Diana Krall

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diana Jean Krall wurde am 16. November 1964 in Nanaimo, British Columbia geboren. SIe ist eine kanadische Jazzpianistin und Sängerin.
Diana Krall von begann mit vier Jahren mit Klavierstunden. Noch in ihrer Jugend zog die Familie nach Vancouver, wo sie MIT 15 anfing in Bars aufzutreten.
1980 wurde sie von Ray Brown entdeckt, der sie mit einflussreichen Lehrern und Produzenten zusammenbrachte. Mit 17 begann sie ein Musikstudium am Berklee College of Music in Boston.
Nach drei Semestern zog sie nach Los Angeles, wo der Musiker Jimmy Rowles ihr Klavierspiel verfeinerte und sie an den Gesang heranführte.

1990 ging sie nach New York und spielte in Bars.
1993 schaffte den Durchbruch mit ihrem Debütalbum Stepping Out.

When I Look in Your Eyes fällt durch eine große Orchesterbegleitung auf und unterstreicht ihre Variations- und Innovationslust alter Jazzstandards. Das Album wurde mehrfach für den Grammy nominiert. Sie erhielt den Musikpreis in der Kategorie Beste Jazzinterpretin des Jahres. Für The Look Of Love konnte sie den Arrangeur Claus Ogerman gewinnen. Das Album erreichte mehrfachen Platin-Status.

Im September 2001 begann sie ihre erste Welttournee. Nach den sechs Studio-Alben wurden jetzt auch Livemitschnitte ihres Pariser Konzertes im Olympia veröffentlicht. Diana Krall - Live in Paris übertraf ihre alten Rekorde und brachte ihr 2003 ihren zweiten Grammy für das beste Vocal-Jazz-Album und einen weiteren JUNO Award ein. John Clayton (Bass) und Jeff Hamilton (Schlagzeug), die sie bereits auf dem Debütalbum begleiteten, gehörten zu ihrer Stammbegleitung.

Im Dezember 2003 heiratete sie den britischen Musiker und Songschreiber Elvis Costello. Mit Costellos Unterstützung fasste sie den Mut, selbst zu texten und zu komponieren. Gemeinsam arbeiteten sie am Album The Girl in the Other Room, das im April 2004 erschien.

Als ihre Vorbilder bezeichnet Diana Krall Carmen McRae und vor allem Nat King Cole, die ebenfalls Sänger und Pianisten waren.

2006 brachte Diana Krall in New York Zwillinge zur Welt.

Im März 2009 veröffentlichte sie das Bossa-Nova-beeinflusste Album Quiet Nights und kündigte auch eine Welttournee an. Ferner erscheint im September das von Krall produzierte Album Love Is the Answer von Barbra Streisand.