Produktzyklen

Aus KAS-Wiki
Version vom 6. April 2011, 07:50 Uhr von Patricia W. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Produktzyklen

Der Produktzyklus auch Produktlebenszyklus genannt ist ein Konzept der Betriebswirtschaftslehre.
Er beschreibt den Prozess zwischen der Markteinführung bzw. Fertigstellung eines marktfähigen Produkts und seiner Herausnahme aus dem Markt.
Der Produktlebenszyklus gilt in den meisten Fällen nur für Konsumgüter.

Die „Lebensdauer“ eines Produktes ist in mehrere Phasen unterteilt:
1. Entwicklung und Einführung
2. Wachstum
3. Reife/Sättigung
4. Schrumpfung/Degeneration
(Produktlebenszyklus nach Vernon)

Die Produktlebenszyklus-Theorien beschreiben...
...wie neue Produkte auf den Markt kommen (Produktinnovation)
...wie bereits eingeführte den ständig wechselnden Marktverhältnissen angepasst werden (Produktvariation)
...wie eine bereits vorhandene Produktlinie um eine weitere Variante ergänzt wird (Produktdifferenzierung)
...wie Aufnahmen neuer Produktlinien, die horizontal, vertikal oder lateral in Beziehung zu den bisherigen stehen (Produktdiversifikation)
...wie wirtschaftlich nicht mehr tragfähige Produkte aus dem Markt genommen werden (Produktelimination)