Aufgaben, MU G, Spa, 2011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beethoven(laurin))
(Beethoven(laurin))
Zeile 126: Zeile 126:
  
 
==== Beethoven(laurin) ====
 
==== Beethoven(laurin) ====
Ludwig van Beethoven war ein prägender Komponist der Wiener Klassik. Er wurde 1770 als Sohn einer flämisch stämmigen Familie in Bonn geboren. Beethoven galt als einer der bedeutensten deutschsprachigen Komponisten. Jedoch unterschied er sich in einer Hinsicht komplett von allen anderen Komponisten. Im Alter von 32 folgte auf ein schon lang anhaltendes Gehörleiden die totale Taubheit. Trotz dieser schweren Behinderung vollbrachte er es in dieser Zeit mehrere Werke zu vollenden. Er galt außerdem bis zu seinem Tod als ein Rebell der Klassik mit den teilweise sehr persönlichen Aussagen seiner Kompositionen. <br />Als kleiner Junge wurde van Beethoven von seinem Vater, der sein musikalisches Talent früh erkannt hatte bereits dazu gebracht stundenlang zu üben. Aus diesem Grund nahm sich van Beethoven anstelle seines Vaters seinen früh verstorbenen Großvater zum Vorbild. Sein Vater soll außerdem aufgrund seines regelmäßigen Alkoholkonsums des öfteren während dieser Übungsstunden, teilweise auch zusammen mit seinen Freunden, Gewalt angewandt haben. Mit 17 entfloh van Beethoven seiner problematischen Familiensituation nach Wien, wo er jedoch zunächst keinen nennenswerten Erfolg hatte. <br /> Kurz nach seiner Wiederheimkehr nach Bonn verstarb jedoch seine Mutter, was seinen Vater noch tiefer in die Alkoholsucht stürzte und der Familie van Beethoven stark mitspielt. Aufgrund der Unzurechungsfähigkeit seines Vaters wurde Ludwig bald zum neuen Familienoberhaupt. Als solches war van Beethoven ständig bemüht Geld zu beschaffen, bis er, ermutigt von einem seiner Förderer erneut nach Wien aufbrach, diesmal um den berühmten Komponisten Joseph Haydn aufzusuchen und bei ihm in Lehre zu gehen. <br /> Beethoven galt schon in seiner Lehrzeit als sehr selbstbewusst, was mehrere Streits zwischen ihm und Haydn zu folge hatte. Kurze Zeit später gelang es Beethoven schließlichberühmt zu werden, hauptsächlich wegen seines Hang zum ''Fantasieren''. Damit ist ein frei komponiertes und oft auch improvisiertes gemeint, was auch van Beethovens Charakter als Komponisten relativ gut trifft.  
+
Ludwig van Beethoven war ein prägender Komponist der Wiener Klassik. Er wurde 1770 als Sohn einer flämisch stämmigen Familie in Bonn geboren. Beethoven galt als einer der bedeutensten deutschsprachigen Komponisten. Jedoch unterschied er sich in einer Hinsicht komplett von allen anderen Komponisten. Im Alter von 32 folgte auf ein schon lang anhaltendes Gehörleiden die totale Taubheit. Trotz dieser schweren Behinderung vollbrachte er es in dieser Zeit mehrere Werke zu vollenden. Er galt außerdem bis zu seinem Tod als ein Rebell der Klassik mit den teilweise sehr persönlichen Aussagen seiner Kompositionen. <br />Als kleiner Junge wurde van Beethoven von seinem Vater, der sein musikalisches Talent früh erkannt hatte bereits dazu gebracht stundenlang zu üben. Aus diesem Grund nahm sich van Beethoven anstelle seines Vaters seinen früh verstorbenen Großvater zum Vorbild. Sein Vater soll außerdem aufgrund seines regelmäßigen Alkoholkonsums des öfteren während dieser Übungsstunden, teilweise auch zusammen mit seinen Freunden, Gewalt angewandt haben. Mit 17 entfloh van Beethoven seiner problematischen Familiensituation nach Wien, wo er jedoch zunächst keinen nennenswerten Erfolg hatte. <br /> Kurz nach seiner Wiederheimkehr nach Bonn verstarb jedoch seine Mutter, was seinen Vater noch tiefer in die Alkoholsucht stürzte und der Familie van Beethoven stark mitspielt. Aufgrund der Unzurechungsfähigkeit seines Vaters wurde Ludwig bald zum neuen Familienoberhaupt. Als solches war van Beethoven ständig bemüht Geld zu beschaffen, bis er, ermutigt von einem seiner Förderer erneut nach Wien aufbrach, diesmal um den berühmten Komponisten Joseph Haydn aufzusuchen und bei ihm in Lehre zu gehen. <br /> Beethoven galt schon in seiner Lehrzeit als sehr selbstbewusst, was mehrere Streits zwischen ihm und Haydn zu folge hatte. Kurze Zeit später gelang es Beethoven schließlichberühmt zu werden, hauptsächlich wegen seines Hang zum ''Fantasieren''. Damit ist ein frei komponiertes und oft auch improvisiertes gemeint, was auch van Beethovens Charakter als Komponisten relativ gut trifft. Ursprünglich suchten die meisten Klassikkenner einen neuen Mozart in Beethoven. Jedoch stellte sich Beethoven als eine andere Art Komponist heraus. Er war zum Beispiel stark beeinflusst von der französischen Revolution und, bis dieser sich zum Kaiser krönen ließ, ein Verehrer Napoleons. Van Beethoven der mit dem Alter durch seine Gehörlosigkeit zunehmend depressiver und aggressiver wurde, blieb bis zu seinem Tod Junggeselle.  
  
 
Mozart (Jakob)
 
Mozart (Jakob)

Version vom 5. Juni 2012, 15:42 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben zum 15.9.2011

Danke von Fanta 4 u. New Shoes von Paolo Nutini vorbereiten. Auf youtube anhören und Texte googlen und mitlesen. Persönliche Profilseite vervollständigen.

Aufgaben zum 16.9.2011

Den Song "Danke" anhören und die einzelnen Parts üben: http://wikis.zum.de/kas/Grundkurs_10_Musik_Spa#Projekt:_FANTA_4_-_Danke Text mitsingen, bzw mitrappen.

Aufgaben für 01.12.2011. (U-Ausfall)

Bitte füllt folgende Seiten mit Inhalt (sucht euch eine Seite pro Schüler raus! Es muss kein riesiger Aufsatz werden, aber so viel ihr schafft, um die Begriffe zu erklären):

Leere Seiten zur Auswahl und zum Bearbeiten in Vertretungsstunden

Workspace für das 2. HJ

Sucht euch in 2er Teams ein Thema aus und definiert dazu hier eine neue Seite die du wie besprochen mit Content füllst: 1. Content, selbstgeschrieben und/oder entsprechend zitiert 2. Bilder od Filme (Creative Commons) 3. Musikbeispiele 4. Slideshows 5. Quellen (mind 3!) 6. Quiz

Themen

Mittelalter

Geistliche und weltliche Musik (Anika,Lou, Luisa)

Die Musik des Mittelalter wurde in zwei Grundtypen aufgeteilt: die Geistliche und die weltliche Musik. Beide Musikanten unterscheiden sich sehr voneinander, weswegen man sie differenzieren sollte. Ein Beispiel für geistliche Musik ist Kirchenmusik.


Geistliche Musik

weltliche Musik

Renaissance

(Till)

Natur und Kunst in der Renaissance

(Justus, Johannes, Haris)

Motette und Madrigal

{Can und Marvin}

Motette

Die Motette bezeichnet einen mehrstimmigen Gesang ohne musikalische Unterstützung. Sie ist eine der wichtigsten mehrstimmigen Musikgattungen des 13. und 14 Jahrhunderts.

Herkunft des Wortes

Heute leitet man das Wort vom französischen Wort „Mot" ab, was man mit Wort oder Vers übersetzen kann.

Madrigal

Das Madrigal ist eine mehrstimmige Volksmusik, die in der Renaissance und des Frühbarocks auftritt.

Entstehung

Es entstand 1520 zuerst in Florenz und danach in Rom, aus den Vertonungen älterer Florentiner Komponisten. Nicht verwandt ist das Madrigal mit dem italienischen Trecento-Madrigal des späten 13. und frühen 14. Jahrhunderts. Im Laufe des 14. und 15. Jahrhunderts wurde das Madrigal nicht mehr als Musik bezeichnet, sondern als Litaratur.

Über den Ursprung des Wortes "Madrigal" ist man sich nicht einigt. Antonio da Tempo (14. Jh.) leitet das Wort von mandriale (mandra = Herde) ab, was soviel wie Hirten- oder Schäferlied bedeutet. Andere Quellen führen den Begriff auf Madre della gala oder Madre galante, Madre gaia (etwa: fröhliches Liedchen) auch cantus matricalis (Gesang in Muttersprache) zurück.


Eigenschaften

Das Madrigal im Grunde eine Gedichtform, die als Text für Komponisten diente, also ein Singgedicht.

linksammlung

http://kirchenmusik.ki.ohost.de/Downloads/C-Kurs%20(KM_02)/Motette%20(Referat).pdf

http://www.ljc-nrw.de/46-0-Motetten-und-Madrigale.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Madrigal_(Musik)

http://de.wikipedia.org/wiki/Motette

http://www.madrigalchor.de/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=93

Concerto(laura,annika,dina)

[===Barock===]

Natur und Kunst im Barock

Wort und Musik in der Oper (Jason)

Die Entstehung der Oper

Die Oper (opus=Werk) als die Hauptform des Musiktheaters
ist von ihrem Anfängern bis hin zur Rock-Oper und Multimedia-Show der Gegenwart
eine unerschöpfliche Kunstform. Sie fasziniert immer wieder
durch neue phantasievoll gestaltete Beziehungen zwischen den Künsten.

Zu Beginn des 17.Jahrhunderts treffen sich kunstinteressierte Aristokraten
in Florenz(Florentiner Camerata) im Haus des Grafen Bardi(1534-ca.1614) und bemühen sich
im Geist der Renaissance um eine Wiederbelebung der griechischen Tragödie aus dem Geiste der Musik.
Es spielt also in dem Zeitalter, das unter dem Begriff "Renaissance" in die Geschichtsbücher eingegangen ist.

Sie beschlossen ein Experiment:
Sprechtheaterstücke sollten durch Musik angereichert und dadurch auf eine höhere vollkommenere Stufe gestellt werden.
Das Ergebnis war eine neue Kunstform: Dramatischer Text, wie gehabt von einem Darsteller vorgetragen,
aber nicht wie bisher gesprochen, sondern gesungen und von Musik begleitet.
Eigentlich sollte der Gesang den Text nur unterstützen, mehr traute man der Musik nämlich gar nicht zu.
Aber schon stand ein Komponist bereit, der erkannte, dass die Musik im Theater noch viel mehr leisten kann: Claudio Monteverdi.

Ein Ergebnis dieser Überlegungen ist das dramma per musica, seit 1639 Oper genannt.
Seine Besonderheit ist die >Monodie<, eine spezielle Art des Sologesanges,
der vom >Generalbass< gestützt wird.

Quelle: - Musik um uns, Sekundarbereich II, Metzler

       - http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/musik/opern

Rezitativ und Arie





Wiener Klassik

Natur und Kunst zur Zeit der Klassik

Musik und Biografie

Mozart und Beethoven

Beethoven(laurin)

Ludwig van Beethoven war ein prägender Komponist der Wiener Klassik. Er wurde 1770 als Sohn einer flämisch stämmigen Familie in Bonn geboren. Beethoven galt als einer der bedeutensten deutschsprachigen Komponisten. Jedoch unterschied er sich in einer Hinsicht komplett von allen anderen Komponisten. Im Alter von 32 folgte auf ein schon lang anhaltendes Gehörleiden die totale Taubheit. Trotz dieser schweren Behinderung vollbrachte er es in dieser Zeit mehrere Werke zu vollenden. Er galt außerdem bis zu seinem Tod als ein Rebell der Klassik mit den teilweise sehr persönlichen Aussagen seiner Kompositionen.
Als kleiner Junge wurde van Beethoven von seinem Vater, der sein musikalisches Talent früh erkannt hatte bereits dazu gebracht stundenlang zu üben. Aus diesem Grund nahm sich van Beethoven anstelle seines Vaters seinen früh verstorbenen Großvater zum Vorbild. Sein Vater soll außerdem aufgrund seines regelmäßigen Alkoholkonsums des öfteren während dieser Übungsstunden, teilweise auch zusammen mit seinen Freunden, Gewalt angewandt haben. Mit 17 entfloh van Beethoven seiner problematischen Familiensituation nach Wien, wo er jedoch zunächst keinen nennenswerten Erfolg hatte.
Kurz nach seiner Wiederheimkehr nach Bonn verstarb jedoch seine Mutter, was seinen Vater noch tiefer in die Alkoholsucht stürzte und der Familie van Beethoven stark mitspielt. Aufgrund der Unzurechungsfähigkeit seines Vaters wurde Ludwig bald zum neuen Familienoberhaupt. Als solches war van Beethoven ständig bemüht Geld zu beschaffen, bis er, ermutigt von einem seiner Förderer erneut nach Wien aufbrach, diesmal um den berühmten Komponisten Joseph Haydn aufzusuchen und bei ihm in Lehre zu gehen.
Beethoven galt schon in seiner Lehrzeit als sehr selbstbewusst, was mehrere Streits zwischen ihm und Haydn zu folge hatte. Kurze Zeit später gelang es Beethoven schließlichberühmt zu werden, hauptsächlich wegen seines Hang zum Fantasieren. Damit ist ein frei komponiertes und oft auch improvisiertes gemeint, was auch van Beethovens Charakter als Komponisten relativ gut trifft. Ursprünglich suchten die meisten Klassikkenner einen neuen Mozart in Beethoven. Jedoch stellte sich Beethoven als eine andere Art Komponist heraus. Er war zum Beispiel stark beeinflusst von der französischen Revolution und, bis dieser sich zum Kaiser krönen ließ, ein Verehrer Napoleons. Van Beethoven der mit dem Alter durch seine Gehörlosigkeit zunehmend depressiver und aggressiver wurde, blieb bis zu seinem Tod Junggeselle.

Mozart (Jakob)

Wolfgang Amadeus Mozart:

vollständiger Taufname: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart Geboren am: 27. Januar 1756 in Salzburg Gestorben am : 5. Dezember 1791 in Wien

19. Jahrhundert

merve moritz gamze

Natur und Kunst in der Romantik

Programmusik