CAM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
-Schnur
 
-Schnur
 
  
  
Zeile 26: Zeile 25:
 
Beim 2. Experiment haben wir das Hookische Gesetz kennengelernt, mit dem man die Auslenkung der Kraft ausmessen kann.
 
Beim 2. Experiment haben wir das Hookische Gesetz kennengelernt, mit dem man die Auslenkung der Kraft ausmessen kann.
 
Hier unsere Ergebnisse:  
 
Hier unsere Ergebnisse:  
 +
 
{| class="wikitable sortable"  
 
{| class="wikitable sortable"  
 
!Auslenkung!!Kraft
 
!Auslenkung!!Kraft
|-
 
| 0 || 0
 
 
|-  
 
|-  
| 1 || 0  
+
| 0 || 0
|-
+
| 2 || 1,5
+
|-
+
| 3 || 2,1
+
|-
+
| 4 || 2,9
+
|-
+
| 5 || 3,5
+
|-
+
| 6 || 3,8
+
|-
+
| 7 || 4,1
+
|-
+
| 8 || 4,5
+
 
|-  
 
|-  
 +
| 1 || 0
 +
|-
 +
| 2 || 1,5
 +
|-
 +
| 3 || 2,1
 +
|-
 +
| 4 || 2,9
 +
|-
 +
| 5 || 3,5
 +
|-
 +
| 6 || 3,8
 +
|-
 +
| 7 || 4,1
 +
|-
 +
| 8 || 4,5
 +
|-
 
| 9 || 5,2
 
| 9 || 5,2
|-  
+
|-
|10 || 5,4  
+
|10 || 5,4
|-}
+
|}
 +
 
  
  
 
=== 3. Experiment ===
 
=== 3. Experiment ===

Version vom 6. März 2013, 18:22 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Dokumentation

Verwendetes Material

-Mausefalle

-Legoplattform

-4 Räder von unterschiedlicher Größe (Lego)

-Faden

-Holzstab als Hebel

-Alufolie (Reibung)

-Schnur


1. Experiment

Beim 1. Experiment haben wir die Reibung unseres Autos gemessen. Die Reibung unseres Autos lag bei 0,3 Newton. Um die Reibung zu messen haben wir Kraft auf das Auto ausgeübt, sodass dadurch die von uns gegebene Kraft durch die Räder auf die Oberfläche geht, wo die Reibung entsteht. Wenn man Alufolie benutzt ist die Reibung stärker und deswegen fährt das Auto schneller.


2. Experiment

Beim 2. Experiment haben wir das Hookische Gesetz kennengelernt, mit dem man die Auslenkung der Kraft ausmessen kann. Hier unsere Ergebnisse:

Auslenkung Kraft
0 0
1 0
2 1,5
3 2,1
4 2,9
5 3,5
6 3,8
7 4,1
8 4,5
9 5,2
10 5,4


3. Experiment