Blockflöte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quiz einfügen)
 
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
- Beton
 
- Beton
- Plastik
+
+ Plastik
 
+ Holz
 
+ Holz
  

Aktuelle Version vom 19. Juni 2012, 13:18 Uhr

Daria,Emilia

Kleine Information

Die Blockflöte gab es schon im 16.Jahrhundert . Es war früher ein einfaches Holzrohr. Aber mit der Zeit wurde es verbessert. Und daraus wurde unsere häutige Blockflöte.

So spielt man eine Blockflöte!!!

Der Spieler bläst durch ein pfeifen artiges Mundstück,indem ein Holzblock mit scharfer Kannte sitzt. Gegen diese Kannte wird der Atem gepresst und bringt so die Luftsäule im Instrument zu vibrieren. Schwierig ist es,den Luftstrom genau zu bemessen,bläst man etwas zu wenig, bleibt der Ton aus, das Instrument spricht nicht an,ein bisschen zu viel Atem und der Ton fiebt und springt eine Oktave höher. Die Blockflöte hat eine konische bohrung und 8 Löcher,die sehr sorgfältig mit dem Finger bedeckt werden müssen. Damit die Töne nicht quitschen.


BeschreibungBlockfloete.jpg.



Information

Jacques Hotteterre ,der Enkelsohn des Erfinders von Oboe und Fergott hatte die einfache Blochflöte weierenwickelt zur heutigen Blockflöte.Über hundertjahrelang war die Blockflöte sehr beliebt.Doch seitdem Jacques Hotteterre sie verbessert hat wurde sie noch beliebter.

Quiz einfügen

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Aus welchem Material ist die Flöte?

Beton
Plastik
Holz

2. In welchen Jahrhundert gab es schon die Blockflöte?

18 Jahrhundert
16 Jahrhundert
14 Jahrhundert

3. Wer hat die Blockflöte weiter entwickelt?

Jacques Hotterterre
Wolfgang Amerdeus Mozert
Jacob Hatterson

4. Wie viele Löcher hat die Blockflöte?

6 Löcher
9 Löcher
8 Löcher

Punkte: 0 / 0