A&m

Aus KAS-Wiki
Version vom 10. Januar 2013, 12:20 Uhr von AlexaH. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wärme

1. Frage: Warum breitet sich Wärme langsam aus?

Im Physikunterricht haben wir ein Experiment gemacht, um herauszufinden, wieso Wärme sich langsam ausbreitet und wieso ist der Gegendstand, der erhitzt wird, nicht direkt überall heiß wird. Eine Schülerin der Klasse brachte einen Draht mit der der Reihe nach mit Wachskügelchen besteckt war (circa fünf Stück.) Dann hat der Lehrer einen Bunsenbrenner an den Anfang des Drahtes gehalten. als erstes schmolz das erste Wachskügelchen und ganz langsam nach der Reihe, schmolzen auch die anderen. Der Draht hat die Wärme weitergeleitet. Durch dieses Experiment sehen wir, das Wärme sich langsam ausbreitet und nicht direkt bei der Berührung des Feuers der ganze Gegendstand heiß wird. Einmal haben wir auch ein Experiment mit dem iPad und seiner Wärmebildkamara gemacht. Wir haben ein Teelicht auf einem Tisch angezündet und es mit der Wärmebildkamara beobachtet. Wir haben gesehen wie die Wärme sich langsam nach oben ausgebreitet hat. Wärme breitet sich auch langsam aus weil die Teilchen bei der Hitze sich anfangen zu bewegen und und andere Teilchen anstoßen. So breitet dich die Wärme langsam aus und der Gegenstand wird langsam vom anfang zum Ende heiß.

Hier ein Beispiel zum verstehen: Wenn du in einem Flugzeug bist und Fallschirm springen willst, springst du ja aus dem Flugzeug und bist nicht im selben Moment auf dem Boden sondern brauchst noch etwas Zeit in dem du durch die Luft fliegst.

2. Frage: Warum steigt die warme Luft nach oben?

Wir haben ein Experiment zu diesem Thema gemacht, das so aufgebaut war: Wir haben ein Teelicht auf einem Tisch angezündet und eine Spirale aus Papier darüber gehalten. Das haben wir auch mit der Wärmebildkamera vom iPad beobachtet. Nach einiger zeit hat die Wärme die Spirale angedreht. Wenn die Wärme nach oben steigt, muss da, wo die wärme ist ja auch Luft gewesen sein. Deshalb drengt die Wärme die Luft nach oben und dadurch wird die Spirale gedreht.

3. Frage: Wieso wird die Kupferstange länger, wenn man sie erhitzt?

Mit diesem Experiment wollten wir herausfinden, wieso eine Kupferstange unter einem Bunsenbrenner länger wird. Die Kupfertsnage besteht aus vielen kleinen Teilchen. Wenn man den Bunsenbrenner an den Anfang der Kupferstange hält, werden die Teilchen erwärmt umd fangen an sich zu bewegen und brauchen so auch mehr Platz. wenn man den Bunsenbrenner wieder weg nimmt und die Kupferstange abkühl, hören die Teilchen auf sich zu bewegen und so wird die Kupferstange wieder kürzer.

Hier noch eine Information dazu: Vielleicht habt ihr schon mal gehört, das der Eiffelturm in Paris im Sommer länger ist als im Winter. Das ist das selbe Prinzip, wie der Kupferstange. Der Eiffelturm besteht aus Eisen. eisen besteht auch aus vielen kleinen Teilchen, und wenn im Sommer die Sonnne viel scheint, fangen die Teilchen im Eisen auch an zu hüpfen und brauchen mehr Platz. desshalb ist der Eiffelturm im Sommer länger und im Winter, wenn es kalt ist, ziehen die Teilchen sich wieder zusammen.

4. Frage: Was ist Wärme?

Wärme ist Energie.