Menschenbild und Bildungsbegriff
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Version vom 8. November 2010, 21:37 Uhr von Rothstein (Diskussion | Beiträge)
1. Bildungsbegriff
- Ziel des heutigen Bildungsbegriffs: Mündigkeit, geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.")
- Bildung: Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits
Ziel des nationalsozialistischen Bildungsbegriffs: einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung
2. Persönlichkeitsentwicklung
- tyrannische Unterdrückung der Identität im Nationalsozialismus
- Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund)
3. Menschenbild
- geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft
- Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie)
- Erziehung nach staatlichen Vorgaben
- Identitätsfreiheit
- Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus