Brechung (Theresa, Helen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Versuch)
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[Datei:bild ther.JPG|300px]]
 
[[Datei:bild ther.JPG|300px]]
  
Man setzt den Zylinder wie auf dem Bild auf die Winkelmessplatte. Dann richtet man einen Lichtstrahl darauf und das Licht wird gebrochen. Man kann den Lichtstrahl auch beliebig verschieben.
+
Man setzt den Zylinder wie auf dem Bild auf die Winkelmessplatte. Dann richtet man einen Lichtstrahl darauf und das Licht wird gebrochen. Man kann den Lichtstrahl auch beliebig verschieben, dann wird der Winkel der Brechung geändert...

Version vom 24. November 2011, 09:54 Uhr

Einleitung

Wenn Licht auf ein Medium wie Wasser oder Glas trifft, wird ein kleiner Teil reflektiert und der Rest ändert die Richtung. Der Richtungswechsel wird als Brechung bezeichnet.


Versuch

Mit einem Versuch kann man dies ganz einfach zeigen. Dafür braucht man einen Halbzylinder, eine Winkelmessplatte und eine Lampe.

DSC01303.JPG Bild ther.JPG

Man setzt den Zylinder wie auf dem Bild auf die Winkelmessplatte. Dann richtet man einen Lichtstrahl darauf und das Licht wird gebrochen. Man kann den Lichtstrahl auch beliebig verschieben, dann wird der Winkel der Brechung geändert...