Döönise der Bär

Aus KAS-Wiki
Version vom 5. November 2013, 16:33 Uhr von Lars E. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da wir uns auch in unserer Freizeit dafür interessieren, kurze Filme oder Videos zu drehen, haben wir uns überlegt, mithilfe des DOK' MAL IBooks einen eigenen Film zu drehen.

DIE IDEE

Die Idee zu der Geschichte von Döönise, der Bär kam Lars auf einer England-Fahrt während einer Busreise. Die Geschichte sollte anfangs komisch sein, aber als wir das DOK' MAL Buch gelesen haben, dachten wir uns, dass eine etwas traditionellere Geschichte für die Umsetzung im Unterricht besser geeignet wäre. Wir entschieden uns also für einen Krimi. Dieser sollte natürlich nicht gänzlich von der Grundidee abweichen, sollte also trotzdem etwas Lustiges haben.

DIE VORBEREITUNG

Wir begannen, wie im DOK' MAL Buch beschrieben, erst mit der Grundidee, einen Krimi zu schreiben. Diesen begannen wir mit groben Zügen, wo wir festlegten, welche Charaktere auftauchen sollten, wie ihre Persönlichkeit aussieht und warum sie in unserem Film eine Rolle spielen. Hierbei haben wir uns, zunächst aufgrund fehlender "Schauspieler", auf wenige Personen beschränkt. Später fanden wir die Idee, einigen "Schauspielern" mehrere Rollen zuzuteilen gar nicht so schlecht und entschieden uns, die Unterschiede nur mit Kostümen zu signalisieren. Als wir mit den groben Zügen der Geschichte fertig waren, haben wir zusammen einen Handlungsverlauf herausgearbeitet, indem zunächst keine direkten Gespräche oder Licht- bzw. Kameraeinstellungen aufgeführt waren. Anhand dessen konnten wir uns aber Andeutungen im Film in einer frühen Szene, welche entscheidend für eine spätere Szene war, überlegen und einbauen. Zu guter Letzt schrieben wir ein Drehbuch, in dem alle Szenen genau beschrieben sind und Kamerapositionen ebenfalls aufgeführt sind.

DIE ARBEITSTEILUNG

Wir haben uns von Grund auf erst einmal alle gemeinsam hingesetzt, um über Drehbuch und Charaktere zu diskutieren. Später wollten wir einige als "Schauspieler" und andere zum Kamera-Team bzw. später zum Schnitt-Team einteilen. Hier eine genaue Arbeitsteilung:


Name Rolle / Aufgabe
Noah B. Döönise, der Bär
Hannah S. Hannah, der Hase
Alexandra B. Alexandra, der Fuchs
Mathilde G. Mathilde, das Mammut, Mathilde, der Molch, Mathilde, der Maulwurf, Mathilde, die Mandarine ( Stimme )
Lars E. Regisseur, Kamera, Schnitt ( evt. gemeinsam im Unterricht ), sowie Der Erzähler

ANHANG

Später werden wir auch unser Drehbuch auf diese Seite stellen. Das aber erst, wenn wir unseren Film der Klasse präsentiert haben. Wir werden zusätzlich einen kurzen Trailer zum Film zeigen.

Gruppe: Hannah S., Alexandra B., Noah B., Mathilde G., Lars E.