Caeser-Verschlüsselung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
Die Caeser-Verschlüsselung ist eines der einfachsten und unsichersten  
 
Die Caeser-Verschlüsselung ist eines der einfachsten und unsichersten  
 
Entschlüsselungsverfahren, welche heute nur zur Veranschaulichung der
 
Entschlüsselungsverfahren, welche heute nur zur Veranschaulichung der
Grundprinzipien der Kryptologie verwendet wird.
+
Grundprinzipien der Kryptologie verwendet wird.
  
 
Um einen Klartext zu verschlüsseln werden die Buchstaben eines geordneten
 
Um einen Klartext zu verschlüsseln werden die Buchstaben eines geordneten
Alphabets in einen bestimmten Abstand nach rechts verschoben.  
+
Alphabets in einen bestimmten Abstand nach rechts verschoben.  
 
   
 
   
  
Zeile 16: Zeile 16:
 
Der Name der Caeser-Verschlüsselung kommt vom römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar.
 
Der Name der Caeser-Verschlüsselung kommt vom römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar.
 
Er hat diese Art der geheimen Kommunikation für seine militärische Korrespondenz
 
Er hat diese Art der geheimen Kommunikation für seine militärische Korrespondenz
benutzt indem er das Alphabet um drei Buchstaben nach rechts verschoben hat.
+
benutzt indem er das Alphabet um drei Buchstaben nach rechts verschoben hat.

Version vom 12. November 2013, 09:18 Uhr

Caeser-Verschlüsselung


Die Caeser-Verschlüsselung ist eines der einfachsten und unsichersten Entschlüsselungsverfahren, welche heute nur zur Veranschaulichung der Grundprinzipien der Kryptologie verwendet wird.

Um einen Klartext zu verschlüsseln werden die Buchstaben eines geordneten Alphabets in einen bestimmten Abstand nach rechts verschoben.


Geschichte


Der Name der Caeser-Verschlüsselung kommt vom römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar. Er hat diese Art der geheimen Kommunikation für seine militärische Korrespondenz benutzt indem er das Alphabet um drei Buchstaben nach rechts verschoben hat.