Blues

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Als wohl bekannteste und elementarste Wurzel des Jazz gilt der Blues
Er hatte mit seiner alltäglichen Thematik (Texte handelten von Liebe, Erfahrungen, Problemen, Ängsten, etc.) für die afroamerikanische Bevölkerung eine eher volkstümliche Bedeutung und war zugleich für viele eine neuartige Musikrichtung des späten 19. Jahrhunderts.
Charakteristisch für diese Musik ist das meist 12-taktige Blues Schema (Beispielsweise in A, vier Takte A, zwei Takte D, zwei Takte A, ein Takt E, ein Takt D, ein Takt A und ein Takt E) http://www.planetguitar.net/lickderwoche/Lick13/bluesschema.gif und eine absichtlich unsaubere Feinabstimmung von Ton, Lautstärke, etc. wie wir sie heute kaum noch kennen.
Die typische Blues Tonleiter ist von der Pentatonik abgeleitet und um zwei Blue Notes ergänzt. http://de.academic.ru/pictures/dewiki/66/Blues_scale_C.png

"Die harmonische Grundform des Blues ist wie ein Gefäß, in das der eigentlich wichtige Inhalt noch hineinkommen muss", aus musik um uns/Blues/S.155