Ballett: Unterschied zwischen den Versionen

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1.Akt - Am Ende des Aktes erklingt erstmals das typische und bekannte musikalische Thema, das Schwanenseemotiv. Es ist eine Melodie, gespielt auf einer Oboe.  
 
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2.Akt - Oboen und Fagotte treten besonders häufig bei diesem Akt auf, da sie gut zu den ‚flatternden‘ Schwänen passen. Dies passt besonders zu dem ‚Pas de Quatre‘ (siehe Besonderheiten Ballett)
 
2.Akt - Oboen und Fagotte treten besonders häufig bei diesem Akt auf, da sie gut zu den ‚flatternden‘ Schwänen passen. Dies passt besonders zu dem ‚Pas de Quatre‘ (siehe Besonderheiten Ballett)
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3.Akt - Passend zu dem pompösen Ballsaal wiederholen sich Trompetenfanfaren um dritten Akt.
 
3.Akt - Passend zu dem pompösen Ballsaal wiederholen sich Trompetenfanfaren um dritten Akt.
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4.Akt - Um die Trauer der Schwäne auszudrücken, ist die Musik von dem Schwanenmotiv (Oboe) geprägt, welches mit einer klagenden Melodie kombiniert wird.  
 
4.Akt - Um die Trauer der Schwäne auszudrücken, ist die Musik von dem Schwanenmotiv (Oboe) geprägt, welches mit einer klagenden Melodie kombiniert wird.  

Version vom 8. November 2011, 10:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Entwicklungen

  • Entwicklung seit dem 15. Jahrhundert an den ital. & franz. Fürstenhöfen
  • Damals keine eigene Kunstform, nur Männer durften tanzen
  • 1661: Gründung der " Académie Royale de La danse"-> Vorherrschaft im Bühnenreif
  • Ballett wurde zum eigenständigen Bühnenstück
  • 1681: Frauen durften nun offiziell tanzen
  • Weitere Veränderungen
  • 19. Jahrhundert: Erfindung des Spitzentanzes & Veränderung der Kostüme
  • 20 . Jahrhundert: Renaissance des Balletts durch die Gründung der "ballets Rußes" durch Sergej diaghilew
  • 1899: Entstehung der Zeitschrift "die Welt der Kunst"
  • Diaghilew managte ab 1904 russische Gastspiele im Ausland
  • Gründete eine Gruppe aus den besten russischen Tänzern , die erstmals in der Saison 1909/10 in Paris auftrat
  • Diese " ballets Russes" erlangten Weltruhm
  • entwickelte neues Konzept: Vereinigung von Musik, Tanz und Bühnenbild

-> prägte somit das moderne Ballett

Beispiele

Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps

Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Schwanensee

Steckbrief:

Komponist: Peter Iljitsch Tschaikowsky
Art: Handlungs Ballett
Erstaufführung: 1877, Moskau
Choreographie: Erstchoreografie unbekannt, zweite Fassung 1895 in St. Petersburg von Lew Wanow und Marius Petipa
Aufteilung: 4 Akte



Personenübersicht:

Prinz Siegfried (der Prinz, der eine Braut suchen muss)

Odette (weiße, echte Schwanenkönigin)

Odile (schwarze, falsche Schwanenkönigin)

Rotbart (Zauberer, der auch als Eule auftreten kann)

Freunde von Siegfried (z.B. Benno)

Königin (Mutter von Siegfried)

weitere Tänzer (Heiratskanidatinnen, viele Schwäne)



Spielorte:

1.Akt Schloss

2.Akt See

3.Akt Schloss

4.Akt See



Handlung:

1.Akt - Prinz Siegfried lebt auf einem Schloss. Er wird volljährig, weshalb ein großes Fest geplant ist. Als Geburtstagsgeschenk erhält er eine Armbrust. Seine Mutter hat die Absicht ihn das Staatsgeschäft übernehmen zu lassen, da er nun erwachsen ist. Dieser Schritt verlangt aber auch, dass er heiratet. Er soll auf dem kommenden Geburtstagsball eine geeignete Dame auswählen. Um ihn aufzuheitern schlägt Siegfrieds Freund Benno vor, mit der neuen Armbrust in den Wald jagen zu gehen. Daraufhin verschwinden sie in der Dunkelheit.

2.Akt - Siegfried und seine Freunde sind im Wald und gelangen an einen See, auf/an dem viele Schwäne zu sehen sind. In diesem Moment verwandelt sich eine der Schwäne in eine Frau, welche verängstigt flieht als sie Siegfried erblickt. Die Frau, der er dort begegnet nennt sich Odette. Sie ist dazu verflucht bist auf die Nachtstunden im Körper eines Schwanes gefangen zu sein. Der Zauberer Rotbart hat sie so verzaubert, dass nur ein Mann der sie liebt und Beständigkeit und ewige Treue schwört, sie von diesem Fluch befreien kann. Siegfried verliebt sich in Odette und schwört ewige Treue.

3.Akt - Der Tag des Geburtstagsballs ist gekommen und es ist ein prachtvoller Saal. Viele Damen stellen sich dem nicht ganz heiratswilligen Siegfried, um Prinzessin zu werde. Während Siegfried seiner Mutter mitteilt, dass er keine dieser Damen auswählen wird, erscheinen zwei ungeladene Gäste: der Zauberer und Odile. Odile siet Odette zum verwechseln ähnlich. In der festen Überzeugung Odette sei zu ihm gekommen, tanzt Siegfried mit Odile und nimmt Odette nicht wahr, die ihn an sein Versprechen der Treue erinnern will. Siegfried entscheidet sich Odile zu heiraten, da sie aber nur ein Trugbild des Zauberers war, bricht er den Schwur zu Odette, welche nun für immer ein Schwan bleiben muss.

4.Akt - Siegfried will Odette davon überzeugen, dass er sie weiterhin aufrichtig liebt. Odette ist zum See geflüchtet und wird von den anderen Schwänen getröstet, während sie auf Siegfried wartet. Siegfried kommt am See an, bittet Odette um Verzeihung und sie vergibt ihm. Rotbart erscheint aus der Dunkelheit, flutet den See und Siegfried steht kurz vor dem Ertrinken. Odette zieht den Tod dem verzauberten Leben vor und ertränkt sich in den Fluten. Siegfried will nicht ohne Odette leben und ertränkt sich auch in den Fluten. Damit schwört er ihr ewige Liebe und der Fluch wird gebrochen, woraufhin Rotbart schreiend zusammensinkt.

Videobeispiel: Staatsballett Berlin, Erstaufführung 27.10.2010, Zusammenfassung ganzes Stück


Wiener Staatsoper Schwanensee Szene Akt4.jpg


Besonderheiten Musik:

1.Akt - Am Ende des Aktes erklingt erstmals das typische und bekannte musikalische Thema, das Schwanenseemotiv. Es ist eine Melodie, gespielt auf einer Oboe.

Zu hören hier:


2.Akt - Oboen und Fagotte treten besonders häufig bei diesem Akt auf, da sie gut zu den ‚flatternden‘ Schwänen passen. Dies passt besonders zu dem ‚Pas de Quatre‘ (siehe Besonderheiten Ballett)


3.Akt - Passend zu dem pompösen Ballsaal wiederholen sich Trompetenfanfaren um dritten Akt.


4.Akt - Um die Trauer der Schwäne auszudrücken, ist die Musik von dem Schwanenmotiv (Oboe) geprägt, welches mit einer klagenden Melodie kombiniert wird.

Zu hören:

Gruppe:

Naomi, Lea, Clara, Joke, Paula