Dominantseptakkord: Unterschied zwischen den Versionen

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C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden.
 
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Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen.
 
Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen.
Dieser Akkord wird auch D7 genannt, wobei das D nicht für den Ton d sondern für die Funktion der Dominante steht.
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Dieser Akkord wird auch G7 genannt, wobei das G nicht für den Ton g sondern für die Funktion der Dominante steht.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen.
 
Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord]
 
Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord]

Version vom 6. Juli 2011, 19:54 Uhr

Der Dominantseptakkord ist ein Septakkord, der auf der fünften Stufe der Tonleiter (Dominante) gebildet wird. Die Grundtöne in C-Dur dieses Dominantseptakkords lauten g-h-d-f. Die Kombination dieser Töne ist eine Dissonanz, die sich schief anhören und aufgelöst werden 'wollen'. C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden. Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen. Dieser Akkord wird auch G7 genannt, wobei das G nicht für den Ton g sondern für die Funktion der Dominante steht. Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen. Nähere Information siehe: [1]