13. April 2015: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ziel der Doppelstunde sollte das Kennenlernen des grafikfähigen Taschenrechners sein, mit dem beispielsweise Funktionen untersucht werden können.
+
Ziel der Doppelstunde sollte das Kennenlernen des grafikfähigen Taschenrechners (GTR) sein, mit dem beispielsweise Funktionen untersucht werden können.
  
 
Eine sehr knappe und kurze Einführung findet sich in folgender Datei: [[Datei:Einführung GTR.pdf|thumb|Einführung GTR]]
 
Eine sehr knappe und kurze Einführung findet sich in folgender Datei: [[Datei:Einführung GTR.pdf|thumb|Einführung GTR]]
  
Als Hausaufgabe soll folgende Aufgabe bearbeitet werden:
+
Als '''Hausaufgabe''' soll folgende Aufgabe bearbeitet werden:
 +
 
 +
 
  
 
In einem Labor für landwirtschaftliche Forschung wird untersucht, wie sich der Ertrag E der Erdbeerernte in Abhängigkeit der eingesetzen Düngermenge x verhält. Die Situation kann durch folgende Funktion beschrieben werden:
 
In einem Labor für landwirtschaftliche Forschung wird untersucht, wie sich der Ertrag E der Erdbeerernte in Abhängigkeit der eingesetzen Düngermenge x verhält. Die Situation kann durch folgende Funktion beschrieben werden:
  
 
<math>E(x)=7x^4-30x^3+31x^2+4</math>
 
<math>E(x)=7x^4-30x^3+31x^2+4</math>
 +
 +
 +
* Erstelle eine Skizze des Funktionsgraphen im Bereich von x=0 bis x=4, indem du die Funktion in den Taschenrechner eingibst und eine Wertetabelle mit "TABLE" erstellst. Wähle dazu eine geeignete Schrittweite bei "TBLSET"
 +
* Lasse dir den Graphen vom Taschenrechner plotten. Ändere zur besseren Ansicht der Graphen mit der Taste "Window" die Werte für ''xmin'' auf 0 und ''xmax'' auf 3 sowie ''ymin'' auf -5 und ''ymax'' auf 20. Vorsicht: Das Minus als Vorzeichen wird mit der weissen Vorzeichenminus-Taste eingegeben, nicht mit der Taste für die Rechenoperation Minus.
 +
* Bestimme, bei welcher Menge Dünger der Ernteertrag 0 wird. Benutze dazu "CALC" und die Funktion ''zero''. Vergiss nicht, den Bereich um die Nullstelle mit dem Cursor zu markieren.
 +
* Bestimme, bei welcher Menge Dünger der Ernteertrag maximal wird. Wie hoch ist dann der Ertrag? Benutze dazu "CALC" und die Funktion ''maximum''. Vergiss nicht, den Bereich um den Hochpunkt mit dem Cursor zu markieren.
 +
* Für welche Menge Dünger macht die obige Funktion nur Sinn?
 +
 +
 +
Als weitere Übung soll mit Hilfe des GTR eine Skizze der Funktion
 +
 +
<math>f(x)=x^3-x^2-12x</math>
 +
 +
erstellt werden (mit Wertetabelle). Außerdem sollen alle Nullstellen sowie Hoch- und Tiefpunkte mit dem GTR bestimmt werden. Zuletzt soll noch die Steigung (bzw. momentane Änderungsrate) an den Stellen x=-1 und x=1 bestimmt werden. Als Hilfe kann die Datei "Einführung GTR" verwendet werden.
 +
 +
Falls es irgendwelche Probleme bei der Bearbeitung der Aufgaben gibt, könnt ihr mir gerne unter bj-kas@gmx.de eine Mail schreiben.

Aktuelle Version vom 13. April 2015, 21:53 Uhr

Ziel der Doppelstunde sollte das Kennenlernen des grafikfähigen Taschenrechners (GTR) sein, mit dem beispielsweise Funktionen untersucht werden können.

Eine sehr knappe und kurze Einführung findet sich in folgender Datei:
Einführung GTR

Als Hausaufgabe soll folgende Aufgabe bearbeitet werden:


In einem Labor für landwirtschaftliche Forschung wird untersucht, wie sich der Ertrag E der Erdbeerernte in Abhängigkeit der eingesetzen Düngermenge x verhält. Die Situation kann durch folgende Funktion beschrieben werden:

E(x)=7x^4-30x^3+31x^2+4


  • Erstelle eine Skizze des Funktionsgraphen im Bereich von x=0 bis x=4, indem du die Funktion in den Taschenrechner eingibst und eine Wertetabelle mit "TABLE" erstellst. Wähle dazu eine geeignete Schrittweite bei "TBLSET"
  • Lasse dir den Graphen vom Taschenrechner plotten. Ändere zur besseren Ansicht der Graphen mit der Taste "Window" die Werte für xmin auf 0 und xmax auf 3 sowie ymin auf -5 und ymax auf 20. Vorsicht: Das Minus als Vorzeichen wird mit der weissen Vorzeichenminus-Taste eingegeben, nicht mit der Taste für die Rechenoperation Minus.
  • Bestimme, bei welcher Menge Dünger der Ernteertrag 0 wird. Benutze dazu "CALC" und die Funktion zero. Vergiss nicht, den Bereich um die Nullstelle mit dem Cursor zu markieren.
  • Bestimme, bei welcher Menge Dünger der Ernteertrag maximal wird. Wie hoch ist dann der Ertrag? Benutze dazu "CALC" und die Funktion maximum. Vergiss nicht, den Bereich um den Hochpunkt mit dem Cursor zu markieren.
  • Für welche Menge Dünger macht die obige Funktion nur Sinn?


Als weitere Übung soll mit Hilfe des GTR eine Skizze der Funktion

f(x)=x^3-x^2-12x

erstellt werden (mit Wertetabelle). Außerdem sollen alle Nullstellen sowie Hoch- und Tiefpunkte mit dem GTR bestimmt werden. Zuletzt soll noch die Steigung (bzw. momentane Änderungsrate) an den Stellen x=-1 und x=1 bestimmt werden. Als Hilfe kann die Datei "Einführung GTR" verwendet werden.

Falls es irgendwelche Probleme bei der Bearbeitung der Aufgaben gibt, könnt ihr mir gerne unter bj-kas@gmx.de eine Mail schreiben.