Fortbildung Budapest 16.-19.1.2013

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Individualisierung und Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen konzeptionell und an praktischen Unterrichtsbeispielen unter Berücksichtigung des Einsatzes von digitalen Medien

Lektor: Roman DEEKEN - aus Kaiserin-Augusta-Schule in Köln Mail: roman.deeken@me.com, ipadkas.wordpress.com

Neue Medien im Unterricht

Video: Information Revolution: Vom analogen zum digitalen Unterricht

Lernkultur 2.0


Kultur der Jugendlichen (10-18 Jahre), Kommunikation über Inhlate

Lernkultur 2.0 - vollzieht die Öffnung hin zu selbstgesteuerten, kollaborativen und vernetzten Lernprozessen und unterstützt hierin technologisch durch die Anwendungen des Web 2.0.

Lernen mit Hilfe von neuen Medien: Google, Wiki, Moodle, Wordpress, iTunes, Tablets,
Blogsoftware, OER, E-learning, Creative Commons (Photos), Khan Academy (Videos), Twitter, iPad, iPod

Digitale Medien

ermöglichen:

  • Selbstorganisation
  • Miteinander lernen
  • Produkt-, Methoden- und Kompetenz orientiert
  • Heterogenität
  • Individualisierung, Binnendifferenzierung


Was ist eine Wiki-Plattform?

Wahrescheinlich kennt ihr alle schon WIKIPEDIA [1]

HNL Wiki Wiki Bus.jpg


Wiki-Plattform ist eine Webseite, wo

  1. jeder zugreiffen (sich anmelden) kann
  2. jeder den Inhalt ändern kann
  3. die „technische“ Seite leicht zugänglich und verständlich ist: Wiki-Führerschein[2], einfache Syntax


Wiki - Plattform ist wie ein Bus, wo alle einsteigen und aussteigen können


Was man alles auf der Wikiplattfrom machen kann, zeigt jetzt unsere Mindmap http://learningapps.org/display?v=96yeo3z5

Beispiel: KAS - Schule auf der Wiki

-Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet [3] -
An welchen Schulen es schon funktioniert? Wiki- Family [4]

-Unsere Beispielsschule: Kaiserin-Augusta-Schule Köln [5]

-Physikprojekt mit Wiki-Plattform [6]
Anklicken auch:

  1. Diskussion
  2. Versionen/Autoren

-[7]Unser Versuch -Französisch auf Wiki

-Blog-Webseite der Klasse mit wordpress.com: http://kas5c.wordpress.com/

Wichtig: Urheberrecht

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers! Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle KAS-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)“ stehen (siehe KAS-Wiki:Urheberrechte für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.' QUELLEN hizufügen

Anderes

  • Präsentationenvorbereitung „Prezi“

[[8]]

  • Vortrag zum Thema „Neues Lernen“

[[9]]

  • E-Learning Konzept

[[10]]

  • Moodle (lo-net)

[[11]]

  • Forschungsprojekt - Die neuen Technologien

[[12]]

  • Klicksafe -Sicherheit im Netz (Studien, Materialien zum Unterricht)

[13]

  • Digitale Schulbücher
  • Matheprogramm: GeoGebra
  • Deutsch: http://wikis.zum.de/dsd/Hauptseite
  • Zukunft: Lernen mit mobilen Medien (Handy):www.omnisophie, www.acu.edu.com, dotcomblog.de, joeran.de (facebook und Schüler)
  • de.wikibooks.org

200px


Samstag, den 19.1.

Thema: Das iPad im Unterricht

youtube.com: iPad den Eltern schenken?

Positiv

  • einfach zu bedienen, ohne Maus, auch für jüngere Schüler, man sieht die Schüler,was sie da treiben,
  • sind robust, können runterfallen vom Tisch, sehr halbtbar, keine Kratzer, sehr leicht,
  • geschlossenes System (nichts löschen)
  • Instant on - sind ständig angeschlatet
  • kompatibel
  • intuitiv, easy to use
  • Akkulaufzeit: 1-2 Tage im Unterschied zu Laptops (2-3 Stunden), Lagestation
  • Office Apps (Prezi Viewer, Terra, Youtube, Videos, Musik, PowerPoint, Pages Writer-Notizen schreibe, Mathe, My Popplet - Mindmaps und zeichenen-Adobe Ideas, ibooks-Schulbücher der Zukunft, interaktiv, Arbeitsblätter - spezielle Stift, App TV)
  • Jeder IpAd hat eine EMail Google Adresse - die Daten an sich schicken
  • IpAd- nur als ein Medium, ersetzt nicht alle Bücher usw.
  • Präsentation auf dem Ipad vorbereiten - über den Beamer (HDi) an die Wand
  • sich einfach mit Wiki-Seiten verbinde (von IPad geht es nicht auf Wiki hochzuladen)
  • Arbeiten im Netz, Soziale Realität, Kommunikation, Alternative zu SMS
  • Arbeitsmethodik: Aufgabe bereitet der Lehrer zu Hause, schickt per Mail per Laptop an die IPads


iPad-Projekt an der KAS (steuergruppe.wordpress.com):

  • Projektstart in Köln am 2.1.2011 (Klassensatz),
  • „Hands on iPad“-halbjährliche Fortbildung an der Schule, Onlineumfragen
  • MUSIK-Musik komponieren, Inprovisation in e-moll - ohne Instrumente, ohne wirklich ein Instrument spielen zu können

SPRACHEN - youtube.com: Amandine fait du sport (Kamera von IPad), Aussprache, Diktat-einsprechen -auf youtube hochladen RELI - Blog der Relikurse 9 KAS, wikis.zum.de/kas/Musik : Filme mit iPad geschnitten

Einwäde

  • Mein Kind online findbar? katarinaB
  • Verhaltem im Netz (was macht mein Kind im Netz)
  • Kinder hocken vorm Bildschir
  • Verwalten
  • nicht kompatibel mit SmartBoard (nur Ipad -AppTV-Beamer)


Learn Management System:lo-net, moodle

  • Lo-net [14]: Cornelsenangebote, noch kostenlos einloggen: EMails von lo-net, Wiki-Funktion,Nutzung Hausaufgaben, nur Klassenräume, nicht vernetzt, Hefte, Mitteilungen, nur im Internet-braucht man keinen SErver, - schleche Erfahrungen von anderen deutsche Schulen (Bulgarien, Deutschland,Polen )

digitale Schulbücher, Cornelsen - [15]

  • WebWeaver
  • Moodle - moodle.deutscheschule.hu (Wiki, Blog hinzufügen)
  • www.e-teaching.org
  • DS Bratislava: CAS Education


Blogsoftware

  • tumblr Link-Text(tamblr)- Alternative zu einem Blog, auch von anderen Blogs in meinem integrieren, Beispiel: roman.deeken.tumblr.com, Links, Videos, Mitteilung, Sammlungstool...
  • WordPress -komplizierter als tumblr


Flipped Classroom

- aus USA,

der Lehrer sitzt hinten und die Schüler erzählen , Schüler aktiv

  • Uni Heidelberg - Didaktik der Mathematik „umgedrehte Mathematik“

Anderes: EduCamp SmartBoard