Elektronische Musik

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Elektronische Klangwelten: Physikalische Grundlagen

Musik mit technischen Instrumenten

Die Anfänge: Theremin, Ondes Martenot, Trautonium

Messinstrumente der Rundfunktechnik

Synthesizer

 louis huselstein dennis heller mara lebbbedde fabio moschner ;)

Heutige elektronische Musikinstrumente: Sampler, Sequenzer, virtuelle Studiotechnologie

Musique Concrète

Was ist das?

Das musikalische Ausgangsmaterial der Musique Concrète besteht aus Geräuschen aus der Umwelt und dem Alltag, die verfremdet werden. Beispiele hierfür sind Klänge, die anhand von Bratpfannen und Eisenbahnen erzeugt werden. Durch das Zusammenspielen dieser und anderer Klänge sowie von Stimmen, entsteht eine Klangmasse, in der die einzelnen Geräusche ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren. So können zum Beispiel Klangketten aus Geräuschen mit kontrastreichen Oder auch ähnlichen Eigenschaften(kurz-lang, laut-leise, hoch-tief) gebildet werden um Kontrast- sowie Analogiewirkungen hervorzurufen.

Beispiele

Toshiro Mayuzumi: XYZ[1]

Serielle elektronische Musik

Elektronische Kompositionen mit Stimme

Die Erweiterung der elektronischen Musik durch das Hinzufügen des Elementes der Stimme, insbesondre durch Tonbandaufnahmen, verschafft dem Musikstil neue Fülle und regt Komponisten wie Luciano Berio zu neuen Ideen an. Bereits 1958 realisierte er seine Komposition Tema ( Omaggio a Joyce) in einem Mailänder Studio. Hierbei stand vorallem eine auf aufwendige Verarbeitung des auf Tonband aufgezeichneten Sprachmaterials.

Luciano Berio zu seiner Komposition: " Die elektronischen Mittel werden jetzt auf einen präzisen Zweck verpflichtet: die Transformation der von einer Stimme dargebotenen Vokalfarben zu multiplizieren und zu erhöhren, die Worte zu dekomponieren und das resultierende vokale Material nach anderen Kriterien neu anzuordnen."

[2]

MIDI und digitale Audiotechnik

Midi bedeutet Musical Istrument Digiptal Interfate und ist eine Festlegung, die 1983 von Herstellern elektronischer Musikinstrumente getroffen wurde. Den Bedinelementen der Instrumente wurde ein Zahlencode zugeordnet, der den Datenaustausch mit dem Computer ermöglicht.

Pioniere der elektronischen Popmusik: Kraftwerk

Die Band wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider in Düsseldorf gegründet. Besonders erwähnenswert ist die Band aufgrund ihrer frühen Pioniersarbeit im Genre der „elektronischen Musik”. Sie beeinflussten zum Beispiel Synth-Pop, Electro-Funk und den Detroit Techno. Das erste Album von Kraftwerk hieß „Kraftwerk” erschien im Jahr 1970 über das Label Phillips und erreichte Platz 30 der Album-Charts. Es folgte ein Live-Auftriite im deutschen Fernsehen und ein Konzert.

Pionier elektronischer Klangwelten: Karlheinz Stockhausen (1928-2007)

Musikbeispiel:

http://m.youtube.com/watch?v=3XfeWp2y1Lk