E-Bass

Aus KAS-Wiki
Version vom 11. Juni 2012, 10:23 Uhr von EmaDi. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexa,Rosanna,Marlene und Ema

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der E-Bass und der kurze E-Bass sind aus Holz gebaut.Er ist ein Seiteninstrument und ein Verwanter von der Gitarre ! Wen man ihn an einen Verstärker schließt wird er lauter und tiefer als vorher. Der Bassist zupft die Seiten fein so das saubere und schöne Töne erklingen.Die E-Bass Saiten werden vom Bassisten mit den Fingern gezupft ! Der E-Bass hat meist 4-5 Saiten.Wenn du auf dieses Bild schaust siehst du keine 4 und keine 5 Saiten! Zähle nach und beantworte die Frage im Quiz.

7String.jpg

Wenn ein E-bass in einer Band ist dann klingt es gleich viel besser denn dann hat die Band den richtigen Tick! Für den E-Bass wurden D-Tuner erstellt um Etwas mehr tieferen Spielraum zu haben,

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/Ebass.jp

Warwick Streamer Stage I 5-string bass.jpg

Mit dem E-bass kan man nur spielen wenn er angeschlossen ist.Den E-Bass nennt mann auch elektischer Bass!

Der Tonumfang

Das ist der Tonumfang: Bass E to F.svg


Quelle

wiki commons,Wikipedia.de,forum-ihr-musikbasar.de



Meist ist der E-Bass in Jazz-, Rock-, Blues-, Country-, Pop- und Schlagermusik !

Aufbau

Hals Der Hals hat ein Griffelbret was meist 20-25 Bünde hat.Alle sind in Halbtonschritten eigelassen.


Korpus

Im Gegensatz zu akustischen Instrumenten dient der Korpus eies E-Basses nicht als Resonanskörper,deshalb ist er aus massiven Stück Holz gebaut.

Interview und Erklärung

Beim Interview Erklären wir die Noten, ein paar Tips zum Merken und wir spielen euch die saiten einmal vor. Wenn ihr euch das viedio an höhrt hilft euch das auch bei den Quiz aufgaben. http://audioboo.fm/boos/811567-erklarung-des-e-basses


Quiz

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Eine alte Dame ... Wie geht es weiter?

sprang
fiel
ging

2. Der Korpus hat meistens die Form einer ...?

Acht
Neun
Zehn

3. Der E-Bass hat einen ...?

Bauch
Kopf
Fuß

4. Wie viele seiten hat der E-Bass auf dem Bild ganz oben?

Drei Saiten
Sieben Saiten
Elf Saiten

5. Der E-Bass besteht aus ...?

Holz
Kunststoff
Glas

Punkte: 0 / 0