Definition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vergleich zwischen der Liebe in der Romantik und in der Moderne)
(Vergleich zwischen der Liebe in der Romantik und in der Moderne)
Zeile 49: Zeile 49:
 
Unterschiede
 
Unterschiede
  
Romantik:                                        Moderne:
+
                                       
  
Nähe zum Partner, Zweisamkeit                    Einengeung, Bedürfnis nach Freiheit
+
Moderne:
                                             
+
Einengeung, Bedürfnis nach Freiheit
  
 +
negative Eigenschaften des Partners bewusst,Akzeptanz von Fehlern des Partners
  
Sehnsucht nach dem perfekten Partner->            negative Eigenschaften des Partners bewusst,
+
Realitätsbewusstsein
Idealisierung                                    Akzeptanz von Fehlern des Partners
+
  
 +
Gegensätze als positiver Punkt in einer Beziehung
  
 +
das Bild des Zufalls steht im Vordergrund
 +
 +
 +
Romantik: 
 +
Nähe zum Partner, Zweisamkeit                   
 +
                                             
  
+
Sehnsucht nach dem perfekten Partner->           
Leben im Traume ( auch im Bezug zur Sehnsucht)  Realitätsbewusstsein
+
Idealisierung                                   
  
  
 +
Leben im Traume ( auch im Bezug zur Sehnsucht) 
  
Partner = Spiegelbild seiner Selbst              Gegensätze als positiver Punkt in einer Beziehung
 
  
 +
Partner = Spiegelbild seiner Selbst             
  
  
Schicksal als Grund der Zusammenführung         das Bild des Zufalls steht im Vordergrund
+
Schicksal als Grund der Zusammenführung        
 
mit dem Partner
 
mit dem Partner
  

Version vom 2. Juli 2012, 12:19 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Epoche der Moderne beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Vorläufer der Moderne waren der Expressionismus (1900-1925) und der Naturalismus (1880-1900). Das Ende der Epoche ist noch nicht abzusehen.

Besondere Autoren

Ingeborg Bachmann, Gottfried Benn, Bertolt Brecht, Hermann Broch, Alfred Döblin, Ulla Hahn, Hermann Hesse, James Joyce, Franz Kafka, Thomas Mann, Rainer Maria Rilke

Ursachen

  • Welt erscheint sinnlos
  • schlechte Realität
  • Abgrenzung von der Wirklichkeit
  • genormte und leere Sprache
  • altertümliche literarische Traditionen

Motive

  • Enttäuschung, Resignation und Aggression in der Liebesbeziehung
  • Liebe und Beziehung in der Realität des Alltags und als Wunsch
  • komplizierte, undurchsichtige und unpersönliche Welt
  • Entstehung einer autonomen, sich selbstgenügenden Wirklichkeit
  • Protest gegen die Wirklichkeit

Sprachliche Besonderheiten

  • Verlust von Reimschema, Metrik, Strophen
  • Fach- und Alltagssprache, Neologismen
  • Entstehende Mehrdeutigkeit der Bildelemente
  • zentrale Bilder müssen aus dem Gedicht selber erschlossen werden
  • starke Subjektivität

Vergleich zwischen der Liebe in der Romantik und in der Moderne

Gemeinsamkeiten

Ehe nicht mehr nur als ökonomische Zwecksgemeinschaft ->Emotionalisierung

Ehe=Rückzugsraum, Stabilität

Liebe= Glück

Unterschiede


Moderne: Einengeung, Bedürfnis nach Freiheit

negative Eigenschaften des Partners bewusst,Akzeptanz von Fehlern des Partners

Realitätsbewusstsein

Gegensätze als positiver Punkt in einer Beziehung

das Bild des Zufalls steht im Vordergrund


Romantik: Nähe zum Partner, Zweisamkeit


Sehnsucht nach dem perfekten Partner-> Idealisierung


Leben im Traume ( auch im Bezug zur Sehnsucht)


Partner = Spiegelbild seiner Selbst


Schicksal als Grund der Zusammenführung mit dem Partner

Fazit

Die moderne Lyrik richtet sich gegen die sinnlos scheinende Welt und schafft, durch neuen sprachlichen Einsatz, eine autonome Realität, in der Enttäuschung, Resignation und Aggression den entscheidenden Charakter einer Liebesbeziehung im Alltag oder als Wunsch bilden.