 und Abb2 beschrieben, nimmt die Zahl der Höheren Schulabschlüsse zu).
Ökonomischesicht auf Bildungsexpansion ->
aus ökonomischer Sicht wurde dann Bildung ein interessantes Thema, da dies nach Wirtschaftswachstum bedeutet. (Der oben beschreibene Wandel, wird so in den Zahlen in Abb1 deutlich.
Indikatoren der Bildungsexpasion ->
sind u.a./z.B. die Entwicklung der Schulabschlüsse.
Problematik der Bildung war ein Wandel der Gesellschaft: wurden mehr Qualifizierte Arbeiter ausgebildet, so steigt der Anspruch an jeden einzelnen, was zu einer Komplexität der Gesellschaft füht zur ->Wissenschaftsgesellschaft
dadurch Folgt (Problematiken der Wissenschaftsgesellschaft) ->
- die Schere zwischen dem Bildungsgrad geht auseinander wenn mehr Abianschlüsse, dann ist der Hauptschulabschluss automatisch "schlechter")
- mehr Qualivizierte müssen Arbeit annehmen, für die sie Überqualifizerit sind
- das System Staat wird immer anspruchsvoller, für manche Menschen der Gesellschft zu anspruchsvoll
Durchdringung der Arbeitswelt (aber auch aller anderen Lebensbereiche) durch Technik und Technischen Neuerungen
Die Arbeitswelt ist schon immer einem sich durch die Entwicklung neuer Technologien aber auch der Gesellschaft wandelnen Prozess unterworfen. Früher assoziierte man mit dem Begriff "Arbeit" zuerst körperliche Arbeit, wie zum Beispiel Feldarbeit dann manuelle Arbeit, also Handarbeit. Bis ins Mittelalter wurde diese meistens von Sklaven ausgeführt, da sie von der feineren Gesellschaft, z.B. den Bürgern die in einer Stadt wohnten oder den Adeligen als unfein angesehen wurde. Andererseits wurde körperliche Arbeit wie zum Beispiel Feldarbeit als ein notwendiges "Muß" zum Überleben gesehen und dementsprechend auch nicht verachtet. Heutzutage ist Arbeit ein wichtiges Mittel um sich selbst und seine Träume zu verwirklichen, ausserdem soll sie im Leben des Individuums einen festen Platz einnehmend. Letztlich ist Arbeit der tragende Faktor unserer Gesellschaft. Aus heutiger Sicht verbindet man mit Arbeit eher das Ausüben einer Tätigkeit hinter einem Schreibtisch, wo man mehr "geistig" als körperlich arbeitet, dies ist eine Auswirkung der überall gegenwärtigen IT-Technik, besonders der EDV- Technologie.
Beispielsweise hat man früher teils lange Reisen auf sich nehmen müssen um an einem Geschäftsmeeting teilzunehemen. Heute hat man die Möglichkeit virtuelle Meetings abzuhalten durch Telefonkonferenzen beispielsweise.
Selbst im Produzierendemgewerbe übernehmen immer mehr Computer gesteuerte Programme bespielsweise auch die Kontrollfunktionen die vorher von Menschen durchgeführt wurden.
Welche „Differenzierungen und Spezialisierungen“ machen die Gesellschaft immer komplexer?
Durch „Spezialisierung und Differenzierung“ wird das System unserer heutigen Gesellschaft immer komplexer und somit auch leistungsfähiger. Diese Entwicklung findet ihren Ursprung in der Bildungsexpansion der 1950er Jahre und gilt von dort an als ein fortlaufender Prozess, welcher die Höherqualifizierung und somit später dann auch Qualifikationsüberschüsse als Folge mit sich bringt. Desweiteren gilt es die Entfaltung einer sich selbst-steuernden „wissenschaftlich-technischen Zivilisation“ (Helmut Schelsky (1979)) zu berücksichtigen, welche durch den Bedarf an immer besseren Qualifikationen, der Ausweitung von immer spezifischeren Expertenfeldern und der generellen Weiterentwicklung dieser „Zivilisation“ zu Stande kommt und neue Kommunkationsstrukturen ausbildet (technische kommunikationsnetzwerke anstelle von „face to face“ (interpersonaler Austausch ). Das Konzept einer „nachindustriellen Wissengesellschaft“ (David Bell) beschreibt den Aspekt dieser „evlolutionsartig „verlaufenden Modernisierung, die vor allem auch auf der Grundlage von immer komplizierter werdenden Informationstechnologien in einem weltweiten Verbund System stetig höhere Anforderungen an Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Kultur und nicht zuletzt den Einzelnen stellt.
Einwanderung als Herausforderung für eine demokratische Gesellschaft
Was ist Integration?
Integration nach dem Integrationsforscher Hartmut Esser lässt sich in zwei Konzepte unterteilen: die Systemintegration und die Sozialintegration. Spricht man von Systemintegration, betrachtet man damit die Gesellschaft als ganzes, während Sozialintegration, worunter die Migration von Migranten zu fassen ist, sich mit der individuellen Eingliederung beschäftigt. Hier unterscheidet man zwischen vier Bereichen. Die Kulturation umfasst alles, was als Vorraussetzung nötig ist, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, zum Beispiel das Erlernen der Landessprache. Die Platzierung bezeichnet den Prozess, in dem Migranten eine Position sowohl in der Gesellschaft als auch im Schul- und Wirtschaftssystem einnehmen. Unter Interaktion fällt alles, was mit Zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun hat, wie zum Beispiel das Schließen von Freundschaften oder das Bilden von Ehen. Der letzte Bereich, die Identifikation, beschäftigt sich mit dem Prozess der Identifikation des Einzelnen mit der Gesellschaft.
Zwar ist die Sozialintegration in mehrere Bereiche gegliedert ist, jedoch stehen diese in einer Wechselwirkung zueinander. Zum Beispiel ist das Erlernen der Landessprache wichtig, um zur Schule gehen zu können, gleichzeitig ist die erfolgreiche Interaktion fast immer eine Hilfe, wenn nicht sogar eine Notwendigkeit für das Lernen dieser Sprache. Eine erfolgreiche soziale Integration heißt, dass Migranten in allen vier Bereichen integriert sind, ohne dass dabei die kulturelle Vielfalt verloren geht. (1)
Verfehlungen in der bisherigen Zuwanderungspolitik und ihre Folgen
Die größte Verfehlung in der Zuwanderungspolitik Deutschlands bestand darin, dass sich die Bundesrepublik nicht als Einwanderunsland sah (2), obwohl von 1955 bis zum Anwerbestopp 1973 rund vier Millionen Menschen als Gastarbeiter nach Deutschland kamen (3), nachdem diese als Lösung für den Mangel an Arbeitskräfte angeworben worden waren. In der Erwartung einer Rotation der ausländischen Arbeitskräfte, also dass die Gastarbeiter in ihre Heimatländer zurückkehren nachdem sie einige Jahre in Deutschland gearbeitet haben, gab es weder eine Migrationsspolitik noch eine gezielte Steuerung der Zuwanderungsströme, die für eine erfolgreiche Integration der Gastarbeiter nötig gewesen wäre. (4) Dazu kam, dass man den enormen Familiennachzug, der auf die Zuwanderung der Gastarbeiter folgte, nicht eingeplant hatte, genauso wenig wie die Zuwanderung von Spätaussiedlern und Menschen aus dem früheren Ostblock und die steigende Zahl der Asylsuchenden zwischen 1987 und 1992. Das resultierte in einer Senkung der Anerkennungsquote bei politischer Verfolgung und 1993 in einer Änderung des Asylrechts. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch schon mehrere Hunderttausende nach Deutschland eingewandert. (5)
Aufgrund der mangelnden Migrationspolitik haben die Immigranten nicht das Gefühl integriert zu werden und beginnen, anstatt sich anzupassen, sich ethnischen Minderheitsgruppen anzuschließen. Dort findet die Kommunikation lediglich auf ihrer Muttersprache statt. Kontakt zu Deutschen besteht dabei kaum. Folglich haben Schüler mit Migrationshintergrund, auch wenn ihre Familien schon in der zweiten oder dritten Generation in Deutschland leben, teilweise gravierende Sprachprobleme und damit auch schlechte Chancen auf einen guten Bildungsabschluss. Dies belegt eine Studie von 2004, demnach brechen 18 % dieser Schüler ihre Schullaufbahn ohne einen Abschluss ab. Im Vergleich dazu sind es lediglich 7% bei den Deutschen. Zu den Sprach- und Bildungslücken kommen weitere Komplikationen hinzu; einige Ausländer dürfen aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland arbeiten, andere dürften aber können, aufgrund ihrer ausländischen Qualifikationen, die in Deutschland keine Gültigkeit haben, nicht arbeiten. All diese Umstände führten dazu, dass die Arbeitslosenquote bei Ausländern 2004 bei 20,5 % lag (bei den Deutschen „nur“ bei 11%). Die dadurch benötigten Sozialhilfen belasteten den Finanzhaushalt. Außerdem sind die Ausländer maßgeblich vom Strukturwandel betroffen, da die Altindustrie damals auch Arbeiter mit wenigen Qualifikationen eingestellt hat, heute jedoch zunehmend Maschinen einsetzt und die Arbeitskräfte abbaut. Diejenigen hingegen, die einen Arbeitsplatz haben, sind meistens Arbeiter und somit Wenig-Verdiener. Ihnen droht zur Rente, wegen geringen Einzahlungen in die Rentenversicherung, die Altersarmut. Dieser Teufelskreis wiederholt sich Generation für Generation, wenn sich die Immigranten nicht integrieren und/oder nicht integriert werden.
Zuwanderungs Entwicklung in Deutschland
Die Zuwanderung von Ausländern in Deutschland lässt sich in 3 Phasen unterteilen:
Die erste Phase der Zuwanderung begann mit der Anwerbung von Gastarbeitern ab 1955 da ein Mangel an Arbeitskräften bestand.Die Anwerbung fand 1973 ein Ende, als die Ausländerzahl in Deutschland bereits auf rund 4 mio. gestiegen war. Die Gastarbeiter kamen vor allem aus Italien, Spanien, Griechenland, der Türkei, Marokko, Tunesien, Portugal und Jugoslawien.
Nach diesem Stop kam es zu einem zweiten Anlauf der Zuwanderung, dem Nachzug der Ehegatten und minderjährigen Kinder der Gastarbeiter. Damit stieg die Zahl der minderjährigen ausländischen Kinder in Deutschland auf 1,5 mio.. Davon sind ca. zwei Drittel in Deutschland geboren.
Als dann ab 1980 im Ostblock Westreisen genehmigt wurden, kam es zu einer verstärkten Zuwanderung aus Polen, Ungarn und der Tschechslowakei. Zwichen 1987 und 1992 gab es einen starken Anstieg der Asylsuchenden von 57000 auf rund 438000 Personen. Ab 1993 sank die Zahl der Asylbewerber wieder und 2003 lag sie schon bei nur rund 50300 Bewerbern.
Lebensformen - von der Stagnation in der Revolution?!
Im Zuge der Aneignung wichtiger Daten zur demografischen Entwicklung und zum Altersaufbau Deutschlands haben wir auch Faktoren kennengelernt, die im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Daten stehen. Jenseits der Bterachtung relevanter Faktoren und methodisch davon zu trennen sind jedoch Erklärungen. Sozialwissenschaftliche Erklärungen fragen immer nach dem sozialen Sinn der Handlungen und sozialen Strukturen. (vgl. Glossar, Max Weber)Daher wurden Erklärungen in der Folge Ursachen für den Geburtenrückgang in Deutschland einem längeren text entnommen. (vgl. Protokoll)
Wir fahren nun mit einer Betrachtung der Lebensformen in der Gesellschaft fort, d.h. wir fragen danach, wie die Bevölkerung ihr Zusammenleben im sozialen Nahbereich organisiert - klassischerweise ist dies das Gebiet der Familiensoziologie.
Eheschliessungen und Scheidungen
Weniger Ehen, mehr Scheidungen! Der Grund für Kinderlosigkeit?
-In der Tat wirkt sich das flexible zusammen sein, ohne Trauschein, stark auf die Geburtenrate aus. So kommt es z.B., dass die Beziehungen so unsicher geworden sind das viele Paare mit dem Kinderkriegen, im Vergleich zu früher, warten. Dies wird an den unterschiedlichen Jahrgängen der Mütter deutlich. So waren sie im Durchschnitt im Jahr 1971 24,3 Jahre alt. 2004 dagegen bekamen die Frauen erst mit 29,5 Jahren ihr erstes Kind.
-Aber auch die mangelnde Staatliche Versorgung an Kindertagesstätten, oder auch das anspruchsvollere Leben der "möglichen" Eltern, beeinflusst die Geburtenrate Maßgeblich. Viele haben die Angst später einmal, Aufgrund einer Scheidung, ohne Partner und Unterstützung sich und das eigene Kind, trotz gewohnt hohen Lebensstandard, zu versorgen.
-Als wesentlichster Grund gilt allerdings die fehlende Flexibilität bei verheirateten Paaren mit Kindern. allein das es so einfach und vor allem so normal ist Ehe und Kinderlos zu sein, lässt das Interesse an der eigenen Karriere steigen. Dieser stärker werdende Wunsch nach einem Flexiblen Kinderlosen leben lässt die Geburtenrate sinken.
Bedeutung und Ursachen des Scheidungsverhaltens
Zunächst einmal lässt sich sagen, dass die Scheidung in den letzen Jahren enorm an Akzeptanz gewonnen hat, d.h. dass sie von Bevölkerung und Recht immer mehr als „normal“ angesehen wird. Sie wird nicht mehr als moralisch und religiös verwerflich angesehen, sondern als Möglichkeit der Befreiung und als Ausweg aus Ehekrisen.
Dass heißt allerdings nicht, dass die individuellen Ansprüche an die Ehe gesunken sind, die Ehe ist vielmehr mehr geworden als eine reine Lebensgemeinschaft, sie muss vielmehr geradezu unrealistisch hohen Ansprüchen genügen und soll höchstes Glück und Erfüllung liefern. Viele Ehen, die diese Kriterien nicht mehr Erfüllen können werden aufgelöst.
Die Stabilität und Dauer einer Ehe wird zusätzlich durch viele verschiedene Faktoren, Ursachen und Prozesse beeinflusst
Scheidungsspirale:
- Beschreibt eine Entwicklung, die sich selber im Gange hält: die Auswirkungen von Scheidungen begünstigen wiederum andere Scheidungen usw.
- Durch die allgemeine Gesellschaftliche Akzeptanz der Scheidung, wird diese schon fast in die Ehe eingeplant: Paare legen sich weniger Eigentumswohnungen und ähnliches zu.
- Auch die vermehrte Berufstätigkeit von Frauen ist ein wichtiger Aspekt
- Zusätzlich ermöglichen die Scheidungen das leichtere Finden eines neuen Partners
All diese Aspekte führen nachweißlich zu einer Erhöhung der Scheidungsraten, was wiederum diese Aspekte neu in Gang setzt und entstehen lässt. Es handelt sich um einen eigendynamischen Prozess.
Scheidungstransmission:
- Nach der Scheidungstransmission ist das Scheidungsrisiko auch auf die individuellen Vorerfahrungen (und sogar auf die der Eltern) im Bereich Partnerschaft zurückzuführen
- Das Risiko erhöht sich wenn man selber mit getrennten Eltern aufgewachsen ist oder bereits eine erste Ehe oder voreheliche Partnerschaft abgebrochen hat
Lebensformen der Bevölkerung
Pluralisierung privater Lebensformen
Nichteheliche Lebensgemeinschaften
Nichteheliche Lebensgemeinschaften (NELG) nahmen vor allem im Westen seit 1972 stark zu, wie man an der Tabelle M25 (S.136) erkennen kann. Von zu Beginn 137.000 stieg die Anzahl bis 2005 auf 1.775.000, wobei 2004 der vorläufige Höchststand von 1.882.000 erreicht wurde. Dies ist eine fast 14fache Steigerung in 32 Jahren.
Es handelt sich hierbei um eine steile Zunahme, wobei sich die Anzahl von 1972 bis 1993 fast verneunfachte und danach eine wesentlich niedrigere Zunahme zu registrieren ist.
Auf die neuen Bundesländer und Ostberlin bezogen gibt es ebenfalls eine Zunahme der nichtehelichen Lebensgemeinschaften. Diese ist allerdings nicht so stark zu beobachten, wie in den alten Bundesländern.
Von 1991 bis 2005, also in 14 Jahren, verdoppelte sich die Zahl von 327.000 auf 642.000 fast. Bei den alten Bundesländern fällt hierbei auf, dass nur ca. 20 bis 26 % dieser Lebensgemeinschaften ein Kind haben und 74 bis 86 % keins.
Allerdings muss hier erwähnt werden, das die Zahl der NELGs mit Kindern steigt, wenn auch nur schleppend.
Im Osten ist die Verteilung, ob eine nichteheliche Lebensgemeinschaft ein Kind hat oder nicht, ausgewogen. Sie hält sich bei ca. 50 %, wobei NELGs mit Kindern eher einen Abwärtstrend erleben.
Zu diesem Thema lässt sich ebenfalls M23 (S.134) betrachten, wobei es um die Struktur der privaten Haushalte von 1972 und 2000 geht.
Hierbei wird zunächst geschaut, wie viele Haushalte ein Kind ihr Eigen nennen können. 1972 konnten 50,6 % kein Kind vorweisen, 2000 waren es bereits 66,4 %.
Die Zahl der Ehepaare stieg von 22,9 % auf 24,7 % ebenfalls leicht an und auch nichteheliche Lebensgemeinschaften erlebten einen Zuwachs von 3,4 %.
Eine starke Zunahme verbuchen die Einpersonenhaushalte, welche über 10 % zulegten. Hierbei leben mehr Frauen, als Männer allein, wobei sich die Zahl der Männer verdoppelte und die Anzahl der Frauen nur leicht anstieg.
Ebenfalls stark abnehmend sind die Zwei- und Dreigenerationenhaushalte. Zweigenerationenhaushalte verlieren innerhalb von 18 Jahren 13,2 %. Und auch wenn die Nachfrage nach Dreigenerationenhaushalten schon an sich nicht sehr hoch ist, so sinkt der Anteil auch hier von 3,3 % auf 0,8 %.
Haushalte mit nicht mehr ledigen Kindern gibt es nur wenige. Diese Zahl sank von 1,5 % auf 0,9 %.
Dahingegen hatten 1972 44,5 % der Haushalte ledige Kinder, wobei auch diese Zahl sank, auf 32,8 % im Jahr 2000.
Diese Privathaushalte gehörten 1972 zu 38 % zu Ehepaaren, zu 5,5 % zu Alleinerziehenden und zu
0,1 % zu nichtehelichen Lebensgemeinschaften.
2000 veränderte sich der Anteil teilweise. Ehepaare sanken auf 25,6 %, wobei zu beachten ist, dass auch der Gesamtanteil sank. NELGs hingegen nahmen 0,7 % zu.
Die Tabelle M24 (S.134) bezieht sich auf die privaten Lebensformen der deutschen Bevölkerung im Alter von 18 und mehr Jahren 2003. Von den verschiedenen betrachteten Altersgruppen leben je weniger ledige noch bei ihren Eltern, desto älter sie sind.
So sind es bei den 18-24 jährigen noch 65,1 %, bei den 65-74 jährigen nur noch 0,1 %.
Dieses Muster lässt sich auch auf ledige Alleinlebende übertragen.
Von zu Beginn 15,8 % steigt die Zahl zunächst leicht an, auf 25,4 % bei 25-29 jährigen, fällt dann allerdings wieder, auf bis zu 4,5 % bei dem Alter 80 und mehr.
Schaut man sich im Gegenzug die nicht mehr ledigen Personen an, so fällt auf, dass der Anteil der Alleinlebenden steigt, je älter die Gruppe ist.
Bei den 18-24 jährigen sind es 0,2 %, bei den 80 jährigen und mehr hingegen 54,4 %.
Ein weiterer Aspekt der Tabelle ist das Leben mit Partner und mit bzw. ohne Kinder.
Der Anteil der unverheiratet zusammenlebenden ohne Kind ist bei den Altersgruppen bis 34 relativ hoch mit bis zu 15,6 % bei 25-29 jährigen, sinkt dann allerdings auf bis zu 1 % bei den 80 jährigen oder älter.
Verheiratet sind in dieser Kategorie zunächst relativ wenige (2 %), dies steigert sich dann allerdings bis auf 62,5 % bei den 65-74 jährigen und fällt dann wieder auf 28 %.
Bei einem Leben mit Partner mit Kindern gibt es nur wenige, welche unverheiratet zusammenleben.
Von zu Beginn 1,6 % steigt es bis 6,3 % bei den 30-34 jährigen und fällt dann auf 0,1 und 0 %.
Verheiratet sind im Vergleich dazu relativ viele.
Die Anzahl springt von den 18-24 jährigen um 14, 6 % auf 17,2 % bei den 25-29 jährigen.
Im Folgenden steigt sie dann auf bis zu 54,9 % bei den 35-44 jährigen und sinkt dann wieder auf bis zu 1 %. Alleinerziehende sind nicht groß vertreten in der deutschen privaten Lebensform. Die 6,4 %-Marke wird nicht überschritten.
Meist hält sie sich bei knapp 2 %, wobei ein leichter Anstieg bis zu den 35-44 jährigen zu erkenne ist.
Vorteile einer NELG | Nachteile einer NELG |
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• Der Partner/Die Partnerin kann die Beziehung unkompliziert auflösen
• Schwierigkeiten bei Kosten, wie Kindern (s.o. weniger Sicherheiten) |
Lebensformen - von der Stagnation in der Revolution?!
Durch den Wandel der Gesellschaft und ihren Normen, und durch die verlängerte Lebenserwartung hat sich das Bild der Familien geändert. Eine Großfamilie mit vielen Geschwistern und Tanten ist nicht mehr häufig vorhanden. Vielmehr bilden sich stattdessen sogenannte „ Bohnenstangenfamilien“, welche durch die stetig sinkende Geburtenrate und steigende Lebenserwartung verursacht wurden. Die „Bohnenstangenfamilien“ sind somit generationsübergreifend, also auf vertikaler Ebene lang und innerhalb einer Generation, also horizontal, schmal. Aber auch das Zugehörigkeits- und Solidaritätsgefühl zwischen den einzelnen Generationen ist sehr stark. Auch wenn die selten zusammen wohnen ist die immaterielle aber auch materielle Unterstützung vorhanden und prägt die „innere Nähe bei äußerer Distanz“, auch multilokale Familie genannt. Des Weiteren, schrumpft die Familienphase( die Zeit in der man bei seiner Familie wohnt), aber auch dies ist eine weitere Ursache für den intensiven Kontakt der Generationen, welcher ein Leben lang hält (nachelterliche Phase). Im Gegensatz zur Familienplanungs- und Gründungsphase, die sich immer mehr aus dehnt auf Grund der Pluralisierung der privaten Lebensformen. Dieser Wandel der familiären Strukturen ermöglicht eine Vielzahl verschiedener Familientypen(wie zum Beispiel: nicht eheliche Lebensgemeinschaften mit Kind, Alleinerziehend und Steiffamilien), welche auf der Verschiebung traditioneller Wertevorstellungen basieren. Somit wurde das Bild einer „normalen Familie“( Mutter, Vater und Kind(er)) gelockert und Abweichungen zugelassen. Insbesondere die kinderlose private Lebensform( kinderlose Lebensgemeinschaft/ Ehen, Singles) profitieren von diesem Wandel. Doch hat der Wandel der Familien nichts mit einem Wertverlust derer zutun, was durch die steigende Heiratsquote und dem Wunsch der meisten Deutschen nach einer intakten Familienbeziehung, bestätigt wird. Ein verändertes Familienbild mit starker Bedeutung für Familienmitglieder, basierend auf äußere Unsicherheit und ihrer Kompensierung in familiärer Sicherheit(Generation Biedermeier/ Rheingoldstudie).
Soziale Ungleichheit
Modelle und Theorien zur Beschreibung, Analyse und Deutung gesellschaftlicher Ungleichheit: Kriterien für Klassentheorien und Schichtmodelle, Milieutheorien, Individualisierungsthese.
Empirische Sozialforschung "Die Messung sozialer Ungleichheit"
Die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland seit 1990; weitere wichtige Indikatoren sozialer Ungleichheit.
Der demokratische und soziale Bundesstaat
Das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes; Grundzüge kontroverser Positionen zur Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland.