Alles über Wärme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Wir haben uns seit dem Anfang der sechsten Klasse nur mit einer Frage beschäftigt: ,,Was ist Wärme?". Wir haben im Physikunterricht diskutiert,experimentiert un…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''Info:''' Der Artikel ist eine Gemeinschaftsarbeit der Klasse 6a. Die Entstehungsgeschichte kann hier [[Baustelle_6a_2012/13]] nachvollzogen werden
 +
 
Wir haben uns seit dem Anfang der sechsten Klasse nur mit einer Frage beschäftigt: ,,Was ist Wärme?".
 
Wir haben uns seit dem Anfang der sechsten Klasse nur mit einer Frage beschäftigt: ,,Was ist Wärme?".
 
Wir haben im Physikunterricht diskutiert,experimentiert und vorallem gelernt!!
 
Wir haben im Physikunterricht diskutiert,experimentiert und vorallem gelernt!!

Aktuelle Version vom 6. März 2013, 13:24 Uhr

Info: Der Artikel ist eine Gemeinschaftsarbeit der Klasse 6a. Die Entstehungsgeschichte kann hier Baustelle_6a_2012/13 nachvollzogen werden

Wir haben uns seit dem Anfang der sechsten Klasse nur mit einer Frage beschäftigt: ,,Was ist Wärme?". Wir haben im Physikunterricht diskutiert,experimentiert und vorallem gelernt!! Nun wollen wir alles was wir herausgefunden haben in unserem Schulwiki festhalten.


Inhaltsverzeichnis

Warum breitet sich Wärme langsam aus?

Die kleinen Atomteilchen werden durch die Wärme in Schwingungen versetzt, diese leiten die Wärme dann langsam durch den Gegenstand, weil der Vorgang indem die Atomteilchen sich mit der Schwingung anstecken seine Zeit braucht.

Teilchen.jpg

Wieso steigt die Luft nach oben?

Weil die kalte Luft schwerer ist als die warme Luft steigt nur die warme Luft nach oben. Wenn man eine Kerze unter ein Glas stellt beschlägt das Glas nur oben.Wenn der Rauch von einer brennenden Kerze aufsteigt kann man gut sehen das er in einem dünnem Strich nach oben steigt und nicht zur Seite.

Glasglocke2.jpg

Wieso wird der Stab länger

Dies ist ein Foto von einem Experiment was wir im Physikunterricht durchgeführt haben. Wir haben die Kupferstange mit einem Bunsenbrenner erhitzt.Der Stab hatte einen Centimeter Abstand von einer kleinen Metallplatte, welche an einer Batterie befestigt war.Als die Atomteilchen sich immer weiter ausbreiteten wurden die Stange automatisch länger.Sobald sie die Metallplatte erreicht hatte fing die kleine Glühbrne, die an der Batterie befestigt war an zu leuchten. Wir haben im Unterricht ein Experiment auf gebaut. Indem wir, eine Mettal stange an einem Gestell befässtigt haben. Die Stage hing an einem Stromkasten. Unter die Metallstange haben wir ein Bunsenbrener gehalten. Von der Wärme aus dem Bunsenbrener hat sich der Tarb weiter ausgedeht und ist länger geworden. Gegenüber mit dem Gestehl mit der Metallstange hatten wir ein weiteres gestehl mit einer Metallplate befässtigt. Diese Metallplatewar ebenfalls mit dem Stromkasten verbunden. Als der Metallstab aus der Wärme des Bunsenbrenner länger geworden ist hat er die Metallplate an dem anderen gestell berührt und die verbindung wurde der Stromvon dem einem Gestell bis zum anderen Gestehll weiter hin bis zum Stromkasten geleitet, dardurch ging ein Licht das ebenfalls am Stromkasten befässtig war an. Das geschah weil, der Starb der aus ganz vielen kleinen Teilchen besteht durch die Wärme in schwingugen versetzt wurde die die kleinen Teilchen aus ihren sogesagten Gitter brachte indenen sie sonst sitzten. Durch die Wärme aber fingen sie sich an zu bewegen kammen aus ihrem Gitter herraus stissen gegeneinander und der Metallstarb dehnte sich aus.

Eisen2.jpg

Warum wird der Eifelturm höher?

Der Eifelturm besteht aus ganzen 18000 Metallstäben! Im Sommer ist er ganze 36 Centimeter höher als im Winter, weil sich in den Stäben von dem Eifelturm Atomteilchen befinden.Wenn diese erhitzt werden und sich mit der Schwingung anstecken, benötigen sie mehr Platz und die große Sehenswürdigkeit in Paris zieht sich in Höhe.

Eifelturm.jpg

Was ist Wärme?

Wärme ist die Schwingung von Atomteilchen.Durch die Schwingung wird eine Reibung erzeugt und daraus widerrum entsteht eine Enerie:Die Wärme.Ich wette jeder von euch hat sich im Winter, als er draußen war und keine Handschuhe anhatte die Hände aneinander gerieben.Es ist das selbe Prinzip wie bei den Atomteilchen und der Reibung.Ihr könnt also alle sebst Energie herstellen, indem ihr euch an den Händen reibt!

Reibung.jpg

Wie funktioniert das Termometer?

Ein Termometer hat einen unteren und einen oberen Fix-Punkt. Der untere Fix-Punkt hat 0 Grad und der obere 100 Grad. Bei 0 Grad gefriert und schmilzt das Wasser, dies ist der Übergang. Bei 100 Grad verdampft und kocht es. Den unteren Fix-Punkt kann man auch Gefrierpunkt und den oberen Siedepunkt nennen.

Termo.jpg

Hier kann man ein Termometer selbst bauen:

Man braucht eine Herdplatte, Topf mit Eiswürfeln und ein Gefäß mit gefärbten Alkohol. Man muss die Herdplatte anmachen und die Eiswürfel schmelzen lassen und mit dem Wasserfesten Stift die Stelle markieren. Dann muss man warten bis das Wasser dampft und da wo der Alkohol ist auch einen Strich machen. Man muss dann denn abstand in 10 einheiten ein teilen dann hat man sein Termometer.

Was ist Temperatur??

Die Temperatur ist ein physikalische Größe. Man kann die Temperatur anhand eines Termometers messen.Sie gibt an ob ein Gegenstand kalt oder warm ist.