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(Mausefallenauto - von den Experimenten zu den Ergebnissen)
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Die wichtigen Ergebnisse dieser Station waren für uns die Reibung der Oberfläche auf der wir das Auto später fahren lassen, und so konnten wir außerdem überlegen welches Material wir für das Mausefallenauto, beziehungsweise Reifen nehmen wollen, und welches Gewicht das Auto vorzugsweise haben sollte.
 
Die wichtigen Ergebnisse dieser Station waren für uns die Reibung der Oberfläche auf der wir das Auto später fahren lassen, und so konnten wir außerdem überlegen welches Material wir für das Mausefallenauto, beziehungsweise Reifen nehmen wollen, und welches Gewicht das Auto vorzugsweise haben sollte.
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=== Ergebnis aus Station Nummer 3 ===
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Bei Experiment 1 fanden wir heraus, welche Reibungskraft ('''F''Reibung) auftritt wenn wir das Mausefallenauto gleichmäßig über den Tisch/Boden ziehen. Unser Ergebnis war: 0.02N (''Newton''). Das bedeutete für uns das wir mit Experiment 2 beginnen konnten.
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Unser Schluss aus Experiment 2 war dass wir das Auto in einem "großen Gang" fahren lassen sollten, was zwar bedeutet, dass mehr Energie benötigt wird, dafür aber sich die Schubkraft erhöht, weil man dann mehr Kraft rein steckt.
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Aus Experiment 3 haben wir geschlossen dass wir einen möglichst langen Hebel brauchen, und das Auto kurz gehalten werden sollte, aber auch nicht zu kurz, sondern auf die Länge des Hebels abgestimmt.
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In Experiment 4 ging es um die Geschwindigkeitsmessung, also darum, die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autos auszurechnen, mit der Formel

Version vom 30. Mai 2012, 10:59 Uhr

Mausefallenauto - von den Experimenten zu den Ergebnissen

Ergebnis aus Station Nummer 1

Bei dem ersten Experiment haben wir getestet, wieviel Kraft (F, in Newton) benötigt wird, um einen Holzklotz (ca. 145g schwer) über verschiedene Oberflächen gleichmäßig zu ziehen. Zum Messen haben wir Kraftmesser verwendet. Beim zweiten Experiment wollten wir wissen, wieviel Kraft man bei bestimmten Gewichten benötigt, indem wir nach und nach Gewichte drauf gestapelt haben. Als letztes fanden wir die Haftreibung, die Rollreibung und die Gleitreibung des Holzklotzes heraus.

Die wichtigen Ergebnisse dieser Station waren für uns die Reibung der Oberfläche auf der wir das Auto später fahren lassen, und so konnten wir außerdem überlegen welches Material wir für das Mausefallenauto, beziehungsweise Reifen nehmen wollen, und welches Gewicht das Auto vorzugsweise haben sollte.


Ergebnis aus Station Nummer 3

Bei Experiment 1 fanden wir heraus, welche Reibungskraft ('FReibung) auftritt wenn wir das Mausefallenauto gleichmäßig über den Tisch/Boden ziehen. Unser Ergebnis war: 0.02N (Newton). Das bedeutete für uns das wir mit Experiment 2 beginnen konnten. Unser Schluss aus Experiment 2 war dass wir das Auto in einem "großen Gang" fahren lassen sollten, was zwar bedeutet, dass mehr Energie benötigt wird, dafür aber sich die Schubkraft erhöht, weil man dann mehr Kraft rein steckt. Aus Experiment 3 haben wir geschlossen dass wir einen möglichst langen Hebel brauchen, und das Auto kurz gehalten werden sollte, aber auch nicht zu kurz, sondern auf die Länge des Hebels abgestimmt. In Experiment 4 ging es um die Geschwindigkeitsmessung, also darum, die Durchschnittsgeschwindigkeit des Autos auszurechnen, mit der Formel