Morse
Inhaltsverzeichnis |
Was sind Morsezeichen?
Morsezeichen dienen der Übermittlung von Buchstaben bzw. Satzzeichen und ganzen Texten. Hier zu werdet man z.B. eine Taschenlampe (durch an und aus schalten) oder das klopfen gegen eine Wand, Tür etc., man kann jedes Mittel, mit dem man zwei verschiedene Töne oder auch zwei verschiedene Zustände herstellen kann für eine Nachricht durch Morsezeichen verwenden. Eins der berühmtesten Morsezeichen ist das SOS Zeichen, das sieht dann so aus " · · · − − − · · ·". Dieses Zeichen wurde 1904 bei der deutschen Marine eingeführt.
Das Lernen der Morsezeichen
Um die Morsezeichen zu lernen muss man die im Folgenden stehende Tabelle auswendig lernen :
|
|
|
|
Um Morsezeichen zu erhören oder zu erkennen (bei z.B. einer Taschenlampe) ist diese Tabelle jedoch nicht geeignet, da man jedesmal das ganze Alphabet durchsuchen muss, um das richtige Zeichen zu finden. Um direkt bei etwas gehörtem oder gesehenem zu erkennen, welcher Buchstabe oder welches Zeichen gemeint ist, nutzt man lieber die folgende Vorgehensweise:
Bei dieser Vorgehensweise hört man zuerst ob ( z.B.) ein langer oder ein kurzer Ton abgespielt wird. Wenn ein kurzer Ton zu hören ist muss man hören, ob danach noch ein neuer Ton abgespielt wird. Wenn nicht, weiß man, dass ein 'E' gemeint ist. Wenn ein langer Ton zu hören ist und danach kein neuer Ton folgt, weiss man, dass ein T gemeint ist. So geht man dann weiter vor.
Wo kommen Morsezeichen vor?
Morsezeichen werden z.B. wie oben schon erwähnt bei der Deutschen Marine als SOS-Zeichen oder auch um andere Botschaften zu übermitteln genutzt. Außerdem werden Morsezeichen als z.B. Jingles im Fernsehen oder auch in Werbung verwendet, viele Musik Stücke haben auch ihre eigenen Morsezeichen um so einen weiteren Text dem Zuhörer zu ermitteln.
Jetzt seid ihr dran
Schreibt die im folgenden Video sowie Text dargestellten Morsezeichen in lateinischen Buchstaben heraus.
_.. | ._ | …
…. | .. | . | ._.
.. | … | _
. | .. | _.
… | ._ | _ | _ _ ..
_.. | . | ._.
.. | _.
_ _ | _ _ _ | ._. | … | . | _ _ .. | . | .. _._. …. . _.
_ _. . … _._. …. ._. .. . _... . _.
.. … _ !