Conrad Zuse

Aus KAS-Wiki
Version vom 8. Dezember 2011, 14:31 Uhr von Junus H. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Conrad Zuse

Conrad Ernst Otto Zuse war ein Bauingenieur und Erfinder , er wurde am 22. Juni 1910 in Wilmersdorf (Berlin) geboren und hat den ersten frei programieraren Computer der Welt erfunden .

Konrad Zuse (1992).jpg

Leben

Conrad Zuse hatte eine größere Schwester und war der Sohn von Maria und Emil Zuse . Als Conrad 2 Jahre alt war zoge Sie nach Braunsberg , das oberpreußlich liegt ,um. Dort ging er auf das umanistische Gymnasium Hosianum zur Schule. 1923 als er in die neutnte Klasse ging , zogen er und seine Familie erneut um diesmal nach Hoyerswerda(sächsischer Landkreis Bautzen), wo er das Reform-Realgymnasium besuchte (heute Lessing-Gymnasium). Mit 17 Jahren studierte er dann an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg(heute Technische Universität Berlin) zuerst Maschinenbau dann entschloss er sich zur Archiektur zu wechseln jedoch schließlch entschied er sich zum Bauingenieurswesen. Während seines Studiums wurde er Mitglied in der Berliner Studentenkorporation AV Motiv . 1935 schloss Kruse mit 25 Jaren sein Diplom für Ingenieurtechik ab , arbeitete aber zunächst als Statiker bei den Henschel-Flugzeug-Werken (Berlin) , doch das gab er schnell auf und errichtete sich eine Erfinderwerkstatt in dem Haus seiner Eltern , wo er auch die Z1 erfund, eine programmierbare Rechenmaschine, die allerdings noch nicht voll funktionsfähig war, weil sie mechanisch funktionierte. Ihr Prinzip nahm er auch für die Z3 mit, die er durch einen Relais (Elektromagnet)aufbaute. Die Z3 war der erste, voll funktionierende, programierbare Computer der Welt .


Erfinder im Krieg

Während des 2. Weltkriegs wurde Zuse 2 mal berufen allerdings nahm er nicht am Gefecht Teil sondern entwickelte mit der Hilfe von Prof. Herbert Wagner – Leiter der Sonderabteilung F bei den Henschel-Flugzeug-Werken Ferngesteuerte Fliegende Bomben .


Erfindungen

-Z1 (elektrisch angetriebener mechanischer Rechner)

-Z2 (erster Funktionstüchtiger Computer )

-Z4 (Relais aufgebauter elektromechanischer Rechner)

-Gleitbombe Hs 293 (Fliegende Bombe)

-OPREMA (eine Relaismaschine)

- und noch einige weitere ..

Gedenktafel Methfesselstr 10 (Kreuzb) Konrad Zuse.JPG


Konrad Zuse heute

Auch heute ist Conrad Zuse ein bekannter Name es gibt : -Konrad Zuse - Schulen

-Hotels

-Museen

-Denkmale

...

Quiz :

Kruse wurde 1910 geboren er hat den ersten Computer erfunden .

Er hat mit 17studiert und mit 25 isein Diplom abgeschlossen .

Seine Mutter hieß Mariaund sein Vater Emil .


Quellen :

http://pl.attitu.de/zuse/kzuse/Welcome.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse

http://www.youtube.com/watch?v=Y_kT8abgWFU

http://www.youtube.com/watch?v=RG2WLDxi6wg&feature=related

http://www.hr-online.de/website/specials/kzuse/index.jsp?rubrik=57719&key=standard_document_39308229