Harte und weiche Standortfaktoren
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Version vom 30. März 2011, 08:34 Uhr von Fabio M. (Diskussion | Beiträge)
Harte Standortfaktoren
Harte Standortfaktoren sind die gut messbaren Faktoren eines Standortes und dessen Umfeld wie z.b. die Verkehrsinfrastruktur oder Lagebeziehungen zu anderen Orten. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Ansiedlung eines Unternehmens. Die wichtigsten Punkte sind:
-Verkehrsanbindung (Straße, Schiene, Wasser, Luft) -Arbeitsmarkt (qualitativ und quantitativ) -Flächenangebot (Größe, Zuschnitt des Grundstücks, Grundstückspreise und Altlasten) -Lage zu den Bezugs- und Absatzmärkten -Energie- und Umweltkosten -Lokale Steuern und Abgaben -Förderangebote (Subventionen, Befreiung von lokalen Steuern und Abgaben, Investitionszulagen)