Buch für die KAS 2011: Stevenson, Schatzinsel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „*'''Zum Autor''' *'''Zum Inhalt''' *'''Zum Genre'''“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
*'''Zum Autor'''
 
*'''Zum Autor'''
 +
Der Roman wurde geschrieben von Robert Louis Stevenson, welcher am 13. November 1850 zur Welt kam, jedoch 1894 an Tuberkulose im Alter von 44 Jahren verstarb.
 
*'''Zum Inhalt'''
 
*'''Zum Inhalt'''
 +
Der Roman ''Die Schatzinsel''  spielt zur Zeit der Piraterie, eine Zeit, in der man noch mit Kutschen und Schiffen verreisen musste. Es geht um einen Jungen namens Jim Hawkins, der mit seinen Eltern in einer Gaststätte lebt und arbeitet, die den Namen Zum Admiral Benbow trägt. Eines Tages erscheint ein Pirat, der sich Captain nennt, mit einer alten Piratentruhe in der Gaststätte. Er zieht ein und trägt dem Jungen auf ihm Bescheid zu sagen, wenn der schwarze Hund, ein ehemaliges Piratenmitglied der Crew von Captain Flint, in der Gaststätte auftauchen sollte. Dieser Mann taucht eines Tages auf und kämpft mit dem Captain. Der Captain stirbt kurz nach dem Kampf, und Hawkins durchsucht seine Truhe. Er findet eine Schatzkarte, welche den Weg zu Flints’ verborgenem Schatz auf einer Insel zeigt. Noch am selben Abend kommt der Rest der Piratenmannschaft, der Schwarze Hund eingeschlossen, zur Gaststätte. Jim und seine Mutter fliehen ins Dorf. Am nächsten Tag sucht Jim den Doktor Dr. Liveseys, welcher sich im Haus des Squire aufhällt. Er zeigt den beiden die Schatzkarte, und nach ein paar Wochen beginnen die drei, samt einer Crew loszusegeln. Jim lernt den Koch Long John Silver und den Captain Smollett kennen. Eines Nachts bemerkt Jim, dass Silver eine Meuterei plant, sobald sie den Schatz haben. Als die Crew an der Insel ankommt, schickt Captain Smollett die Meuterer auf die Insel, und Jim springt schnell auf eines der Boote, die zur Insel fahren. Auf der Insel angekommen rennt Jim davon, weil er um sein Leben fürchtet. Er trifft Ben Gunn, ein Mitglied von Flints’ Crew, welcher auf der Insel ausgesetzt wurde. Der Doktor, der Squire und der Captain, die sich mittlerweile auch auf der Insel befinden und eine Hütte gefunden haben, machen sich bereit für den Kampf. Nach zwei Tagen, an denen gekämpft wurde, gerät Jim in die Hände von Silver, der ihn nun als eine Art Geisel festhält. Gemeinsam mit Silver und der Crew geht Jim auf die Suche nach dem Schatz, als sie jedoch an dem Punkt ankommen, wo der Schatz sich befinden sollte, stellt sich heraus, das Ben Gunn den Schatz bereits vor langer Zeit ausgegraben hatte und ihn nun zusammen mit dem Doktor wieder auf das Schiff bringt. Nachdem die Meuterer vom Doktor getötet worden sind, fahren Jim, Smollett, Ben Gunn, der Squire und Dr.Livesey mit etwa 700.000 Pfund zurück nach Bristol um ihr neues Vermögen auszunutzen.
 +
 
*'''Zum Genre'''
 
*'''Zum Genre'''

Version vom 17. November 2011, 20:04 Uhr

  • Zum Autor

Der Roman wurde geschrieben von Robert Louis Stevenson, welcher am 13. November 1850 zur Welt kam, jedoch 1894 an Tuberkulose im Alter von 44 Jahren verstarb.

  • Zum Inhalt

Der Roman Die Schatzinsel spielt zur Zeit der Piraterie, eine Zeit, in der man noch mit Kutschen und Schiffen verreisen musste. Es geht um einen Jungen namens Jim Hawkins, der mit seinen Eltern in einer Gaststätte lebt und arbeitet, die den Namen Zum Admiral Benbow trägt. Eines Tages erscheint ein Pirat, der sich Captain nennt, mit einer alten Piratentruhe in der Gaststätte. Er zieht ein und trägt dem Jungen auf ihm Bescheid zu sagen, wenn der schwarze Hund, ein ehemaliges Piratenmitglied der Crew von Captain Flint, in der Gaststätte auftauchen sollte. Dieser Mann taucht eines Tages auf und kämpft mit dem Captain. Der Captain stirbt kurz nach dem Kampf, und Hawkins durchsucht seine Truhe. Er findet eine Schatzkarte, welche den Weg zu Flints’ verborgenem Schatz auf einer Insel zeigt. Noch am selben Abend kommt der Rest der Piratenmannschaft, der Schwarze Hund eingeschlossen, zur Gaststätte. Jim und seine Mutter fliehen ins Dorf. Am nächsten Tag sucht Jim den Doktor Dr. Liveseys, welcher sich im Haus des Squire aufhällt. Er zeigt den beiden die Schatzkarte, und nach ein paar Wochen beginnen die drei, samt einer Crew loszusegeln. Jim lernt den Koch Long John Silver und den Captain Smollett kennen. Eines Nachts bemerkt Jim, dass Silver eine Meuterei plant, sobald sie den Schatz haben. Als die Crew an der Insel ankommt, schickt Captain Smollett die Meuterer auf die Insel, und Jim springt schnell auf eines der Boote, die zur Insel fahren. Auf der Insel angekommen rennt Jim davon, weil er um sein Leben fürchtet. Er trifft Ben Gunn, ein Mitglied von Flints’ Crew, welcher auf der Insel ausgesetzt wurde. Der Doktor, der Squire und der Captain, die sich mittlerweile auch auf der Insel befinden und eine Hütte gefunden haben, machen sich bereit für den Kampf. Nach zwei Tagen, an denen gekämpft wurde, gerät Jim in die Hände von Silver, der ihn nun als eine Art Geisel festhält. Gemeinsam mit Silver und der Crew geht Jim auf die Suche nach dem Schatz, als sie jedoch an dem Punkt ankommen, wo der Schatz sich befinden sollte, stellt sich heraus, das Ben Gunn den Schatz bereits vor langer Zeit ausgegraben hatte und ihn nun zusammen mit dem Doktor wieder auf das Schiff bringt. Nachdem die Meuterer vom Doktor getötet worden sind, fahren Jim, Smollett, Ben Gunn, der Squire und Dr.Livesey mit etwa 700.000 Pfund zurück nach Bristol um ihr neues Vermögen auszunutzen.

  • Zum Genre