Lernen durch Einsicht
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Definition
Beim Lernen durch Einsicht wird mithilfe der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Vorstellung, Imagination, Introspektion) bewusst Wissen angeeignet und umstrukturiert. Mit Einsicht ist hier gemeint, dass der Sachverhalt und der Zusammenhang von Ursache und Wirkung vom Lernenden erkannt und verstanden wird. Beim Lernen durch Einsicht spielt, anders als z.B. beim Konditionieren, die Vertiefung bzw. Wiederholung des Gelernten eine weniger große Rolle, da mit der Einsicht hier ein sprunghafter, direkter Übergang in den Lösungszustand erreicht wird. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man versteht nicht, oder man versteht den Sachverhalt komplett (Aha-Effekt). Das sich daraus ergebende Verhalten ist nahezu fehlerfrei. Koehler nennt dies auch das "Alles-oder-nichts-Prinzip"
Köhler und seine Experimente
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler wurde am 21. Januar in Reval (Estland) geboren und ist am 11. Juni in Enfield (USA) gestorben. Aufgewachsen ist er in Deutschland. Dort hat er auch Philosophie, Naturwissenschaften und Psychologie studiert und promoviert. Mit seinen Kollege Max Wertheimer und Kurt Koffka entwickelte er einen neuen Teil der Psychologie, die Gestaltpsychologie.
Die Experimente
Ein von Wolfgang Köhler ausgeführter Versuch zum kognitiven Lernen http://m.youtube.com/watch?v=fPz6uvIbWZE
Hier folgend eine Reihe von Filmen zum kognitiven Lernen von einem deutschen Performer zur Darstellung Wolfgang Köhler Phasen des kognitiven Lernens 1. http://m.youtube.com/watch?v=CveGQubIryQ 2. http://m.youtube.com/watch?v=9Sdei1Mq2FE 3. [http://m.youtube.com/watch?v=c4hXGeVbpaA ]
Experimentelle Erfolge ( von 1914): http://m.youtube.com/watch?v=FcBGAWNCipI