Albert Einstein

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer ist Albert Einstein?

Albert Einstein (Geboren 14. März 1879 in Ulm und gestorben 18. April 1955 in Princeton, New Jersey) war ein theoretischer Physiker dessen Beiträge das physikalische Weltbild völlig veränderten.

Albert Einstein at the age of three (1882).jpg

Seine Geschichte

Albert Einstein lebte in einer nicht strenggläubigen Familie mit der 1980, ein Jahr nach seiner Geburt ,von seinem Geburtsort Ulm nach München zog. Dort gründeten der Vater Hermann Einstein und sein Onkel (Name unbekannt) einen kleinen Betrieb zur Gas- und Wasserinstallation.Da der Betrieb gut lief beschlossen sie 1885, mit Unterstützung der ganzen Familie eine eigene Fabrik für elektrische Geräte (Elektrotechnische Fabrik J. Einstein & Cie) zu gründen.Von seiner Hochbegabung fehlte in seinen ersten Jahren noch jegliche Spur und außerdem begann er erst mit 3 Jahren zu sprechen. In der Schule lief es ganz gut für ihn. Sprachen waren ein Problem aber in den Naturwissenschaften war er herausragend.Außerdem laß er gerne Naturwissenschaftliche Volksbücher von Aaron Bernstein.

1896 bis 1914 lebte er in der Schweiz um sich dort für einen Studienplatz am Zürcher Polytechnikum zu bewerben.Das gelang ihm anhand mangelnder Französischkenntnisse aber nicht.

1914–1932 lebte er in Berlin und Brachte dort seine in der Schweiz bereits begonnene allgemeine Relativitätstheorie, zu Ende zu bringen.Außerdem wurde er 1914 zum Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik ernannt.

1921 wurde ihm der Nobelpreis für das Gesetz des photoelektrischen Effekts vergeben.

1932–1955 lebt er in Princeton. Er kehrte wegen Hitler auch nicht mehr nach Deutschland zurück.Hier unterschrieb er 1938 auch einen Brief an Roosveelt der den vor einer neuen Waffe der Deutschen warnen sollte : Der ATOMBOMBE.

Einstein überreicht den Brief gegen die Atombombe. Übergabe des Briefes gegen die Atombombe.


Quiz zu Albert Einstein