Barock

Aus KAS-Wiki
Version vom 23. September 2010, 13:21 Uhr von Aaron W. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Historischer Hintergrund Barock

Nach der Reformation durch Martin Luther im 16. Jahrhundert, spalteten sich die Christen in Protestanten und Katholiken. Während die Protestanten ihre Religion in einfacher und geradliniger Baukunst ausdrückten, repräsentierten die Katholiken im Gegenzug ihre Religion durch pompöse, verzierte Gebäude und zahlreiche Prachtbauten. Dies ist ein Grund dafür, dass in barockem Stil errichtete Gebäude meistens in den katholischen Gebieten Europas manifestierten. Wobei in Deutschland der Barock nicht so weit verbreitet ist, wie in manchen übrigens Staaten, beispielsweise Italien oder Frankreich, da im 17 Jahrhundert der 30-Jährige Krieg ausbrach und so nicht das nötige Geld für solch kostspielige Bauten vorhanden war. Nach Kriegsende zog man vielfach italienische Baumeister heran, denn der Krieg hatte die Entwicklung der deutschen Kunst so hart unterbrochen, dass es im eigenen Land nicht genügend qualifizierte Künstler gab.